Hallo ich möchte meine Küche renovieren Dafür muss ich auch die alten Styropordeckenplatten abmachen. Nur wie und mit was. Und was kann ich statt Raufaser an die Decke machen? Wer kann mir helfen?
Hallo,
je nachdem wie flächig die Platten geklebt sind, bietet sich ein normaler Spachtel an, um erst einmal die richtig großen Stücke möglichst frei von nervigen kleinen Bröseln weg zu bekommen. Gegen den Kleber hilft dann meiner Erfahrung nach am besten ein massiver Zahnspachtel, wie man ihn zum Auftragen von Fliesenkleber, … verwendet. Der liegt mit dem breiten Griff gut in der Hand, und ist stabil genug auch mit Schwung gegen die Kleberreste gestoßen zu werden.
Es muss übrigens keine Raufaser an der Decke sein. Ordentlich gespachtelt und geschliffen kann man die auch direkt streichen.
Gruß vom Wiz
Moin,
Wiz hat ja schon beschrieben, was du machen kannst … und bitte keinesfalls Mund- und Augenschutz vergessen, das Zeug kannst übelst bröseln und wer weiss, was drunter ist.
Was du schlussendlich drauf machst, das hängt ja u.a. davon ab, was du unter den Platten vorfindest und wie der Rest der Küche aussieht. Ich würd die erst mal runterholen, die Decke glatt und sauber machen und dann mal einen Eindruck wirken lassen über einige Tage. Womöglich ist das wirklich die beste Idee (was Wiz schrieb): keine Raufaser, einfach überstreichen …
Gutes Gelingen 
Ex.