Sublimations / Dampfdruck Thermodynamik Realität?

Hallo,

mal ne Frage zur Thermodynamik. Wenn ich die so (als Laie) recht verstanden habe, dann müsste (theoretisch) jeder Festkörper zu jeder Temperatur einen Dampfdruck haben (soweit die Theorie). Jetzt mal zur Praxis: Betrachten wir als Beispiel Kohlenstoff. Speziell Diamant jetzt mal als Beispiel. Diamanten sind nicht selten mehrere Milliarden Jahre alt (wird ja nachgewiesen durch langlebige Isotopeneinschlüsse, etc… Quelle Wikipedia mit 3 Milliarden Jahre) Eigentlich ist Diamant bei Normaldruck und RT nicht stabil. Müsste also rein aus Sicht der Thermodynamik (langsame Diffusion) in den bei RT + Normaldruck stabilen Graphit übergehen. Nur von dieser Umwandlung sehen wir bis heute nichts… Was ich damit sagen will: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Elementen mit hohen Schmelz und Siedepunkten (die meisten Metalle z.B.) auch nur ein Atom in die Gasphase wechselt. Am Beispiel des Diamanten ist es ja noch nicht mal gelungen nach so langer Zeit eine Phasenumwandlung zu erreichen wie soll das was verdampfen?

Ich bezweifle nicht, dass ich Kohlenstoff unter geeigneten Bedingungen nicht auch sublimieren kann (hohe Temp, etc)
Ausserdem bezweifle ich nicht, dass es Festkörper gibt die bei Raumtemperatur sublimieren. Jod, einzelne Phenolmoleküle, aber die meisten Festkörper dürften doch tatsächlich bei Raumtemperatur und Normaldruck nicht flüchtig sein, oder?

Moin

Wenn ich die so (als Laie)
recht verstanden habe, dann müsste (theoretisch) jeder
Festkörper zu jeder Temperatur einen Dampfdruck haben (soweit
die Theorie).

Jepp, soweit die Theorie.

Eigentlich ist
Diamant bei Normaldruck und RT nicht stabil.

Auch theoretisch richtig.

Müsste also rein
aus Sicht der Thermodynamik (langsame Diffusion) in den bei RT

• Normaldruck stabilen Graphit übergehen.

Wenn da nicht eine ordentliche kinetische Hemmung wäre.
Aus dem gleichen Grund flammst Du in Gegenwart von Sauerstoff nicht auf, obwohl Du unter diesen Bedingungen thermodynamisch instabil bist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
bei Elementen mit hohen Schmelz und Siedepunkten (die meisten
Metalle z.B.) auch nur ein Atom in die Gasphase wechselt.

Es sind auch nur sehr wenige, so wenige, daß bei den meisten Metallen kein messbarer Gewichtverlust nachweisbar ist.

Ich bezweifle nicht, dass ich Kohlenstoff unter geeigneten
Bedingungen nicht auch sublimieren kann (hohe Temp, etc)

Graphit kann bei sehr hohen Temperaturen sehr wohl sublimieren, aber das ist ein eher laborkurioser Vorgang.

Ausserdem bezweifle ich nicht, dass es Festkörper gibt die bei
Raumtemperatur sublimieren. Jod, einzelne Phenolmoleküle,
aber die meisten Festkörper dürften doch tatsächlich bei
Raumtemperatur und Normaldruck nicht flüchtig sein, oder?

Es gibt etliche Feststoffe, die auch bei Raumtemperatur und -druck sublimieren.
Aber absolut betrachtet, sind das doch Ausnahmen.

Gandalf

Aha,

danke dir :wink:

Also kann man doch festhalten, dass das viel mehr theoretische Beudeutung hat, da nicht messbar oder? Ich mein dass es auch bei Raumtemperatur Diffusionsprozesse in Metallen gibt, welche beispielsweise Gitterfehler ausheilen können, das kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass sich da tatsächlich Atome lösen und als Gas davongleiten…
Dass manche Festkörper sublimieren ist klar. Jod, gefrorenes Eis, also darüber weiß ich schon bescheid.

Mit kinetisch gehemmt meinst du, dass die Reaktion zwar thermodynamisch glatt ablaufen müsste, aber es in der Realität nicht tut, da die Aktivierungsenergien zu hoch sind, oder?

Moin,

Mit kinetisch gehemmt meinst du, dass die Reaktion zwar
thermodynamisch glatt ablaufen müsste, aber es in der Realität
nicht tut, da die Aktivierungsenergien zu hoch sind, oder?

genau.
Und da greifen z.B. Katalysatoren, weil sie diese Aktivierungsenergien (scheinbar) erniedrigen.
(Das Ganze ist wesentlich komplexer und würde den Rahem hier wohl sprengen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich gerne, dass das den Rahmen sprengt :wink:
Aber aufgrund dieser Basis kann ich mich jetzt weiter informieren.

Danke dir. :smile: