Hallo,
Wo kann ich einen ausführlichen Lehrplan für den Kindergarten,
Vorschule uns 1. Klasse bekommen? Was wird gelehrt, was muß
sie wissen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Link zu den
Gesetzesvorlagen oder ähnliches, jedenfalls suche ich soetwas
womit Erzieher und Lehrer arbeiten.
Also es gibt weder einen einheitlichen Bildungsplan für Kindergärten, noch einen einheitlichen Lehrplan für Grundschulen. Das ist nämlich Ländersache und so kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Ich persönlich kenne zwar nicht alle, aber von denen, die ich kenne, favorisiere ich das von Gerd E. Schäfer herausgebrachte Buch: „Bildung beginnt mit der Geburt“, an dem sich die Kindergärten in NRW orientieren.
Meine Tochter ist 2,5 und soll vorerst nicht in den
Kindergarten gehen, da ich genztags zu Hause bin und mich sehr
mit dem Kind abgeben kann. (Habe auch einen staatl.
zugelassenen Abschluß in Kindererziehung.) Möchte die kleine
nach meinen Vorstellungen fördern, dabei aber auch nicht den
vorgeschriebenen Lehrplan vernachlässigen. Sinn ist es einfach
dem Kind etwas mehr als vorgeschrieben zu vermitteln.
Selbst wenn Du ganztags zu Hause bist, sollte Dein Kind wenigstens für ein paar Stunden ohne Dich unter Kindern sein (siehe, was ich unten geschrieben habe). Die Zeit könntest Du für Dich oder den Haushalt nutzen und wenn Dein Kind nach hause kommt, kannst Du ihr all das bieten, was Du denkst im Kindergarten nciht vermittelt wird…
(Da steckt kein Druck dahinter, daß sie viel leisten muß. Aber
sie ist von sich aus sehr interessiert, kannte mit 18 Mon.
alle Buchstaben, mit 2J, alle Bundesländer, Kontinente und
europäische Länder/Fahnen usw.
Wunderbar, aber Wissen ist nicht alles. Zur Bildung gehört auch Identität, das Wissen wie man sich in einer Gruppe von Kindern durchsetzt, wie man Kompromisse schließt, wie man damit umgeht, dass sich nicht die ganze Welt um einen selbst geht.
Möchte sie deshalb optimal fördern, solange sie alles gerne in
sich aufsaugt und ständig alles erklärt haben möchte.
Da spricht auch gar nichts dagegen, aber im Kindergarten wird sowas natürlich auch geleistet, in einem guten zumindest…
Was für eine spätere Einschulung wichtig ist, ist vor allem Selbständigkeit. Deine Tochter sollte sich selbst anziehen können (auch die Schuhe zubinden); den Po abwischen; wissen, wenn die Lehrkraft sagt, wir kommen jetzt alle zusammen, dass auch sie gemeint ist und keine Extraaufforderung braucht und ganz wichtig: emotionale Unabhängigkeit, sie sollte in der Lage sein, für sich zu sorgen und nicht abhängig davon sein, dass sich permanent jemand um sie allein kümmert. Sie sollte in der Lage sein, vor einer Gruppe von Kindern frei zu sprechen und zuhören können.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen,
Elke