Su. Lehrpläne für Kindergarten und 1. Klasse

Hallo.

Wo kann ich einen ausführlichen Lehrplan für den Kindergarten, Vorschule uns 1. Klasse bekommen? Was wird gelehrt, was muß sie wissen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Link zu den Gesetzesvorlagen oder ähnliches, jedenfalls suche ich soetwas womit Erzieher und Lehrer arbeiten.

Meine Tochter ist 2,5 und soll vorerst nicht in den Kindergarten gehen, da ich genztags zu Hause bin und mich sehr mit dem Kind abgeben kann. (Habe auch einen staatl. zugelassenen Abschluß in Kindererziehung.) Möchte die kleine nach meinen Vorstellungen fördern, dabei aber auch nicht den vorgeschriebenen Lehrplan vernachlässigen. Sinn ist es einfach dem Kind etwas mehr als vorgeschrieben zu vermitteln.

(Da steckt kein Druck dahinter, daß sie viel leisten muß. Aber sie ist von sich aus sehr interessiert, kannte mit 18 Mon. alle Buchstaben, mit 2J, alle Bundesländer, Kontinente und europäische Länder/Fahnen usw.

Möchte sie deshalb optimal fördern, solange sie alles gerne in sich aufsaugt und ständig alles erklärt haben möchte.

Bin über alle Tips dankbar.

Danke und viele liebe Grüße

halebopp306

etwas ot

vorgeschriebenen Lehrplan vernachlässigen. Sinn ist es einfach
dem Kind etwas mehr als vorgeschrieben zu vermitteln.

Hallo halebopp,
denkst du bei deinen Bemühungen um die Vermittlung von Wissen auch daran, daß der Kindergarten einen Sozialisationsauftrag hat, den du zuhause nicht erfüllen kannst, weil du deiner Tochter keine gleichaltrigen Spielkameraden ersetzen kannst?
Man kann in einigen Kindergärten die Kinder nur für 2 Tage in der Woche anmelden.

Anja

daß der Kindergarten einen Sozialisationsauftrag

hat, den du zuhause nicht erfüllen kannst, weil du deiner
Tochter keine gleichaltrigen Spielkameraden ersetzen kannst?

Hallo Anja,

Schön, daß du dir gedanken machst. Selbstverständlich sind auch die sozialen Kontakte ein wichtiger Punkt, den ich nicht vernachlässige. Wir gehen regelmäßig zum Kinderturnen, musikalische Früherziehung und probieren alles mögliche aus, je nachdem wo sie hin will. Zudem treffen wir viele andere gleichaltrige Kids zum spielen. Das funktionier bis jetzt sehr gut, da sie sehr offen auf andere Kinder zugeht (naja, selbstverständlich müssen auch hin und wieder Konflikte gelöst werden, aber das gehört ja dazu.)

Fazit: Die sozialen Kontakte werden eigentlich täglich gepflegt, nur mit dem Unterschied, daß der Kindergarten sich mehr auf vormittags konzentriert und die Kinder nachmittags zu Hause sind. Bei uns ist es einfach umgekehrt.

Danke für deine Meinung und viele liebe Grüße

Halebopp306

Ja Wahnsinn und Glückwunsch zu diesem neuen Einstein!

Also meine Empfehlung:

Unbedingt sofort an der Stanford University anmelden, da muss man studiert haben…
Vorher allerdings, also ab dem 3.Lebensjahr, vielleicht für 8 Monate, empfehle ich die FernUni Hagen. Als Einstimmung paraktisch!
Danach vielleicht ein Survival Training im Amazonasgebiet!

Wenn diese o.a. Vorschläge nicht so gut ankommen, dann würde ich (habe ich!!!) mein Kind in den Kindergarten stecken, idR 3 Jahre, dann 4 Jahre Grundschule und dann weiterführende Schule je nach Eignung. Mehr Gedanken würde ich mir momentan nicht machen…

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jedi.

Obwohl ich deine Antwort mit einem Augenzwinkern gelesen habe, möchte ich doch eines feststellen:

Es ist sicherlich besser, sein Kind zu unterstützen (soweit das Kind interessiert ist) als es sinnlos vor dem Fernseher zu parken.

Außerdem denke ich, daß es nicht ok ist über das Können von Kleinkindern zu spotten oder über Eltern, die sich Gedanken über die Zukunft ihrer Kinder machen.

Oder wäre es besser mein Kind als eine neue Generation von HartzIV-Empfänger heranzuziehen? (Damit ist nur der kleine Teil gemeint, der echt zu faul oder zu dumm ist zu arbeiten. Möchte hier niemanden beleidigen.)

Viele Grüße

Halebopp

Und wichtig finde ich auch, Kindern Zeit zum Spielen zu lassen und zwar ohne Lehrplan, Arbeitsblätter und Lernzielen.
Sorry! Ich kann einfach nicht glauben, dass ein 18 Monate altes Kind alle Buchstaben kennt. Sicher nicht von selber.

