Subnotebook / 12'-Notebook

Hi,
ich würde mir gerne so ein kleines Notebook kaufen. Wie ist das da eigentlich mit Internetseiten? Werden die verkleinert, oder muss man viel seitlich scrollen?

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

ich würde mir gerne so ein kleines Notebook kaufen.

Was möchtest du denn damit machen? Spielen kann man damit vergessen, aber Bürokram läuft ausgezeichnet, wenn man sich mit dem recht kleinen Display zufrieden gibt.
Was ist der preisliche Rahmen?

Wie ist
das da eigentlich mit Internetseiten? Werden die verkleinert,
oder muss man viel seitlich scrollen?

Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen, dass ist von Seite zu Seite unterschiedlich.
Viele Seiten haben keine fest definierte horizontale Breite, d. h. da wird dann einfach ein Zeilenumbruch eingefügt, wo der Bildschirm aufhört.
Nach oben/unten, sprich vertikal Scrollen musst du eh, dass ist hoffentlich klar.
Allerdings stimmt es natürlich schon, du musst bei einem 12 Zoll Schirm mehr scrollen, als bei einem 20 Zöller.

LG Yorick

Moien

ich würde mir gerne so ein kleines Notebook kaufen. Wie ist
das da eigentlich mit Internetseiten? Werden die verkleinert,

Das kann man an fast jedem Rechner nachstellen. Such dir ein Subnotebook, finde raus welche Auflösung es hat und stell deinen aktuellen Rechner auf diese Auflösung ein. Das Subnotebook macht nix anderes.

cu

Hallo,

ich würde mir gerne so ein kleines Notebook kaufen.

beim ALDI soll es da demnächst ein tolles Angebot von Medion geben, 12" in rosa und der Deckel mit 700 Svaroswski-Kristallen besetzt. In einer schicken, weißen Ledertasche mit zwei großen Schnallen… :smiley:

Wie ist das da eigentlich mit Internetseiten? Werden die verkleinert,

Das kommt auf die Auflösung des Displays an (also die Anzahl der Bildpunkte, die in vertikaler und horizontaler Richtung angezeigt werden können), diese kann je nach Modell verschieden sein. Ist die Auflösung des Displays geringer, als die Auflösung, für welche die angeschaute Website optimiert ist, musst du scrollen.
Hat das Display eine höhere Auflösung, ‚passt‘ die Website ‚rein‘, du musst nicht scrollen. Allerdings wirst du dann bei einem 12"-Display gute Augen oder eine Lupe brauchen. Denn je mehr Bild auf dieselbe Fläche passt, desto kleiner ist es. :wink:

Die meisten Website sind heitzutage auf eine Breite von 1024 oder 1280 Bildpunkten optimiert, 12" Displays lösen heute üblicherweise mit 1280x800 Punkten auf. In horizontaler Richtung scrollen wirst du also meist nicht müssen, eher verstärkt vertikal. Und die Darstellung ist wirklich sehr klein. Ich mag so kleine Displays nicht.

LG Jesse