Liebe Wissende
Ich habe aller Voraussicht nach eine subakute Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis de Quervain), als Spätfolge eines heftigen viralen Infekts im Dezember. Die Untersuchungen sind noch im Gange (war erst gestern beim Arzt, Blutwerte noch nicht bekannt), daher noch „aller Voraussicht nach“.
Nun bin ich am Freitag bei einer Freundin eingeladen, die im dritten Monat schwanger ist. Verständlicherweise hat sie sofort gefragt, ob ich ansteckend sei. Spontan würde ich dies verneinen. Wenn ich das richtig verstehe, weiss man bei dieser Form der Schilddrüsenentzündung gar nicht sicher, warum sie entsteht, vermutlich Viren. Und wenn Viren, wie sollen die von der Schilddrüse nach aussen gelangen?
Ich wäre aber sehr froh um eine fachlich etwas fundiertere Antwort. Ich war als Notfall in der HNO-Klinik des Universitätsspitals und fürchte, es dürfte schwierig sein, mich da telefonisch zu dem Arzt durchzuschlagen, der mich behandelt.
Liebe Grüsse
Ursula
Servus Ursula,
was die AOK auf ihrer website zu dem Thema anbietet, ist recht umfassend:
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?i…
Auch da wird nicht klar, welche Viren dahinterstecken. Nachdem Deine Freundin sofort und spontan nach einer möglichen Infektion gefragt hat, hat sie sicher einfach Angst. Ich meine deshalb, daß Du Deinen Besuch auf jeden Fall auf eine Zeit legen solltest, wo ein Arzt sagt, daß es ok ist.
Kai
Hallo
Ich habe inzwischen eine Antwort des Universitätsspitales erhalten (man kann dort kostenlos online Fragen stellen! Genial!), welche ich für spätere Archivsuchen gerne hier hineinstelle:
"Sehr geehrte Frau X
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Der genaue Erkrankungsgang der subakuten Thyreoiditis de Quervain ist noch nicht bekannt. Es wird aber angenommen, dass es sich um einen viralen Infekt oder um eine auf einen viralen Infekt folgende, nicht-infektiöse Entzündungsreaktion handelt. Die meisten Patienten hatten denn auch eine Erkrankung der oberen Luftwege aufgewiesen vor Beginn der Schilddrüsenentzündung, typischerweise zwei bis acht Wochen vorher. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um ein bestimmtes Virus, sondern es können ganz verschieden Viren eine solche Entzündungsreaktion auslösen. Eine genetische Disposition dazu wird ebenfalls diskutiert.
Grundsätzlich ist die Krankheit selber nicht ansteckend. Und es ist davon auszugehen, dass die ursprüngliche Infektion bei Ihnen abgeheilt ist, insbesondere wenn Sie nun auch keine Infektzeichen mehr aufweisen und nur noch Symptome der Schilddrüse bestehen. Deshalb erachte ich den Kontakt mit Ihrer schwangeren Freundin als ungefährlich.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Antwort weiterhilft.
Freundliche Grüsse
Dr.med. X.Y."
Gruss
Ursula