Styropor zum Basteln

Hallo,

habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich möglichst bastel-geeignetes Styropor herbekommen kann oder worauf ich da achten muss?

also einerseits mit einem größeren Volumen als die gängigen Verpackungen, die einem ständig über den Weg laufen - mit 1 bis 2 cm Dicke kann man ja nicht so viel anfangen

andererseits aber wieder relativ feinporig - mit Styropor zur Isolation aus dem Baumarkt komme ich auch nicht weit

oder gibt es vielleicht viel besser geeignetes Material?

vielen Dank

Martin

Hallo!

Styropor sind Platten aus kleinen weißen Kügelchen. Die eigenen sich meiner Meinung nach nur bedingt zum Modellbau. Am besten geht Styrodur, welches auch in der Dämmabteilung des Baumarktes erhältlich ist in (himmelblauen oder rosa) Platten. Die Platten sind 2cm dick, man kann aber mit Holzleim beliebig viele Platten übereinander kleben und damit auch dickere Körper modellieren. Bearbeiten lässt sich das ganze mit scharfem Cuttermesser oder professionell mit Heißdrahtschneider.
Grüße
Hindu

Hallo Hindu,

das Styrodur sieht wirklich aus, als sei es viel besser zu verarbeiten als Styropor

ich fahr’ wohl gleich morgen mal beim Baumarkt vorbei und fragen nach der kleinsten Verpackungseinheit :smile:

vielen Dank

Martin

Hallo Deep,

wenn ich mal sowas brauch,geh ich immer in ein Elektroladen und hole mir das Styropor da.Die haben Massen davon und sind Froh wenn das weg ist.

Da sind immer die Kühlschränke und Herde für den Transport eingepackt.

Gruß
Mücke

Hallo Mücke,

bisher nehme ich auch das Verpackungsstyropor

leider findet man dabei oft keinen zusammenhängenden Block ausreichender Größe

Styropor aus dem Baumarkt gibt es zwar in schönen Blöcken, allerdings ist das nicht fein genug, da brechen immer Stücke raus

deswegen suche ich ja etwas neues

trotzdem vielen Dank

Gruß

Martin