ich habe wg. einer großen Bestellung riesige Mengen von Styropor-Flocken, die ich nicht mehr brauche. Aufheben will ich sie auch nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich die ganz normal im Hausmüll/Verpackungsmüll entsorgen kann?
Wir haben hier die gelben Säcke.
Da kommt auch Styropor rein, und die Flocken würde ich in eine stabile Plastik Tüte tun.
Wenn es nicht geht(zum Beispiel, weil hier jemand etwas anderes sagt), dann eben in den Hausmüll.
Denn wegen der Entsorgungsprobleme für die Kunden nimmt man eigentlich anderes,was nur so aussieht.
Das sind Flocken aus Maisstärke,die kompostierbar oder in Wasser aufgelöst weggespült werden können.
Mache den Test,Flocke in Wasserglas legen,in weniger als einer Minute ist sie zerfallen,wenn sie NICHT aus Styropor besteht.
Sonst gehört Verpackungsmaterial von Verkaufsverpackungen aus Styropor in den gelben Sack/gelbe Tonne,etwa die Formschalen von TV-Geräten.
Lose Flocken m.E. nach eher nicht,weil das keine Verkaufs- sondern Versandverpackungen sind.
Es gibt aber Entsorger dafür,die das ,weil sortenrein, recyclen und annehmen bzw. abholen.
Nix! Das ist schnittfestes Erdoel. Gelber Sack oder
Wertstoffhof.
Nachdem es kaum noch Deponien gibt, wird auch der Hausmüll normalerweise verbrannt. Da freut sich der Betriebsleiter der Anlage, wenn mal Material kommt, das auch einen guten Brennwert hat.
Udo Becker
das Zeug ist offensichtlich Verpackungsmaterial, egal ob Styropor oder nicht, es kann also in die gelben Säcke / in die Tonne. Wenn es zuviel ist, gibt es die Möglichkeit, es direkt bei dem Entsorger der gelben Säcke anzuliefern. In der Regel aber gegen ein Entgelt.
Speiseoel hat mit Erdoel nicht das geringste zu tun. Ich habe noch nie Speiseoel entsorgen muessen, keine Ahnung wie man das macht. Der Wertstoffhof nimmt es auf jeden Fall nicht.
Die Biomasse-Flocken haben fand ich interessant und hab ein bisschen gesucht. Hersteller wie z.B. Storopack stellen solche „BIO-Verpackungschips“ her, die komplett kompostierbar sind. Wenn ich selbst mal was zum Polstern brauche, nehm ich auf jeden Fall sowas.