Su. Orte die das Thema Klassische Musik ausdrücken

Hallo
Ich habe mit klassischer Musik wenig am Hut. Mein Bruder lebt für diese Musik. Und jetzt suche ich Orte, Motive usw. die ich fotografieren kann. Das ganze soll ein Geschenk werden. Ich suche z.B. bekannte Konzerthäuser oder vielleicht auch historische Orte die mit der klassischen Musik zu tun haben und dieses Thema im besonderem ausdrücken. Auch „Geheimtipps“. Wenn jemand da eine Idee hat wärs toll. Mein Bruder ist begnadeter Geiger. Vorzugsweise Orte um Nürnberg aber auch in ganz Deutschland.

hi,

Schade, dass du nur Deutschland brauchst, denn in Italien gäb’s weitaus mehr geeignete Orte.
Nichtsdestotrotz:

Wagners „Meistersinger“ spielt in Nürnberg.
„Tannhäuser“ auf der Wartburg, dort gibt es auch eine Sängerwiese, wo angeblich der Sängerkrieg
stattgefunden haben soll, der im Tannhäuser beschrieben wird.
Der „Ring“ am Rhein.
Strauss hat eine „Alpensinfonie“ geschrieben.

Über die Loreley gibt’s auch ein Lied von Schumann.

Hübsche Komponisten-Geburts- und Wohnhäuser stehen in Eisenach (Bach), Weimar (Liszt), Leipzig
(der „Coffe Baum“ war Schumanns Stammcafé:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zum_Arabischen_Coffe_Baum ), Bayreuth (Wagner), u.a.

Ansonsten könntest du natürlich auch Forellen fotografieren, oder Wald, oder alte Burgen, Kaminfeuer,
eine Mondnacht, einen Winterreisenden, das Meer, …

Vielleicht schaffst du’s ja auch doch nochmal nach Österreich, denn in Wien und Salzburg wimmelt’s nur
so von Motiven.

Lg

Judith

Hallo
Vielen Dank das hat mich auf einen Idee gebracht…

Hallo,

mir fällt da noch Folgendes ein:

Beethoven-Haus in Bonn,
Semper-Oper in Leipzig,
Johann-Sebastian-Bach-Denkmal und Thomaskirche in Leipzig,
Festspielhaus Bayreuth.

lg
Fieke

au ha,

die Semper-Oper steht natürlich in Dresden!!!

Gerade noch gemerkt, sorry…#
Fieke