Hallo!
Ich hab mal eine Frage: Was ist wann besser? Nehme ich einen Vertrag bei einem Sub-Provider(ich hoffe, der Ausdruck ist richtig) oder direkt bei z.B. Vodafone. Im Allgemeinen ist es doch so, daß die Subs Handys billiger anbieten(können), aber etwas mehr Grundgebühr verlangen.
Ab(bis) wann lohnt sich also was? Oder gibt es da einen Link zu einer Seite?
Danke.
Gruß
Florian
Was ist wann besser? Nehme ich einen
Vertrag bei einem Sub-Provider(ich hoffe, der Ausdruck ist
richtig) oder direkt bei z.B. Vodafone. Im Allgemeinen ist es
doch so, daß die Subs Handys billiger anbieten(können), aber
etwas mehr Grundgebühr verlangen.
Also nach meinen Informationen tut sich das nichts in den Preisen ob man direkt oder über einen Provider abschliesst. Die „Sub-Provider“ haben oftmals den Vorteil günstiger zu sein, und sind in einigen Bereichen kullanter als die Carrier selbst.
So ist es z.B. bei Debitel so, dass man nach 2 Jahren Handyvertrag einen Subventionsanstrag stellen kann und dann bei jdem X-Beliebigen Händler (von/für Debitel) ein neues Handy zum Preis eines Neuabschlusses bekommt.
Talkline z.B. hat recht vielseitige Tarife, ggf. findet man dort einen Tarif der besser auf das persönliche Telefonierverhalten angepasst ist.
Mogelcom hat teilweise vom Ansatz her ganz interessante Tarife, aber insbesondere bei dem Unternehmen (weiss ich aus Erfahrung) sollte man aufpassen was im Kleingedrucktem steht!
Ab(bis) wann lohnt sich also was?
Mal abgesehen davon, dass ich ein „Fan“ von O2 bin und die leider nicht über Provider verkaufen, sondern eigene Shops und im Internet vertreiben, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. „Grundsätzlich“ liegst Du bei den Sub-Providern günstiger was Grundgebühren, Gespräche, Handys angeht.
Wenn die Carrier ihre Preise senken, werden diese auch im Regelfall sofort bei den Providern gesenkt. Teilweise zwar erst ein Monat später, aber dennoch der „Verlust“ hält sich in Grenzen.
Inbesondere lohnen sich derartige Provider bei extremen Vieltelefonierern, und bei extremen Wenigtelefonierern. Im Mittelfeld tun sich die Anbieter eigentlich nicht viel.
Und man sollte natürlich auch überlegen, all diese Gesellschaften wirst Du nicht unter „Soziale Institutionen“ im Telefonbuch finden. Letztlich verdient jeder nur Dein Geld 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de
Hallo,
man kann keine generellen Grenzen ziehen ab wann wer preiswerter ist. Am besten schaut man auf http://www.teltarif.de/mobilfunk/ in der Profilabfrage und sucht da den Tarif, der für das eigene Telefonierverhalten am preiswertesten ist. Das kann in einem Fall ein Netzbetreiber selber sein, in einem anderen Fall einer der Provider wie Debiltel, Cellway, Mobilcom, Talkline, etc.
Ich persönlich halte allerdings nicht viel von den Providern. Man hört zu häufig daß es bei Problemen schwierig ist mit ihnen klarzukommen, oder die Kündigungen kommen (angeblich) nicht an, etc.
Darüber hinaus ist immer eine Instanz zwischen mich und den Netzbetreiber, in dessen Netz ich mich aufhalte, geschaltet. Wenn also irgendwelche Veränderungen des Netzbetreibers stattfinden bekommt der Provider-Kunde das erst zeitverzögert und gefiltert mit.
Insofern würde ich nie zu einem der Provider gehen sondern habe bislang immer nur bei den Netzbetreibern selber Verträge gemacht. Einzige Ausnahme: Tchibo macht ein attraktives Angebot für Prepaid-Karten.
Bei den Netzbetreibern kommt für mich aber inzwischen auch nur noch E Plus und o2 in Frage, weil die erstens eine generell günstigere Preisstruktur bieten als T Mobile und Vodafone, und vor allem verschandeln sie ihre Handys nicht mit unsäglichen Brandings. Was Vodafone seinen Kunden in diesem Zusammenhang zumutet ist schlichtweg eine Frechheit.
Letztlich liegt es aber an Dir selber welchem Anbieter Du dein Vertrauen schenkst. Siehe eben nur anhand des Teltarif-Links daß Du einen preiswerten Vertrag bekommst, wobei Du natürlich eigenständig einrechnen mußt wieviel Dich Dein Wunschhandy bei den verschiedenen Anbietern kostet - das könnte die Waagschale auch nochmal zugunsten des einen oder anderen Anbieters kippen lassen.
Gruß,
MecFleih