Styropor und Lichtschlauch - gefährlich?

Hallo liebe Gemeinde,
mein Mitbewohner und ich haben uns für unsere Studentenbude eine selbstgebaute Leinwand gegönnt. Der Rahmen besteht aus Styropor den wir Gold angesrüht haben. Jetzt wollen wir auf der oberseite und auf der Unterseite des rahmen ein indirektes Licht installieren, dass sich hinter dem Styropor-stuck-imitat versteckt. Ober- und Unterseite sind jeweils 1,05 lang. Nach recherche im Internet gibt es sowohl schneidbare LED und Normale Lichtschläuche.

Mir geht das bestellen im Internet aber immer ein bißchen auf die Nerven und als ich vorgstern einen Laden gefunden habe der die normalen Lichtschläcueh in einer Länge von 100cm verkauft wollte ich schon zuschlagen…aber… und nun die fragen !

Soweit ich weiss kann Styropor ja nicht anfangen zu brennen bzw schmilzt erst ab 100° Celcius?

1. wie heiss werden so Lichtschläuche in der Regel

2. was passiert wenn mal ein birnchen kaputt geht - werden die anderen dann die energier der kaputten übernehmen und umso wärmer?

3. oder ratet ihr mir dann doch zu der Internet-Led-Lichtschlauch Version?

hoffe habe das problem einigermaßen gut geschildert…grüße aus frankfurt

Kim

Soweit ich weiss kann Styropor ja nicht anfangen zu brennen
bzw schmilzt erst ab 100° Celcius?

Hallo Kim,

wie kommst du darauf? Am Bau werden Aussparungen beim Betonieren mit Styropor vorgenommen, das man nach dem Härten des Betons anzündet, dann brennt es mit blauer Flamme fast rückstandslos weg (und bei dir der Rest der Wohnung mit).

Und was heisst erst ab 100 Grad? Ist dir klar, dass die Wendel einer Glühbirne mehr als 2000 Grad heiss ist?

No risk no fun?

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Und was heisst erst ab 100 Grad? Ist dir klar, dass die Wendel
einer Glühbirne mehr als 2000 Grad heiss ist?

Dir ist aber auch klar, dass der Glaskolben schon bei 1’000°C schmilzt ?

Und der Kunststoffmantel des Lichtschlauches erst !

Du solltest auch tunlichst aufpassen, wenn du in der Sonne stehst, die Sonne hat an der Oberfläche auch 6’000°C.

Was soll die ganze Argumentation ???

MfG Peter(TOO)

mmhh das nenn ich dann wohl mal eine fehlinformation. erstmal denke dafür reinhard :smile:
Gut, also styropor brennt anscheinend doch. Wendel einer Glübirne wird 2000°heiss, aber was heisst das jetzt für meine Lichtschlange? ich bezweifel irgendwie, dass die die 100° auch nur im entferntesten erreicht? die hängen doch überall, innenbereich außenbereich, wo man auch gern mal mit der hand gegen kommt!?

weiss denn jemand die genau celius höchstleistung von so ner schlange?

Persönlich würde ich vermuten das nichts passiert, der Lichterschlauch bei uns wird bei ca 22°C etwas mehr als hand warm, und solsnge sich die hitze nicht staut sollte die Raumluft das ganze system ausreichend kühlen.
Ich würde aber bei einem Neukauf die LED Variante beforzugen, da diese A- weniger verbrauch hat und
B- LED’s meistens eine höhere Lebenserwartung haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Und was heisst erst ab 100 Grad? Ist dir klar, dass die Wendel
einer Glühbirne mehr als 2000 Grad heiss ist?

Dir ist aber auch klar, dass der Glaskolben schon bei 1’000°C
schmilzt ?

Daraus folgt jedenfalls, dass Teile einer Glühlampe sehr heiss werden können, jedenfalls heisser als 100 Grad. Besonders das Glas.

Und der Kunststoffmantel des Lichtschlauches erst !

Eben, genau darum ging es ja.

Du solltest auch tunlichst aufpassen, wenn du in der Sonne
stehst, die Sonne hat an der Oberfläche auch 6’000°C.

Danke für das gute Beispiel - deswegen können Teile, die in der Sonne liegen ja auch gefährlich heiss werden.

Was soll die ganze Argumentation ???

Da hast du natürlich recht - für Menschen ohne jedes naturwissenschaftliche Verständnis hätte man das ausführlicher begründen müssen.

Gruss Reinhard