Styroporkleber entfernen mit Hitze

Hallo zusammen,

Derzeit renoviere ich ein Haus.
Unter den Tapeten war eine dünne Schicht Styropor.
Diese Schicht habe ich entfernt.
Das Styropor wurde mit einem Kleber an die Wand montiert.
Diesen Kleber bekomme ich nur ab mit einem Fön.

Nun habe ich Angst, das die Dämpfe sehr giftig sind.
Kann mir jemand sagen welche AtemSchutzmasken benötigt wird?

Da müsste man ja wissen welcher Kleber verwendet wurde und ob und ggf. was bei Erwärmung daraus ausgast.
Denn hier geht es um Gase nicht um Partikel(Stäube).
Bei letzteren würden die auch als Schutz vor Corona „besseren“ FFP-Masken eignen, FFP-3 (höchste Filterrung). Aber für Gase sind sie durchlässig,
Da bräuchte man mind. welche mit Kohlefiltern zusätzlich

Mach Dir nicht so einen Kopf. Fenster auf, es ist ja Sommer.
Und hast du schon mal geprüft ob man es nicht auch mechanisch entfernen kann, also durch Schleifen ? Dabei könnte es sich auch erwärmen (Reibung) aber wohl weniger als mit Heißluftgebläse.

Ich halte die Styroporkleber nicht für sehr bedenklich.

MfG
duck313

Ich würde diesen Kleber für die Zwischendämmung mal mechanisch von der Wandung abtrennen versuchen , und dann nach zu putzen oder spachteln .