Hallo,
Ich habe seit Samstag Zahnschmerzen und bin Montag direkt zu meinem Arzt gegangen, da meien Backe auch stark geschwollen war. Dieser sagte mir darauf, dass sich die Wurzelspitze/bzw. der Kieferknochen entzündet hat. Daraufhin hat er eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und mir ein Antibiotikum verschrieben. Die Schmerzen, welche Sonntag und Montag sehr stark waren, haben zum Glück bis jetzt nachgelassen und sind so gut wie weg(nur noch bei direkten Druck auf die kritische Stelle spürbar). Heute war ich dann vorsichthalber nocheinmal zur Kontrolle bei meinem ZA, da die Schwellung von Montag an, nur sehr wenig zurückgegangen ist. Den benannten Zahn(16) hat er wieder geöffnet, Wurzel gereinigt mit medikamenten versorgt,provisorisch geschlossen und mir nocheinmal eine Packung Clindamycin (N1) für 4 tage aufgeschrieben.
Nun zu meiner Frage: Es handelt sich bei meinem Leiden um einen submukösen Abzsess. Muss dieser zwangsläufig operiert werden, damit der Eiter abfließen kann, oder verheilt die kritische Stelle von alleine? Habe schon ein wenig Angst vor so einer OP, falls alles andere nichts nützt.
Gruß