Su. Roman (30+ Jahre alt): Briefe in falschem Englisch Schweiz–Austr

Hallo, ich suche einen Roman mit nach meiner Erinnerung folgendem Inhalt: Der eher heitere Roman ist im Original auf Deutsch geschrieben und enthält lange deutsche Passagen, aber auch einiges Englisch: ein Schweizer schreibt (nach einer Rucksackreise?) in unbeholfenem Englisch Briefe an seine Freundin/Bekannte in Australien. Ich meine, sie reden u.a. über Aborigines. Ich habe das vor circa 30 Jahren gelesen, evtl. als dtv-Taschenbuch.

Ich war mir völlig sicher, es gehe um das Buch „Briefe an Mary“ von Urs Widmer. Nach einigem Suchen muss ich feststellen: Weder Titel noch Autor scheinen zu stimmen. Ich meine auch nicht Tucholskys „Briefe an Mary“ oder Bücher darüber. Es ist wie gesagt ein Roman mit einer etwas unfreiwillig komischen Hauptfigur in der Schweiz (oder DE, AT?) und vom Romancier erfundenen Briefen auf Englisch innerhalb eines deutschsprachigen Romans.

Wer weiß was? Danke!

1 Like

Von der Thematik würde das hier passen. Ich fand’s originell und lehrreich:

Ich danke auf jeden Fall für diesen Tipp. Grüße

MacGuffin - Danke für den Hinweis. Es ist jedenfalls nicht das Buch, nach dem ich suche. Ich bin also noch an sachdienlichen Hinweisen interessiert.

„Liebesbrief für Mary“ von Urs Widmer?

Ich habe es nicht gelesen, aber die Brschreibung passt …

https://www.diogenes.ch/leser/titel/urs-widmer/liebesbrief-fuer-mary-9783257019650.html
https://www.buecher4um.de/LiebMary.htm
https://www.neues-deutschland.de/artikel/465813.jch-kann-nicht-ohne-mary-sein.html

Gruß,
Max

1 Like

Denker - super, das ist es! Seltsam, dass ich es nicht finden konnte. Jetzt kann ich es beschaffen.

Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.