Substantiv zu heikel?

Moin,

wie heißt das Substantiv zu „heikel“?

_Das ist ganz schön heikel.

In der Sache liegt eine ganz schöne Heikelkeit._
???

Gruß
Ultra

x

Heikel
Hallo,

http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernet…

Franz

hi,

wie heißt das Substantiv zu „heikel“?

wer sagt, dass es eins geben muss? haben schade, orange, gelb, senkrecht, _rechtwinklig_usw. substantive? (zu manchen „elementaren“ farben gibts substantive; zu anderen nicht.
oder: ist z.b. waage das substantiv zu waagrecht? glaub ich nicht.)

du kannst immer mit -heit was ad hoc bilden, aber obs das dann als wort „gibt“, möcht ich verneinen.

m.

ot
hallo.

wer sagt, dass es eins geben muss?

orange,

Orange gibt’s durchaus :wink:

senkrecht,

das Senkrecht könnte ja ein begriff aus dem seekrieg sein: wer das ziel zuerst erreicht, dem gebührt das Senkrecht :wink:

gruß

michael

Hag
Servus,

das mittelhochdeutsche „heigla, heikla“ (= zur Schonung geneigt, sorgfältig) ist von dem Substantiv „heie“ (= Hegung) abgeleitet.

Heute gebräuchliche Substantive zu dieser Herkunft sind Hag und Hege.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

hi,

orange,

Orange gibt’s durchaus :wink:

senkrecht,

das Senkrecht könnte ja ein begriff aus dem seekrieg sein: wer
das ziel zuerst erreicht, dem gebührt das Senkrecht :wink:

hübsch.

m.

Heikelkeit
Moin,

das Wort steht zwar in keinem Wörterbuch, aber die Google-Buchsuche
findet 440 Ergebnisse
http://www.google.de/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=He…
Heikel h eit wird 7 Mal gefunden
http://www.google.de/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=He…

Grüße
Pit

Hallo!

wer sagt, dass es eins geben muss? haben schade, orange, gelb,
senkrecht, _rechtwinklig_usw. substantive?

Ist „schade“ tatsächlich ein vollwertiges Adjektiv? („schade, schader, am schadesten“, „Ein schades Ding“, …)

orange - die Orange
gelb - das Gelb (der Postautos)
senkrecht -
rechtwinklig - die Rechtiwinkligkeit (wird in der Geometrie tatsächlich so verwendet: „die Rechtwinkligkeit eines Dreiecks überprüfen“)

(zu manchen
„elementaren“ farben gibts substantive; zu anderen nicht.
oder: ist z.b. waage das substantiv zu waagrecht? glaub ich
nicht.)

waagrecht - Horizontalität :wink:

Dennoch hast Du selbstverständlich recht, dass es nicht zu jedem Adjektiv ein Subjektiv geben muss - und umgekehrt.

Michael

Hallo,

ist z.b. waage das substantiv zu waagrecht?

Nein, aber das substantivierte Adjektiv „die Waagerechte“ ist durchaus nicht unüblich. Weniger oft hört man „die Senkrechte“, aber sie extistiert.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Waagerechte
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Senkrechte

Herzlichen Gruß, Maresa

1 Like

Moin moin

Moin,

wie heißt das Substantiv zu „heikel“?

_Das ist ganz schön heikel.

In der Sache liegt eine ganz schöne Heikelkeit._
???

Warum nicht einfach substantivieren: Das Heikle an der Sache etc. oder, um bei der etwas umständlichen Formulierung zu bleiben: An der Sache ist etwas Heikles.
Substantive müssen ja nicht zwangsläufig auf -heit, -keit, -ung oder -tion enden. ;o)

Gruß Casta

Hallo,

Ist „schade“ tatsächlich ein vollwertiges Adjektiv? („schade,
schader, am schadesten“, „Ein schades Ding“, …)

Steigerbarkeit ist doch nicht Voraussetzung für ein Adjektiv. Dann wäre „rechtwinklig“ übrigens auch keins.

