Liebe Experten/innen,
möglicherweise bin ich so ahnungslos, dass ich bereits bei der Formulierung meiner Frage scheitere. Ich versuche es trotzdem:
Bisher habe ich einen Internetzugang über einen eigenen Telekom/DSL-Anschluss und einen eigenen Provider. An meinem Splitter hängt ein Router, über den mein PC über Kabel und mein Notebook über WLAN Zugriff auf das Internet haben.
Ich habe jetzt die Möglichkeit, einen „Hausanschluss“ zu nutzen, den mir mein Vermieter zur Verfügung stellt. Von seiner Fritzbox kommt ein Anschluss in meine Wohnung, den ich nun gern für meinen Internetzugang nutzen möchte. Ich würde jetzt gern meinen Router so programmieren, dass ich ihn an diesem „Hausanschluss“ betreiben kann. Am Eingang des Routers kommt dann - wenn ich das richtig sehe, mit fester IP-Adresse - das Signal der Fritzbox an. Mein Router soll dann so eine Art Subnetz ermöglichen, von dem aus jeder der angeschlossenen Rechner einen Internetzugang bekommt.
Meine Frage: Wie muss ich den Router programmieren, damit das klappt? Mal vorausgesetzt, das geht überhaupt…
Besten Dank vorab
Arbeyterson
Meine Frage: Wie muss ich den Router programmieren, damit das
klappt? Mal vorausgesetzt, das geht überhaupt…
Gehen - ja. Ob sinnvoll - das ist eine andere Frage.
Ausflug:
Bei normalen Internetanschlüsse teilen sich alle Geräte eine „öffentliche“ IP-Adresse, die der Router vom Provider zugeteilt bekommt. Dazu wird eine Methode benutzt, die sich Network Address Translation (NAT) nennt. Viele Programme haben heute kein Problem mehr damit, daß ein NAT-Router auf dem Weg ins Internet steht, aber bei weitem nicht alle kommen auch wirklich gut damit klar, wenn nun _zwei_ NAT-Router auf dem Weg sind - und genau das würde bei deinem Setup nämlich passieren, dein Router muss auch per NAT das eh schon ge-NAT-ete Netz umsetzen.
Normales surfen, EMail und Co wird dadurch nicht aus dem Tritt gebracht, aber VoIP und andere Programme fallen dann vermutlich auf die Schnauze. Sollte das bei dir egal sein (nur surfen, Email & Co.), dann kannst du es versuchen. Dazu muss dein eigenes Netz einen anderen Adessbereich bekommen (z.B. Vemieter hat 192.169.2.x, dann kannst du 192.168.3.x nehmen) und dein Router muss ein reiner Router sein, also ohne mitverbautes Modem (dann geht es meist nicht). Wenn das der Fall ist, stellst du den Router einfach auf DHCP ein (also kein PPPoE etc.) und er bekommt vom anderen Router automatisch eine IP zugewiesen - und das war’s schon. Wenn dein Router noch einen DHCP-Server bereitstellt (können die alle), dann brauchen deine Kisten dahinter nur alle auf automatisch bzw. DHCP stehen und du kannst surfen.
DSL – Router 1 – LAN 1 / 192.168.2.x – Router 2 – LAN2 / 192.168.3.x
Wobei Router 1 die 192.168.2.1 hat und Router 2 auf der WAN-Seite per DHCP z.B. die 192.168.2.107 bekommt und nach „innen“ zu LAN 2 die 192.168.3.1 hat.