Styropor oder Hartschaum

Hallo,
ich muß meine Kellerdecke dämmen, weil ich sonst im Wohnzimmer eiskalte Füße habe. Mein Haus ist Baujahr 53. Man hat mir nun den Tipp gegeben eine Lattung anzubringen und zwischen die Latten Styropor zu kleben. Anschließend wird das ganze mit Paneelen verkleidet.
Mein Kaminkehrer als ausgebildeter Energieberater hat nun folgende Behauptung aufgestellt. Eine 2 cm starke Hartschaumplatte (z.B.)Styrodur hätte eine genauso gute Dämmung wie eine 4 cm starke Styroporplatte. Ich weiß, dass die Hartschaumplatte eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Leider ist sie aber fast 4 mal so teuer. Nun würde ich gerne wissen, ob die Behauptung des Kaminkehrers stimmt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Jacky

Hallo Jacky

Eine 2 cm starke
Hartschaumplatte (z.B.)Styrodur hätte eine genauso gute
Dämmung wie eine 4 cm starke Styroporplatte. Ich weiß, dass
die Hartschaumplatte eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat.

Da hat der Herr in Schwarz leider etwas durcheinander gebracht.
Styrodur und Styropor bestehen beide aus Polystyrol und haben etwa gleiche Wärmeleitfähigkeit. Styrodur ist in feuchten Bereichen verrottungsfest. Er meinte vielleicht Polyurethan (PU) Hartschaumplatten. Die haben etwa die halbe Wärmeleitfähigkeit wie Styropor, sind aber auch teurer. Bei der Entscheidung welches Material du an deine Kellerdecke machst, spielt die Deckenhöhe eine Rolle. Wenn du eine hohe Decke hast würde ich Styroporplatten nehmen, die sind am billigsten.
Gruß
Wolf

Moin Wolfgang,

Da hat der Herr in Schwarz leider etwas durcheinander
gebracht.

jain.
Es gibt da unterschiedliche Materialien, die auch unterscheidliche k-Werte haben.
Und wenn ich mich recht erinnere gibt es Styrodurplatten mit sehr guten Werten, die deutlich dickere Platten anderer Materialien ersetzen können, ganz abgesehen, von der besseren mechanischen Festigkeit und besserem Verrottungswiderstand.

Sind nur teurer.

Gandalf

Hallo Jacky
Die Styrodurplatten (auch PS 30 genannt)haben immer eienen WGL von 0,35 (Wärmeleitgruppe)diese sollten eigentlich im Außenbereich am Sockel verwendet werden.Bei den Polystyrolplatten (PS 15 oder PS 20)gibt es einmal WGL 0,40( das sind die etwas preiwerteren)und WGL 0,35(das sind die teureren).Man kann mit den Polystyrolplatten auch Kellerdecken dämmen, wobei eine mit einem WGL Wert von 0,35 besser ist, und aufgrund des besseren WGL- wertes kannst du auf eine dünnere zurückgreifen(niedrige Kellerdecken) Viel Stofflieferanten haben in Ihren Programmen auch spezielle Kellerdämmplatten.Sieh mal unter Alsecco.com ; sto.de ; caparol.com
M.f.G.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]