Submuskösen Abszess operieren?

Hallo,
Ich habe seit Samstag Zahnschmerzen und bin Montag direkt zu meinem Arzt gegangen, da meien Backe auch stark geschwollen war. Dieser sagte mir darauf, dass sich die Wurzelspitze/bzw. der Kieferknochen entzündet hat. Daraufhin hat er eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und mir ein Antibiotikum verschrieben. Die Schmerzen, welche Sonntag und Montag sehr stark waren, haben zum Glück bis jetzt nachgelassen und sind so gut wie weg(nur noch bei direkten Druck auf die kritische Stelle spürbar). Heute war ich dann vorsichthalber nocheinmal zur Kontrolle bei meinem ZA, da die Schwellung von Montag an, nur sehr wenig zurückgegangen ist. Den benannten Zahn(16) hat er wieder geöffnet, Wurzel gereinigt mit medikamenten versorgt,provisorisch geschlossen und mir nocheinmal eine Packung Clindamycin (N1) für 4 tage aufgeschrieben.
Nun zu meiner Frage: Es handelt sich bei meinem Leiden um einen submukösen Abzsess. Muss dieser zwangsläufig operiert werden, damit der Eiter abfließen kann, oder verheilt die kritische Stelle von alleine? Habe schon ein wenig Angst vor so einer OP, falls alles andere nichts nützt.

Gruß

Nun zu meiner Frage: Es handelt sich bei meinem Leiden um
einen submukösen Abzsess. Muss dieser zwangsläufig operiert
werden, damit der Eiter abfließen kann,

Nein - wenn eine gute Wurzelbehandlung gemacht wird, kommt man um eine Operation häufig herum. Es gibt einige Zahnärzte, die sich (fast) ausschliesslich auf Wuzelbehandlungen spezialisiert haben (Endodontologe), dort ist die Erfolgsquote in der Regel am höchsten.

oder verheilt die
kritische Stelle von alleine? Habe schon ein wenig Angst vor
so einer OP, falls alles andere nichts nützt.

Eine Wurzelspitzenresektion ist an und für sich nicht so wild, wenn sie vom Fachmann (Mund-Kiefer-Gesichtschirurg oder Zahnarzt-Oralchirurg) gemacht wird. Wichtig ist nur, dass vorher eine gute Wurzelkanalfüllung gemacht wurde.

Gute Besserung und viel Erfolg,

maxillo

hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.
Mit der Aussage „OP“ meinte ich eine Inzision, um das Exsudat abfließen zu lassen und keine Wurzelspitzenresektion.
Wäre so eine Wurzelspitzenresektion denn erforderlich/ratsam? Und wenn, warum?!

Gruß

Mit der Aussage „OP“ meinte ich eine Inzision, um das Exsudat
abfließen zu lassen und keine Wurzelspitzenresektion.

Eine Inzision macht man nur, wenn man mit konventionellen Massnahmen (Wurzelkanalbehandlung und Antibiotikum) die Entzündung nicht zum Abklingen bringt.

Wäre so eine Wurzelspitzenresektion denn erforderlich/ratsam?
Und wenn, warum?!

Wenn nach einer Wurzelbehandlung die Beschwerden bleiben, bzw. die Entzündungszeichen im Knochen nicht zurückgehen, ist eine WSR sinnvoll.

maxillo

ist es denn „normal“, dass die Schwellung sooo langsam zurückgeht?

Hallo Andre,
bitte entschuldige, daß ich Dir so spät antworte.
Ein Abszeß sollte immer eröffnet werde, damit der Eiter abfließen kann. Wenn das nicht geschieht, kann sich der Abszeß vergrößern oder in ein Hohlorgan einbrechen. Die Folgen wären sehr schlimm.
Ein Besuch beim Zahnarzt, gerade im Notfall, ist nie schön. Und viele Leute, mich eingeschlossen, haben eine gehörige Portion schiß!
Du bist also damit nicht allein!
Wie geht es Dir denn jetzt? Ist es besser geworden?
Wenn Du möchtest, schreibe mir doch mal, was dein Zahnarzt noch so gmacht hat.
Gruß

Hallo,
Bisher hat er am vergangenen Montag eine Wurzelkanalbehandlung gemacht, die Wurzel mit Medikamenten *gefüllt* und den zahn provisorisch geschlossen.
Am Donnerstag hat er das Provisorium herausgenommen und die Wurzel nocheinmal behandelt, medikamentös gefüllt und provisorisch verschlossen. Außerdem hat er mir noch einmal eine Clinda-Saar 600 N1 verschrieben.
Am Freitag war ich dann noch einmal zur Kontrolle da und da sagte er mir, wenn die Schwellung von Donnerstag auf Freitag nicht geringer geworden wäre, hätte er das aufgemacht.
Ob es wirklich eun submusköser Abszess ist, kann ich nicht beurteilen. In meine krankmeldung für dei Krankenkasse hat er dieses jedoch geschreben.
Meine Backe ist jetzt schon ziemlich abgeschwollen und bei weitem nicht mehr so dick wie am Dienstag oder Mittwoch bspw., jedoch kann ich, wenn ich von aussen mit meinem finger über die Backe fahre, die schmerzhafte Stelle noch erspüren.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß Andre