Sub-Notebook (Averatec?)

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Lap. Da die meisten mir aber ein wenig zu groß sind und ich keinen vollständigen PC-Ersatz suche, bin ich auf der Suche nach etwas kompatkeren auf den hier gestoßen: AVERATEC E1200 C. (für 1049€ bei saturn)
Nun habe ich bisher sehr verschiedenes zu diesem hersteller erfahren.

Meine Fragen:

• Was taugen die Dinger? Hat hier jemand so einen schon mal benutzt?
  • Was kann man von einem 64MB-Grafikchip (shared) erwarten und was nicht?
  • Was taugt die soundkarte?
  • gibt es andere änlich kompakte in der preisklasse?

wäre sehr dankbar für antworten! Dicker.

Finger weg von Averatec! Das ist nix o.T.

Hy,

Meine Fragen:

• Was taugen die Dinger? Hat hier jemand so einen schon mal
    benutzt?

Eigentlich keine Ahnung. Marke ist mir gänzlich unbekannt.
Infos zu Deinem Modell sind unter http://www.averatec.de/catalog/product_info.php?prod… zu finden.
Der Überblick ist nicht gerade suuuuperprikelnd, aber naja, mus jeder selbst wissen.

• Was kann man von einem 64MB-Grafikchip (shared) erwarten und
    was nicht?

mann kann davon erwarten, das man etwas auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, aber mehr auch nicht!
Sprich Office und Internet geht ganz gut, aber aufwendiges grafisches (Bildbearbeitung, Spiele, etc.) kann man vergessen.

• Was taugt die soundkarte?

Ist auf deren Homepage nicht viel zu finden. Schätze mal, das da Sound rauskeommt und gut ist.

• gibt es andere änlich kompakte in der preisklasse?

12" geräte gibts von fast jedem namenhaften hersteller wie IBM, Sony, Samsung, Apple, etc.
In der aktuellen Ausgabe der zeitschrift ct (http://www.heise.de/ct/) ist auch eine Übersicht über aktuelle Subnoteboks.

Gruß
h.

P.S.: mein Fazit: Für den preis und dem was Du ggf. davon erwartest hol Dir lieber ein 14" Gerät oder investiere etwas mehr und hol Dir was vernünftiges.

Eigentlich keine Ahnung. Marke ist mir gänzlich unbekannt.

Dito.

Ich hatte auch vor einigen Monaten hier mal eine Anfrage zu den Subnotebooks von Averatec gestartet, da ein Bekannter sich bei Karstadt eins kaufen wollte. Leider habe ich auch keine erhellende Antwort bekommen. Das liegt sicher daran, dass der Hersteller in Europa noch nicht lange auf dem Markt ist.

Averatec soll in Amerika allerdings einer der bedeutendsten Hersteller von Notebooks sein, wenn nicht gar der Marktführer. So ganz schlecht kann die Firma also auch nicht sein.

LG, Jesse

Also, erstmal danke für die antworten :smile:
Ähnliches wie Du Jesse habe ich auch gehört. Es hieß auch, der Service sei gut. (das einzig positive vielleicht?) Jedenfalls komme ich auch langsam vom preiswerten subnotebook ab, glaube ich würde mich vielleicht letztenendes ärgern, wenn ich keine brauchbare graphik-karte habe. Eventuell doch besser ein normales zu kaufen. schon des preises wegen. Aber trotzdem soll es einigermaßen kompakt und leicht sein. Also 15" ist maximum.

Noch ein paar dumme fragen:

• Was ist denn mit MSI-notebooks (Microstar)??? Die sagen mir auch nix.
  • Und kann mir jemand eventuell eine gute Internet-adresse nennen, wo man einen überblick über den markt bekommen kann?
  • welche graphik-karten sind o.k. (wieviel MB), wenn man evtl. ein bisschen video-schnibbeln will?

gruß, dicker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Averatec - Ich habe eins! TOP!
HI,

ich habe das AVERATEC E1200 allerdings ohne das C useit circa einem Monat für 900 Euro gekauft (1,6 Centrino, 512MB, 80GB Festplatte, 12,x") und bin damit rundum zufrieden.

Habe z.Z. gerade wenig Zeit, daher nur ein kurzes Statement.

Notebook arbeitet relativ leise. Lüfter springt selten an, geht dann aber wieder zügig aus. Bildschirm ist sehr hell. Touchpad sehr präzise. Sonstige Verarbeitung stabil. Tastatur hängt bei klicken nicht durch.

Hast Du spezielle Fragen ([email protected])?

Kann demnächst mal nen ausführlichen Bericht schreiben.