Gruß

Anwar

Hallo!

Ist „schade“ tatsächlich ein vollwertiges Adjektiv? („schade,
schader, am schadesten“, „Ein schades Ding“, …)

Steigerbarkeit ist doch nicht Voraussetzung für ein Adjektiv.
Dann wäre „rechtwinklig“ übrigens auch keins.

rechtwinklig - rechtwinkliger - am rechtwinkligsten

Das geht schon. Es ergibt nicht allzu viel Sinn, weil es nur einen rechten Winkel gibt und alles andere ist eben nicht rechtwinklig, aber rein sprachlich könnte man das schon machen.

Aber das war ja nicht mein einziges Argument.

Adjektive kann man als Attribute verwenden:

Das nasse Handtuch
Der kalte Kaffee
Die enge Hose

aber mit „schade“ kann man das nicht machen.

Deswegen finde ich zwar, dass schade ein Adjektiv ist - aber eben kein vollwertiges.

Michael

Hallo!

Nein, aber das substantivierte Adjektiv „die Waagerechte“ ist
durchaus nicht unüblich. Weniger oft hört man „die
Senkrechte“, aber sie extistiert.

Das kommt auf den Kontext an. In der Geometrie ist die Senkrechte (z. B. die Mittelsenkrechte) ein sehr gebräuchlicher Begriff.

Michael

2 Like

Heikelheit, nicht Heikelkeit

Servus,

neugierhalber: Kennst Du irgendein Wörterbuch der Deutschen Sprache, in dem das Wort

angeführt ist? Ich habe starke Zweifel daran, dass es dieses Wort im Deutschen gibt. Und wenn man es ad hoc bastelt, kann man -heit genauso gut hernehmen wie -keit.

Hab trotzdem schönen Dank für das Aufwärmen des jahrhundertealten Threads - an viele, die an ihm mitgewirkt haben und schon seit Jahren nicht mehr hier lesen und schreiben, sind freundliche Erinnerungen geknüpft.

Glück auf!

MM

3 Like

Nö. Nomenableitungen von Adjektiven mit „-el“-Suffix werden (mit einer einzigen Ausnahme) mit „-keit“ gebildet (Eitel-keit),

Aber da es dieses Nomen eh nicht gibt, ist es auch wurscht.

Gruß
Metapher

1 Like

Ich verspüre Heiterkeit.

2 Like

Kurioserweise steht es im PONS Polnisch-Deutsch - entweder ein klassisches „Osterei“ mit dem Augenzwinkern der Redakteure, oder ein Betriebsunfall, gewachsen auf der Sichtweise, es müsse für jedes Wort eine wörtliche Entsprechung in einer anderen Sprache geben. Diese hätte ich der „Marke“ PONS nicht zugetraut.

Erinnerung im Vorbeigehen an einen Kommilitonen aus Afghanistan, der mir erzählte (gesehen habe ich es nicht), in dem Wörterbuch Deutsch - Paschtu, das 1984 noch als einziges brauchbares Lexikon für dieses Sprachpaar galt und das von einem jungen Lehrer aus Afghanistan bei einem Deutschland-Aufenthalt in den 1920er Jahren im Alleingang zusammengetragen worden war, seien eine ganze Reihe von seltsamen deutschen Wörtern aufgeführt, die eben daher kommen, dass der Autor halt ein Wort brauchte, ohne sich die Zeit für ausführliche Recherchen zu nehmen. Als Beispiel nannte er das angeblich deutsche Wort „königisch“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ot:
In dem Sinne; immerhin in diesem Forum den Wohlklingenden Begriff gelernt, Etwas rieche „aldehydisch“ !
In dieser Form noch nie gehört/verwendet/gelesen, aber sagt fraglos Alles aus.

Danke an den Wortspender!
Ot off, btt