meine Großmutter hat sich eine subcapitale humerusfraktur zugezogen. Die Ärzte wollen operieren, aber meine Großmutter ist 91 und herzkrank. Andere Ärzte raten von einer OP unter Vollnarkose ab. Kann man diese OP auch unter örtlicher Betäubung durchführen`? Ich hoffe jemand kann mir dir einige Infos geben. Vielen Dank!
Hallo,
so ganz pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten.
Es gilt abzuwägen, was passiert wenn man NICHT operiert, gegen das doch erhebliche OP-Risiko. Wenn die Schulter operiert ist, man die OP aber nicht überlebt, ist nichts gewonnen.
Wenn man die Schulter nicht operiert, aber sehr starke Schmerzen hat, ist es auch nicht gut.
Man muß nicht jede subcapitale HK-Fraktur operieren!
Aber zu Deiner Frage: in lokaler Betäubung geht das gnz sicher nicht! Hier ist eine Vollnarkose erforderlich.
Hallo , ich bin OP - Schwester in der Unfallchirurgie und wir operieren diese Art von Frakturen nur in Vollnarkose . Örtliche Betäubung geht nicht ! Ist die Frage ob es nicht auch ohne Operation ausheilen kann .
LG
Hallo,
man kann eine Plexusanästhesie durchführen, also eine Betäubung des Armnervengeflechtes.
Dies geschieht durch eine Betäubungsspritze in der Achsel.
danke,
der chirug würde trotz risiko operieren.
aber hausarzt und herz arzt raten ab. der bruch ist sehr weit oben,an der schulterkugel. sie trägt im moment eine stützweste. der chirug hat angeraten diese weste ein woche zu tragen und danach übungen zu betreiben.
was könnte denn passieren,wenn amn nicht operiert?steifheit,schmerzen??wenn meine großmutter nicht so alt und herzpatientin wäre, dann würde man auch operieren.
Hallo,
eine OP in örtlicher Betäubung ist nicht möglich.
In der aller Regel ist die Intubations-Vollnarkose die einzige Möglichkeit.
Viele Grüße
Dr. Nicolas Gumpert
Eine Plexusanästhesie sollte möglich sein, wenn eine Vollnarkose medizinisch zu gefährlich ist, was bei einer 91-jährigen Frau sicher immer heikel ist.