Subnetting, wieso Bits leihen?

Hallo,

unzwar schreibt meine Schwester am Mittwoch eine Klausur und ich versuche ihr u.a. das Thema Subnetting zu erklären. Da ich eine Ausbildung in dem Bereich gemacht habe, den ganzen Kram aber seit über einem jahr nichtmehr gebraucht habe, frage ich nun euch um Hilfe. :smile:

Also das ganze Thema weis ich so halbwegs noch und habe mich auch soweit hereingelesen.

Aber wozu muss ich denn Bits leihen um Netzwerke adressieren zu können? Ich habe doch extra einen Netz- und einen Hostanteil, wozu also Bits leihen? Ich kann doch einfach die Bits verwenden, die eh schon da sind? :wink:

mfG
Thomas

Hallo,

unzwar schreibt meine Schwester am Mittwoch eine Klausur und
ich versuche ihr u.a. das Thema Subnetting zu erklären. Da ich
eine Ausbildung in dem Bereich gemacht habe, den ganzen Kram
aber seit über einem jahr nichtmehr gebraucht habe, frage ich
nun euch um Hilfe. :smile:

Na, okeeee - ein Jahr ist ja auch schon eine Ewigkeit, gerade im IT-Bereich, wo im Wochenabstand neue iPads herauskommen. Und Playstations.

Also das ganze Thema weis ich so halbwegs noch und habe mich
auch soweit hereingelesen.

Na prima.

Aber wozu muss ich denn Bits leihen um Netzwerke adressieren
zu können?

Gib zu: Du hast Dir das Thema in der Kneipe erklären lassen. Oder wer sonst behauptet, dass Du ihm ein Bit schuldest?

Gruß,

Sebastian

Könnte ich darauf eventuell eine ordentliche Antwort bekommen, danke. :wink:

Ich habe das Thema lang und breit in der Schule gehabt, damals allerdings schon nicht verstanden, wieso ich mir Bits zur adressierung leihen muss.

Kann mir das jemand erläutern?

Hallo Thomas,

Aber wozu muss ich denn Bits leihen um Netzwerke adressieren
zu können? Ich habe doch extra einen Netz- und einen
Hostanteil, wozu also Bits leihen? Ich kann doch einfach die
Bits verwenden, die eh schon da sind? :wink:

Naja, natürlich nimmst Du schon die Bits, die eh schon da sind, das heisst, insgesamt werden es ja keine Bits mehr. Aber für die Einrichtung von Subnetzen musst Du dir vom Hostanteil Bits „leihen“, das heisst, intern wird der Hostanteil kleiner und zum Netzanteil kommt gewissermassen ein Subnetzanteil hinzu. Subnetze einrichten heisst ja letztlich, aus dem einen Netzwerk mehrere Netze zu machen. Damit dies „sichtbar“ wird (intern), brauchst Du ja eine „Markierung“, eben durch das „Leihen“ von Bits aus dem Hostanteil.
Beispiel:
Die Standard-Subnet-Maske ist 255.255.255.0
=11111111.11111111.11111111. 00000000
das heisst, 8 Bits für die Host-ID (fett gekennzeichnet)
wenn Du jetzt Subnetze einrichten möchtest, kannst Du das ja nur, in dem Du zusätzliche Bits von der Host-ID für für die Subnet-Maske verwendest, oder eben „leihst“. Für 14 Subnetze z.B. brauchst Du noch zusätzlich 4 Bits, damit Du die Subnetz-Maske 255.255.255.240 erzeugen kannst:
=11111111.11111111.11111111.1111 0000
Anders könntest Du ja 255.255.255.240 nicht darstellen.
Noch besser und ausführlicher wird das hier erklärt:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/434977/…

Viele Grüße
Marvin