Gruß
T

Hallo halebopp,
denkst du bei deinen Bemühungen um die Vermittlung von Wissen
auch daran, daß der Kindergarten einen Sozialisationsauftrag
hat, den du zuhause nicht erfüllen kannst, weil du deiner
Tochter keine gleichaltrigen Spielkameraden ersetzen kannst?
Man kann in einigen Kindergärten die Kinder nur für 2 Tage in
der Woche anmelden.

Anja

Hai, halebopp306,

schön, daß Du so ein aufgewecktes Kind hast - vergiß trotzdem die Lehrpläne.

Befriedige einfach ihre Neugier - wenn sie mit vier Jahren eine Koryphäe der Geologie ist, weil sie Steine so brennend interessieren, sie aber nicht bis 10 zählen kann, dann ist das vollkommen in Ordnung so.

Als nächstes suchst Du eine Schule, in der sie auch von der Vorschule direkt in die 2. Klasse kann - ein Kind, daß die Grundlagen beherrscht für ein ganzes Jahr mit „100-mal-‚a‘-Schreiben“ zu nerven, grenzt an Folter. Man kann zwar nicht unbedingt davon ausgehen, daß sich das „Überfliegertum“ bei dem Kind hält (es gibt auch Kinder, die einfach nur etwas früher anfangen), aber dennoch sollte diese Schule auch in höheren Klassen durchlässiger sein, also Klassensprünge zulassen.

Aber schick sie auf jeden Fall zur Vorschule! Gerade weil Du Dich um sie kümmerst, gerade weil Du das Beste für sie willst, hast Du keine Möglichkeit, sie das zu lehren, was sie auch unbedingt später braucht: nicht im Mittelpunkt zu stehen, nicht jede Frage sofort beantwortet zu bekommen, kurz: den Umgang mit den Frustrationen des alltäglichen Lebens, ohne, daß Mama in Reichweite ist.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Schön, daß du dir gedanken machst. Selbstverständlich sind
auch die sozialen Kontakte ein wichtiger Punkt, den ich nicht
vernachlässige. Wir gehen regelmäßig zum Kinderturnen,
musikalische Früherziehung und probieren alles mögliche aus,
je nachdem wo sie hin will. Zudem treffen wir viele andere
gleichaltrige Kids zum spielen. Das funktionier bis jetzt sehr
gut, da sie sehr offen auf andere Kinder zugeht (naja,
selbstverständlich müssen auch hin und wieder Konflikte gelöst
werden, aber das gehört ja dazu.)

Fazit: Die sozialen Kontakte werden eigentlich täglich
gepflegt, nur mit dem Unterschied, daß der Kindergarten sich
mehr auf vormittags konzentriert und die Kinder nachmittags zu
Hause sind. Bei uns ist es einfach umgekehrt.

Ich glaube Anja meinte etwas anderes: Dein Kind braucht auch soziale Kontakte ohne Dich und es sollte lernen, dass andere Erwachsene sich anders verhalten und andere Regeln aufstellen als Du. ErzieherInnen in Kindergärten sehen Deine Tochter mit einer Distanz, die Du als Mutter gar nicht haben kannst (was auch gut so ist), sie trauen und muten Deiner Tochter vermutlich Dinge zu, die Du nicht zulassen würdest und kannst. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern es ist eine Chance, die Du Deiner Tochter nimmst, wenn Du sie nicht einmal für ein paar Stunden am Tag einfach eine „eigene“ Welt läßt, die sie für sich selbst und alleine erobern muß.

Gruß,

Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Wo kann ich einen ausführlichen Lehrplan für den Kindergarten,
Vorschule uns 1. Klasse bekommen? Was wird gelehrt, was muß
sie wissen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Link zu den
Gesetzesvorlagen oder ähnliches, jedenfalls suche ich soetwas
womit Erzieher und Lehrer arbeiten.

Also es gibt weder einen einheitlichen Bildungsplan für Kindergärten, noch einen einheitlichen Lehrplan für Grundschulen. Das ist nämlich Ländersache und so kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Ich persönlich kenne zwar nicht alle, aber von denen, die ich kenne, favorisiere ich das von Gerd E. Schäfer herausgebrachte Buch: „Bildung beginnt mit der Geburt“, an dem sich die Kindergärten in NRW orientieren.

Meine Tochter ist 2,5 und soll vorerst nicht in den
Kindergarten gehen, da ich genztags zu Hause bin und mich sehr
mit dem Kind abgeben kann. (Habe auch einen staatl.
zugelassenen Abschluß in Kindererziehung.) Möchte die kleine
nach meinen Vorstellungen fördern, dabei aber auch nicht den
vorgeschriebenen Lehrplan vernachlässigen. Sinn ist es einfach
dem Kind etwas mehr als vorgeschrieben zu vermitteln.

