Hallo Elaminator,
was ich aber nicht
verstehe ist die Einfügung „aber psychisch mit ihm
verwandtes“.
Du hängst da an etwas fest, das nicht wirklich wichtig ist, um Sublimierung zu verstehen. Ich denke, es ist die Wortwahl, die dich irritiert?!
Vielleicht hilft dir der Ausschnitt aus dem wikipedia-Artikel weiter:
Sublimierung oder Sublimieren (von lat. sublimare „hochheben, erhöhen“) bedeutet ganz allgemein, dass etwas auf eine höhere Stufe gebracht wird, sozusagen ein „Verwandlungsprozess”. (…)
Sigmund Freud verstand unter Sublimierung eine Umwandlung oder Umlenkung von Triebwünschen in eine geistige Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweise (Bereiche wie Kultur, Religion oder Wissenschaften).
Nach psychoanalytischer Ansicht ist die Entstehung der gesamten menschlichen Kultur ein Ergebnis von Sublimierung.
Wo ist denn die psychische Verwandtheit mit dem Sexualtrieb,
wenn man den Sexualtrieb zu z.B. hochgeistiger Tätigkeit
sublimiert?
Alle Abwehrmechanismen sind Mechanismen resultierend aus der „Zusammenarbeit“ unseres Geistes und unserer Psyche. Somit liegt ihre „Verwandtheit“ darin, dass sie beide Teile unserer Psyche sind.
Was nun wohin sublimiert, verschoben, projeziert, übertragen etc. wird, ist unerheblich,
es geht letztendlich darum, dass ein Teil in uns, der vor irgendetwas Angst hat, in anderer Form nach außen verlagert wird, um ihn somit entweder bekämpfen zu können oder zumindest nicht mehr wahrnehmen zu müssen.
Und all dies, alle eigenen Anteile als auch alles, was nach außen verlagert wird, ist Teil unserer Psyche.
Das ist das ganze Geheimnis der „Verwandtheit“.
Die einzige Erklärung, die ich mir dazu geben kann, ist, dass eine hochgeistige Tätigkeit ebenso eine Befriedigung herbeiführen kann, welche der Sexualtrieb bei der Befriedigung beim Sex auch liefert…
Ist das so gemeint? oder anders?
Mit dieser Theorie steigst du tiefer in die Materie ein, als Freund (und andere). Bei all dem, was ich über Abwehrmechanismen bislang las, fand ich zumindest noch keine Erklärung, warum diese wie stattfinden.
Der Grund, warum es diese Erklärungen nicht geben kann, ist mir auch einleuchtend:
Du kannst die Menschen von außen beobachten und Gemeinsamkeiten ihres Verhaltens feststellen. Warum jedoch ein Mensch so und so handelt, vor allem unter der Prämisse, dass er es nicht bewusst tut, ist nicht zu ergründen, es lassen sich lediglich Theorien darüber aufstellen.
Meiner persönlichen Meinung nach liegst du mit deiner Theorie nicht ganz so falsch.
Katholische Pfarrer und Mönche sollten keinen Sex haben - die Theorie, die dahinter steckt, ist die, dass die Energie, die sich in der sexuellen Ausschweifung entleert, im Kopf manifestieren soll (bzw. zu Höherem aufsteigen soll).
Geht man von einem Energiefluss zwischen Libido und Geist im Körper aus (vgl. W. Reich), so könnte es durchaus sein, dass die Energie, die sich nicht in der Lust entladen kann, geistig genutzt werden kann.
Geht man ebenso davon aus, dass jeder Spruch auch ein Fünkchen Wahrheit impliziert, so kommt „dumm fickt gut“ sicher auch nicht irgendwo her… (das soll jetzt allerdings kein Aufruf zur Sublimierung sein…! *gg*)
Grüße, jeanne