Styropor - Regal bemalen und versiegeln

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Regal aus Styropor gebaut und möchte jetzt gerne wissen was es für Möglichkeiten gibt es anzumalen und später zu versiegeln…

Hier zwei Fotos:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8e1oaTMrU2…
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=W9CcCfkGHh…

Die für mich fachlich beste Möglichkeit, ist mit flexiblen Fliesenkleber 1-2 Schichten mit dem Pinsel aufstreichen —> nach dem Durchtrocknen—> Dispersions-Abtönfarbe—> und mit Klarlack versiegeln, damit das ganze auch abwischbar ist…
Einzige bedenken sind, dass sich nach ner Zeit Risse bilden könnten, seh ich das richtig??

Meine Frage an die Experten:
Was gibt es noch für Möglichkeiten das Regal mit Farbe anzustreichen und zu versiegeln??

Epoxydharz möchte ich nicht als Sperrschicht benutzen, da es zu teuer ist und eine spiegelnde Oberfläche hinterlässt…

Gibt es evtl. noch flexiblen Putz, oder ähnliche Baustoffe, als Grundierung sozusagen…??
Es sollte eine möglichts dauerhafte Sache werden, an der man lange Freude hat.

Leider ist im Netz, nicht sehr viel brauchbares zu finden…

Bin sehr gespannt auf euere Antworten.

Gruss

Luis-Dieter

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Regal aus Styropor gebaut und möchte jetzt
gerne wissen was es für Möglichkeiten gibt es anzumalen und
später zu versiegeln…

warum?
Was willst Du darauf abstellen?

Hier zwei Fotos:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8e1oaTMrU2…
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=W9CcCfkGHh…

Die für mich fachlich beste Möglichkeit, ist mit flexiblen
Fliesenkleber 1-2 Schichten mit dem Pinsel aufstreichen
—> nach dem Durchtrocknen—>
Dispersions-Abtönfarbe—> und mit Klarlack versiegeln,
damit das ganze auch abwischbar ist…
Einzige bedenken sind, dass sich nach ner Zeit Risse bilden
könnten, seh ich das richtig??

Fliesenkleber ist für Keramik gedacht, nicht für Styropor. Wenn Du den als glatte Fläche zum Bemalen haben willst, musst Du vorher schleifen. Pinseln gibt immer Haarspuren. Die Risse kommen vom Schwund des Fliesenklebers beim Trocknen. Vor allem an den Wölkchenkanten des Regals wird das wahrscheinlich kaum zu vermeiden sein
was mit Styropor gut funktioniert ist schlichter Gips

Dispersionsfarbe ohne Fliesenkleber drunter dringt in die Poren des Styropor ein und hinterlässt eine
haptisch leicht stumpfe Oberfläche.
Haften tut diese Farbe ausgezeichnet. Selbst schon probiert, allerdings nicht an Teilen, die Gewicht zu tragen hatten.

die Versiegelung - keine Farbschicht ist so dicht gegen die Lösungsmittel in einer Versiegelung, dass sie nicht vielleicht Löcher ins Styropor äzt.
Da würde ich erst mal ein Probestück behandeln, das Du bei Misserfolg ohne traurig zu sein wegwerfen kannst

Was gibt es noch für Möglichkeiten das Regal mit Farbe
anzustreichen und zu versiegeln??

Epoxydharz möchte ich nicht als Sperrschicht benutzen, da es
zu teuer ist und eine spiegelnde Oberfläche hinterlässt…

Gibt es evtl. noch flexiblen Putz, oder ähnliche Baustoffe,
als Grundierung sozusagen…??

es gibt im Bastelbedarf kleine Döschen mit flüssigem „Putz“ für Krippen etc.
In Groß kennt man das als Pulver im Sack zum Anrühren für eine Innenwand = Kunstputz
die funktionieren auf Styropor, wirken aber beim Anfassen sandig

Es sollte eine möglichts dauerhafte Sache werden, an der man
lange Freude hat.

liegt wahrscheinlich daran, dass Styropor selbst kein sonderlich dauerhafter Baustoff ist

viele Grüße
Geli

Gruss

Luis-Dieter

Vollzitat gelöscht (MOD)

Hallo, danke für deine Antwort…

Also abstellen möchte ich darauf Dekogegenstände wie Pflanzen oder Schalen o.ä., also wirken da schon auch Kräfte auf die Ablagen.

