Hallo,
mal ne Frage zur Thermodynamik. Wenn ich die so (als Laie) recht verstanden habe, dann müsste (theoretisch) jeder Festkörper zu jeder Temperatur einen Dampfdruck haben (soweit die Theorie). Jetzt mal zur Praxis: Betrachten wir als Beispiel Kohlenstoff. Speziell Diamant jetzt mal als Beispiel. Diamanten sind nicht selten mehrere Milliarden Jahre alt (wird ja nachgewiesen durch langlebige Isotopeneinschlüsse, etc… Quelle Wikipedia mit 3 Milliarden Jahre) Eigentlich ist Diamant bei Normaldruck und RT nicht stabil. Müsste also rein aus Sicht der Thermodynamik (langsame Diffusion) in den bei RT + Normaldruck stabilen Graphit übergehen. Nur von dieser Umwandlung sehen wir bis heute nichts… Was ich damit sagen will: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Elementen mit hohen Schmelz und Siedepunkten (die meisten Metalle z.B.) auch nur ein Atom in die Gasphase wechselt. Am Beispiel des Diamanten ist es ja noch nicht mal gelungen nach so langer Zeit eine Phasenumwandlung zu erreichen wie soll das was verdampfen?
Ich bezweifle nicht, dass ich Kohlenstoff unter geeigneten Bedingungen nicht auch sublimieren kann (hohe Temp, etc)
Ausserdem bezweifle ich nicht, dass es Festkörper gibt die bei Raumtemperatur sublimieren. Jod, einzelne Phenolmoleküle, aber die meisten Festkörper dürften doch tatsächlich bei Raumtemperatur und Normaldruck nicht flüchtig sein, oder?