Styropor kleben - wie?

Hallo Bastler,

ich wollte einen Rahmen aus einer Styroporleiste kleben und mit Flüssigkleber und Acryl gescheitert. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Sarah

Hallo,

ich wollte einen Rahmen aus einer Styroporleiste kleben und
mit Flüssigkleber und Acryl gescheitert. Hat jemand eine Idee?

Modellbaukleber (z.B. von Revell) ist speziell zum kleben von Polystyrol gedacht (weil deren Modelle aus dem Zeug sind) und funktioniert sehr gut. Ich habe das bisher aber noch nicht mit Styropor getestet. In der Theorie sollte es klappen :smile:

mfg
MB

Hallo Sahah,

ich wollte einen Rahmen aus einer Styroporleiste kleben und
mit Flüssigkleber und Acryl gescheitert.

für Styropor gibt es eine ganze Reihe Spezialkleber
http://www.google.de/products?hl=de&resnum=0&q=styro…

Es sollte was für Dich dabei sein :wink:

Gandalf

Modellbaukleber (z.B. von Revell) ist speziell zum kleben von
Polystyrol gedacht (weil deren Modelle aus dem Zeug sind) und
funktioniert sehr gut. Ich habe das bisher aber noch nicht mit
Styropor getestet. In der Theorie sollte es klappen :smile:

mfg
MB

Hallo MB,

ich dachte auch mal, dass es geht. Es wird aber nix, da der Bastelkleber den Kunststoff anlöst.

Grüße von
Thomas

Hallo,

ich dachte auch mal, dass es geht. Es wird aber nix, da der
Bastelkleber den Kunststoff anlöst.

das stimmt, aber wo genau ist das Problem dabei?

mfg
MB

Hallo,

nach dem Auftragen des Klebstoffes beginnt das Teil sich aufzulösen, plötzlich fehlen ein paar Millimeter Material.

Ein Klebstoff, der Lösemittel enthält ist für Styropor ungeeignet, zerstört die Bauteile. Welcher geeignet ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Gruß Rainer

Hallo,

nach dem Auftragen des Klebstoffes beginnt das Teil sich
aufzulösen, plötzlich fehlen ein paar Millimeter Material.

nunja, das müsste man natürlich beim Zuschneiden berücksichtigen :smile:

mfg
MB

Hi,

nunja, das müsste man natürlich beim Zuschneiden
berücksichtigen :smile:

*gg* ne, hilft nicht. :smile: Die Oberflächr wird so uneben, daß Kleben unmöglich wird.

Gruß Rainer

Bericht
Hallo Ihr Lieben,

für solche Feinheiten wie „beim Zuschnitt berücksichtigen“ reichen meine Kenntnisse mit der Gehrungssäge nicht aus (oder heisst es Gährungssäge?).
Überhaupt war die Aktion viel schwieriger als gedacht :frowning:.

Ich habe speziellen Styroporkleber gekauft, mit sicherer Klebkraft, gut zu korrigieren, feuchtraumfest und hoher Anfangshaftung. Laut Etikett. Die Korrigierfähigkeit war klasse - von Anfangshaftung konnte man leider nicht reden. To make a long story short - nach einer Stunde halten/drücken/korrigieren habe ich den ganzen Kram entnervt in die gelbe Tonne gedrückt.
Der Kleber klebte gar nicht. Lag´s am Fabrikat, am Styropor oder wahrscheinlich an mir - bevor ich einen neuen Versuch starte brauche ich ein paar Tage Pause und eine neue Zierleiste.

Schönen Sonntag und Danke Euch für die Tips! Es wird schon werden - früher oder später :smile:

Sarah

achte auf jeden fall darauf dass der kleber lösungsmittel frei ist! sonst ätzt es dir das stiro weg … ansonstenm reicht ein billiger bastelkleber aus dem baumarkt

mfg emil

Hallo Sarah !
Habe immer viel gebastelt und auch Styropor u. Styrodor verwendet.Benutze dazu einfachen Holzleim.Die Teile mußten allerdings keine Belastungen aushalten ( Fachwerkhäuser u. ä. )
Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Styropor besteht fast nur aus Luft. Die dünnen Styrolwände werden vom Kleber aufgelöst, fliessen weg und zurück bleibt … Luft. Luft hat aber bekanntermaßen nur eine sehr geringe Festigkeit sowie Maßhaltigkeit.
:wink:)
LG
R

mfg
MB