Selbst wenn Du ganztags zu Hause bist, sollte Dein Kind wenigstens für ein paar Stunden ohne Dich unter Kindern sein (siehe, was ich unten geschrieben habe). Die Zeit könntest Du für Dich oder den Haushalt nutzen und wenn Dein Kind nach hause kommt, kannst Du ihr all das bieten, was Du denkst im Kindergarten nciht vermittelt wird…

(Da steckt kein Druck dahinter, daß sie viel leisten muß. Aber
sie ist von sich aus sehr interessiert, kannte mit 18 Mon.
alle Buchstaben, mit 2J, alle Bundesländer, Kontinente und
europäische Länder/Fahnen usw.

Wunderbar, aber Wissen ist nicht alles. Zur Bildung gehört auch Identität, das Wissen wie man sich in einer Gruppe von Kindern durchsetzt, wie man Kompromisse schließt, wie man damit umgeht, dass sich nicht die ganze Welt um einen selbst geht.

Möchte sie deshalb optimal fördern, solange sie alles gerne in
sich aufsaugt und ständig alles erklärt haben möchte.

Da spricht auch gar nichts dagegen, aber im Kindergarten wird sowas natürlich auch geleistet, in einem guten zumindest…

Was für eine spätere Einschulung wichtig ist, ist vor allem Selbständigkeit. Deine Tochter sollte sich selbst anziehen können (auch die Schuhe zubinden); den Po abwischen; wissen, wenn die Lehrkraft sagt, wir kommen jetzt alle zusammen, dass auch sie gemeint ist und keine Extraaufforderung braucht und ganz wichtig: emotionale Unabhängigkeit, sie sollte in der Lage sein, für sich zu sorgen und nicht abhängig davon sein, dass sich permanent jemand um sie allein kümmert. Sie sollte in der Lage sein, vor einer Gruppe von Kindern frei zu sprechen und zuhören können.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen,

Elke

noch mehr ot
Hi,

Sorry! Ich kann einfach nicht glauben, dass ein 18 Monate
altes Kind alle Buchstaben kennt. Sicher nicht von selber.

Mal völlig abseits von der akutellen Frage und Situation:
Im Bereich der Hochbegabung gibt es noch einige Dinge mehr, die du evtl. nicht glauben könntest.

mfg Ulrich

Hallo,

Als nächstes suchst Du eine Schule, in der sie auch von der
Vorschule direkt in die 2. Klasse kann

Es gibt inzwischen - in Hessen, für andere Bundesländer kann ich nicht sprechen - einige Grundschulen, in denen Klasse 1 und 2 zusammen unterrichtet wird. Funktioniert an unserer Schule wirklich gut. Es relativiert auch die Elternsicht der Kinder: bei uns werden sehr viele Kannkinder eingeschult – die sind dann oft 3 Jahre in dieser 1/2 Klasse, aber wirklich begabte Kinder können 1/2 auch in einem Jahr durch"fliegen". Die meisten brauchen, wie in anderen Schulen, zwei Jahre dafür. Es kommt aber gerade auch Kindern mit leicht einseitigen Begabungen sehr zu gute, weil sie, ohne streng eingeteilt zu sein, je nach Wissensstand arbeiten können.

Gruß
Elke

Danke für die vielen Antworten
Danke, daß ich heute so viele liebe Antworten und Anregungen bekommen habe, werde sie mir zu Herzen nehmen.

Bin mir sicher, es umsetzen zu können.

Jetzt muß ich sowieso erstmal sehen, wie sich alles weiterentwickelt und dann wird es wohl auch bestimmt viel klarer sein, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Viele liebe Grüße

Halebopp306

Hallo Jedi.

Obwohl ich deine Antwort mit einem Augenzwinkern gelesen habe,
möchte ich doch eines feststellen:

Es ist sicherlich besser, sein Kind zu unterstützen (soweit
das Kind interessiert ist) als es sinnlos vor dem Fernseher zu
parken.

Außerdem denke ich, daß es nicht ok ist über das Können von
Kleinkindern zu spotten oder über Eltern, die sich Gedanken
über die Zukunft ihrer Kinder machen.

Oder wäre es besser mein Kind als eine neue Generation von
HartzIV-Empfänger heranzuziehen? (Damit ist nur der kleine
Teil gemeint, der echt zu faul oder zu dumm ist zu arbeiten.
Möchte hier niemanden beleidigen.)

Nein nein, du hast schon recht und ich habe es auch vollkommen ernst gemeint! Du musst dein Kind fördern, wir brauchen die Elite! Dazu gehört dein Kind ganz bestimmt. Aber das wundert mich ja nicht, bei solch einer Mutter. Hoffentlich bringt der Vater auch noch die richtigen Gene mit, dann steht einem Einstein nichts mehr im Wege. Also unbedinbgt fördern, nicht dass vor dem Abi doch noch ein weiterer Hartz IV Empänger bezahlt werden muss…

Jedi

Viele Grüße

Halebopp