Viele Grüße

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Service scheint TOP zu sein. Hatte mich vorher für ein Notebook von MSI interessiert. Habe zwei Wochen versucht telefonischen Support zu erhalten - no chance. Bei Averatec um 20:30 ohne Probleme. Sogar, wenn ich mich richtig erinnere: 2 Jahre Pick-Up and Return Garantie.

Also, erstmal danke für die antworten :smile:
Ähnliches wie Du Jesse habe ich auch gehört. Es hieß auch, der
Service sei gut. (das einzig positive vielleicht?)

Ich hab nochmal ein bissl gegoogelt zu Averatec:
http://www.itschau.de/0409/33752.html

Am Ende dieses Artikels gibts paar Meinungen bezgl. der Qualität, die ist offenbar eher nicht so berauschend. Von der Ausstattung/ Leistung her ist es ja doch sehr gut für ein Subnotebook.

Hier gibt es noch einen Vergleichstest von Heise (c’t) wo es dabei ist, leider kostenpflichtig:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/1/114

Jedenfalls
komme ich auch langsam vom preiswerten subnotebook ab, glaube
ich würde mich vielleicht letztenendes ärgern, wenn ich keine
brauchbare graphik-karte habe.

Was willst du denn mit dem Teil machen? Ein Subnotebook ist doch als hochtransportables Arbeitsgerät gedacht und nicht zum Zocken. In dem Segment kommt es auf Akkulaufzeit und geringes Gewicht an, das steht im direkten Wiederspruch zu einer starken Grafiklösung. Ich kenne nur 12"-Geräte mit OnBoard-Grafik.

Eventuell doch besser ein
normales zu kaufen. schon des preises wegen. Aber trotzdem
soll es einigermaßen kompakt und leicht sein. Also 15" ist
maximum.

Wozu brauchst du es denn und warum sollte es ursprünglich ein Subnotebook sein? Ein gutes Notebook zu empfehlen ist sehr schwierig, wenn man den Einsatzzweck nicht kennt. Ein Notebook ist immer irgendwie ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Es gibt kein bezahlbares Notebook, das alles gleichermaßen kann. Will man viel Leistung (besonders Grafikleistung), muss man in gewissem Umfang auf Mobilität verzichten, bei guten Multimediaeigenschaften (große Bildschirmdiagonale) ja irgendwie auch. Und wenn man besonders günstig kaufen will, entweder auf Mobilität oder auf Qualität (oder auf beides *g*).

Noch ein paar dumme fragen:

• Was ist denn mit MSI-notebooks (Microstar)??? Die sagen mir
    auch nix.

Ich persönlich würde bei normalen Notebooks mit 14" - 15,4" Bilddiagonale Geräte von IBM kaufen (R50e/ R51 - Serie), wenn es etwas hochwertiger sein soll. Bei leistungsstarken Subnotebooks würde ich auf Samsung setzen, wenn ich es bezahlen kann. Als leistungsstarkes und günstiges 17"-Gerät für Multimedia und Spiele würde ich mit ein Targa-Gerät mit Turion 64 - Prozessor vom LIDL holen.

• Und kann mir jemand eventuell eine gute Internet-adresse
    nennen, wo man einen überblick über den markt bekommen kann?

Ein guter Shop mit großem Angebot ist notebooksbilliger.de, ich leg dir gleich mal einen Link zu Geräten mit ca. 1,0 Kg Transportgewicht, die ich unter dem Begriff „Subnotebooks“ verstehe:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

• welche graphik-karten sind o.k. (wieviel MB), wenn man evtl.
    ein bisschen video-schnibbeln will?

Was nützt dir beim Videoschneiden die Grafikkarte? Für Videobearbeitung brauchst du eher einen schnellen Prozessor, eine schnelle und ausreichend große Festplatte und genügend Arbeitsspeicher.

LG, Jesse

Yup! Danke!!! Prima tipps!
Also. Zunächst dachte ich, ein Subnotebook (z.b. genanntes Averatec) wäre eine gute lösung. Denn vorrangig brauche ich das ding zum schreiben. Erstmal. Des is scho recht. Denn je kompakter, desto praktischer. Aber, da mir teilweise massiv von dieser günstigen variante abgeraten wurde (und ich nunmal nicht wirklich die kohle für die edlen subnotebooks besitze), bin ich halt ins grübeln gekommen. wenn man was investiert, dann will man ja nicht bloß ne bessere schreibmaschine.
Ich bin kein Zocker. also aufwendige 3D-onlinespiele will ich damit nicht absolvieren. Allerdings sind mir einfach zweifel gekommen bezüglich der onboard graphik-karte (z.B. 64MB). man sagte mir, für viel mehr als internet taugt sowas nichts. photobearbeitung könne man damit vergessen.
im shop sagten sie allerdings, das langt auch für photobearbeitung und DVD-schauen… (falls die grahik-karte für 2. wichtig ist.)

