Sub-Unternehmer bei der Post

Hallo !!!

Bin 8 Jahre für den Hermes - Versand gefahren, nun such ich ein neues Betätigungsfeld. Bin selbstständig und würde gerne für die Post oder auch andere Unternehmen feste und längere Touren fahren.

Mit den unterschiedlichsten „Frachtenbörsen“ im Internet habe ich nun überhaupt nichts am Hut :smile:)) Das sind alles Preistreiber, müsste verboten werden.

Wer kann mir also gute Tipps geben wo ich solche Tourne bekomme, bzw. an wen oder was ich mich wenden muss ???

Grüße Pimo

Hallo Pimo!

Hängt von deinem Betätigungsfeld ab. Wo wohnst Du?

Gruß

Ingo

Hallo,

eigentlich kann ich das Problem nicht erkennen.
Du solltest dich bei den örtlichen Speditionen oder auch bei einem Frachtzentrum der Post erkundigen können.
Meiner Erfahrung nach, werden in den großen renommierten Speditionen gerne Unternehmer unter Vertrag genommen. Das liegt daran, das man sich in den letzten Jahren von eigenen Lkws und Fahrern getrennt hat und quasi nur noch Unternehmer eingestellt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eigentlich ist es dabei egal, ob du einen 7,5 Tonner für den Stückgutverkehr oder einen großen Sattel oder Hängerzug besitzt.
Nur die Chancen sind größer, wenn du mehrere Lkws besitzt, damit ein komplettes Gebiet von einem einzigen Unternehmer abgedeckt werden kann.
Nachfragen kann aber nicht schaden, denn auch wenn du erstmal nur gelegentlich Aufträge bekommst, besteht doch die Möglichkeit, in der Spedition einen Fuß in die Tür zu setzen.
Viel Erfolg
Gruß
roland

Hallo Ingo !

Ich wohne im Dreieck von HH-HB-H…genau in Walsrode.

Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pimo!

Dann solltest Du Dich eventuell bei allen drei Frachtpostzentren bewerben, denn die Anfahrten sind ja allgemein recht erträglich von Dir aus. Wer jetzt direkt für Walsrode zuständig ist bei der Post weiss ich leider nicht. Was für ein Fahrzeug würdest Du denn einsetzen wollen? Vielleicht kann ich hilfreich vermitteln. Wobei die damals von der Post ausgegebenen Richtpreise, die schon schlecht waren, vielerorts bereits weit unterboten werden. Richtig Geld verdienen ist da also auch nicht mehr drin. Der große Vorteil ist halt, das es feste Relationen sind, das war es dann aber auch.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo !

Ich hätte da einen VW LT 35, einen T4 und einen Fiat Ducato

Grüße

Pimo

Hallo Ingo !

Ich hätte da einen VW LT 35, einen T4 und einen Fiat Ducato

Grüße

Pimo

Ich höre mich mal um, die Zeitfenster, wann die Fahrzeuge frei sind, kannste mir ja noch mailen.

Nochmals Grüße

Ingo

Hi Pimo,

die Automotive Spediteure suchen oft Transportdienstleister
die Terminware auf´s Lager vorholen oder Direkt zum Empfänger im
In- oder Ausland gondeln!
Dies geschieht oft auch als Sonderfahrt, zudem haben die oft Kleinteile im Nahbereich zum Abholen auch für die anderen Speditionssparten!
Wenn Du mir sagst wo Du herkommst kann ich Dir vielleicht Tips geben!

Gruß
Maik

aus dem archiv…
nochmal einige facts zu den ausgebeuteten subunternehmern:

unsere firma hat als dienstleister fuer die post gearbeitet.
der tourenplan sah taegliche 10-stunden touren mit einem 12-tonner vor. diese touren waren minutioes ausgearbeitet, wann wo angekommen, geladen und abgefahren wird.
diese zeitplaene waren in der praxis NICHT einzuhalten!
unsere frage, wie dann reagiert werden soll, wenn postamt xyz nicht angefahren werden kann, bekam als antwort: egal, dann fahren sie das einen tag spaeter an… soviel also zur laufzeitqualitaet.

ein wichtigerer punkt nun jedoch: ich erlaubte mir, bei den verhandlungen nachzufragen, wo denn die GESETZLICHEN RUHEZEITEN fuer fahrer grosser lkw vorgesehen sind! das ist ZWINGENDE vorschrift…

antwort: ähem, nun ja, ähhhhhhhhh,nun,…

also: sie war ueberhaupt nicht vorgesehen! leute, das ist der hammer! die post verstoesst BEWUSST gegen gesetzliche fahrtzeitvorschriften!!

letztendlich haben wir diese ruhezeit fuer unsere fahrer aushandeln koennen - aber nur, in dem nach den 4,5 stunden der zeitplan um eine halbe stunde nach hinten verschoben wurde - bekommen haben wir keinen cent mehr, obwohl nun de fakto eine halbe stunde mehr personal und material zur verfuegung gestellt wurde!

fuer solch eine tour gibt es - wenn man scharf verhandelt ca die haelfte bis ein drittel, was in der vollkostenkalkulation erforderlich waere.
fazit: wir arbeiten gottseidank nicht mehr fuer die post, aber es gibt weiterhin leidende kleinunternehmer, die glauben, dieses tun zu muessen.
sei gewiss, dass qualitaet und motivation unter diesem druck deutlich abnehmen - zu lasten aller postbenutzer.
gruss
khs

Hallo Pimo!

Ansprechpartner bei der Post ist für deine Region der Zentrale Einkauf in Hamburg, ich kenne dort seit der Umstrukturierung leider niemanden mehr persönlich.

Ich dürcke Dir die Daumen!

Ingo

Hallo Ingo !!!

Kann erst jetzt antworten, aber ich hatte gerade nochmal Glück :smile:) …Am 25.02.2004 lief da gerade eine Ausschreibung zu Ende.

Hab es noch geschafft alle Unterlagen hinzufaxen, werde nun wohl abwarten müssen :frowning:( Falls Du noch was anderes auf „Lager“ hast, bin ich gerne dran interessiert. Am besten wäre Palettenfracht oder auch Stückgut von Daimler Benz fahren :smile:) Die sitzen doch in Bremen, oder ???

Kennst da nicht jemanden ???

Viele Grüße und erst einmal Vielen Dank

PIMO