Was meinst du mit „Wölkchenkannten“ ?

Ja das mit dem Fliesenkleber und die auf kurz oder lang entstehenden Risse ist eher ziemlich wahrscheinlich.Obwohl im Terrarienbau diese Methode auch angewendet wird und scheinbar auch ganz gut funktionieren soll…

Das mit dem Gips ist ein persönlicher Erfahrungswert von dir??
Welchen genau sollte man denn benutzen?
Und hinterlässt der nicht auch Risse nach ner Zeit?

hm, ich werd dann jetzt mal evtl. ein Probestück behandeln, also direkt auf das Styropor die Dispersionsfarbe und dann mit mattem Klarlack versiegeln.
Nachteil ist dann man unebenheiten gleich sieht, das könnte man mit nem Gipsüberzug etwas ausgleichen…

Mich würde interessieren ob nicht alle Baustoffe der Kategorie Fliesenkleber, Gips, oder Putz ähnliche Eigenschaften haben, die dann später eben durch austrocknung diese Risse bilden.

mfg

Luis-Dieter

macht doch mal ne Quote-Schulung

Hallo,

such doch mal nach „putz auf styropor“, da solltest du eigentlich einige Seiten finden. Viele Haeuser werden mit Styropor aussengedaemmt und dann natuerlich auch verputzt. Es gibt da also schon einen Markt.

Ich habe Styropor immer mit einem handelsueblichen Aussenputz im Eimer aus dem Baumarkt verputzt. Kleine Risse kamen beim Trocknen schon auf, aber die waren nach dem Anstreichen wieder weg.

Ciao! Bjoern

Was gibt es noch für Möglichkeiten das Regal mit Farbe
anzustreichen und zu versiegeln??

Epoxydharz möchte ich nicht als Sperrschicht benutzen, da es
zu teuer ist und eine spiegelnde Oberfläche hinterlässt…

Gibt es evtl. noch flexiblen Putz, oder ähnliche Baustoffe,
als Grundierung sozusagen…??
Es sollte eine möglichts dauerhafte Sache werden, an der man
lange Freude hat.

Gruss

Luis-Dieter

Hallo!
Versuch es doch mit Acryllack (Wasserbasis) dann kannst Du dir das mit dem Klar Lackieren sparen.
Es gibt wie Angesprochen Material was bei der Wärmedämmung verwendung findet und auch auf Styropor hält, aber Du bekommst damit keine so glatte Oberfläche das man sagen könnte das man sie auch gut abwaschen könnte, zudem dürfte das Gebinde nur in einer Größenordnung zu haben sein, so das kosten und Nutzung in keinem Verhältnis stehen.

Gruß sepp.

Hallo,

nachdem das Regal so extrem natürlich aussieht, wie wäre es mit einem Anstrich in Felsenoptik?

Meine Rückwand fürs Aquarium hat als Korpus auch Styropor.
„Bemalt“ bzw mehr betupft habe ich sie mit einer Mischung aus Zement, Sand und Abtönfarbe. Sieht anschliessend aus wie Felsen (nimmt aber auch an Gewicht etwas zu).

ZB.
http://img146.imageshack.us/my.php?image=aquariumgro…

Gruß
Maja

Ich werds jetzt mal mit Putz probieren, das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein.
Mir geht es hauptsächlich darum Risse zu vermeiden, sprich eine akzeptable Oberflächenstruktur hin zu bekommen…

Wer noch ne andere Möglichkeit parat hat, lasst es mich wissen.

Danke derweilen…

Ich werds jetzt mal mit Putz probieren, das scheint mir die
beste Möglichkeit zu sein.
Mir geht es hauptsächlich darum Risse zu vermeiden, sprich
eine akzeptable Oberflächenstruktur hin zu bekommen…

Wer noch ne andere Möglichkeit parat hat, lasst es mich
wissen.

Hi Dieter,

du könntest im Brett Modellbau nachfragen, die arbeiten sicher mit allen möglichen Materialien.

Problem ist das Multiposting bei w-w-w gelöscht wird.

Du könntest es trotzdem versuchen da deine Anfrage mit den Bildern einzustellen, dabei aber unbedingt auf diese Betragsfolge hier per Link verweisen und darum bitten nur hier zu antworten.

Dann ist es dann Auslegungssache des dortigen Mods ob ers löscht oder nicht sieht…

Gruß
Reinhard