Da ich gerne (mucke und) videoschnitt mit PC mache und es dann doch nicht ganz verkehrt fände, wenn ich sowas teilweise auch mit dem lap machen könnte, war nun meine weitere überlegung, ob denn sowas (bis zu einem gewissen level) mit diesen shared / onboard - varianten funkioniert. irgendewie wird die graphik-karte ja schon bei video eine rolle spielen, oder?
ich will ja keinen hochwertigen schnittplatz auf’m schoß. Halt nur ein gerät, daß bei diesen andwendungen nicht gleich nen abgang macht.

aber ich check jetzt erstmal die netten tipps :wink: thanx jesse!
und sorry für meine verqueren ansprüche…

grüße vom dicken

wenn man was investiert,
dann will man ja nicht bloß ne bessere schreibmaschine.

Seh ich auch so, darüber hinaus wäre mir 12,1" etwas mickrig als Bildschirmdiagonale. Mein Kompromiss wären 14 oder 15", mehr muss nicht sein, aber 14" reichen mir eigentlich aus, so bleibt es auch noch bei halbwegs kompakten Abmessungen.

Ich bin kein Zocker. also aufwendige 3D-onlinespiele will ich
damit nicht absolvieren. Allerdings sind mir einfach zweifel
gekommen bezüglich der onboard graphik-karte (z.B. 64MB).

Ich denke, du meinst eher OnChip-Grafik, also eine im Mainboardchipsatz integrierte Grafiklösung, die im SharedMemory-Verfahren arbeitet, also keinen eigenen Grafikspeicher hat sondern den vergleichsweise sehr langsamen Arbeitsspeicher nutzt.

man sagte mir, für viel mehr als internet taugt sowas nichts.
photobearbeitung könne man damit vergessen.
im shop sagten sie allerdings, das langt auch für
photobearbeitung und DVD-schauen… (falls die grahik-karte
für 2. wichtig ist.)

Da hat man dich im Shop meiner Ansicht nach völlig richtig beraten. Aktuelle integrierte Grafiklösungen bieten durch die Bank mehr als ausreichend Leistung für den 2D-Einsatz. Nur die 3D-Leistung ist recht niedrig, so dass man bei modernen Spielen oder beim 3D-Rendering schnell Probleme bekommt. Aber weder Internet noch DVD schauen benötigen 3D-Berechnungen.

Da ich gerne (mucke und) videoschnitt mit PC mache und es dann
doch nicht ganz verkehrt fände, wenn ich sowas teilweise auch
mit dem lap machen könnte, war nun meine weitere überlegung,
ob denn sowas (bis zu einem gewissen level) mit diesen shared
/ onboard - varianten funkioniert. irgendewie wird die
graphik-karte ja schon bei video eine rolle spielen, oder?

Eignetlich nicht. Die einzige Ausnahme wäre, dass die bessere Grafiklösung diverse Videoformate in Hardware decodieren an (meist MPEG2, bei neueren tw. auch MPEG4) und dem Prozessor so die entsprechende Rechenarbeit abnimmt, z.B. in der Vorschaufunktion von Videobearbeitungsprogrammen. Integrierte Grafiklösungen müssen hier passen.
Aber jeder halbwegs ordentliche Mobilprozessor schafft das auch locker ohne Unterstützung durch die Grafikkarte.

ich will ja keinen hochwertigen schnittplatz auf’m schoß. Halt
nur ein gerät, daß bei diesen andwendungen nicht gleich nen
abgang macht.

Dann wären IMHO eine ausreichend leistungsfähige CPU, mind. 512 (besser 1024) MB Arbeitsspeicher und eine ausreichend schnelle Festplatte (min. 5200 rpm) die wichtigsten Kriterien.

LG, Jesse

Dann wären IMHO eine ausreichend leistungsfähige CPU, mind.
512 (besser 1024) MB Arbeitsspeicher und eine ausreichend
schnelle Festplatte (min. 5200 rpm) die wichtigsten Kriterien.

Hey! Super! Danke für Deine detailierte antwort. denke auch, daß mir 14-15’’ ausreichen sollten. noch eine ganz blöde frage: was ist IMHO? (sorry, is wahrscheinlich ziemlich dumm von mir… aber es ist ja auch noch recht früh am morgen…)

gruß, dicker.

frage: was ist IMHO?

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Gruß,

Myriam

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

uups. sehr peinlich. naja. schönen dank myriam :wink:
gruß dicker.