Hallo!
Ein Behälter ist mit Wasser, in dem eine Substanz gelöst ist, gefüllt. Dieser Behälter wird nun durch eine (für die gelöste Substanz) semipermeable Membran in zwei gleichgroße Bereiche getrennt. Nun soll ohne Energieaufwand die Substanz spontan von der einen Behälterseite in die andere „strömen“. Nach einer gewissen Zeit soll die Substanz also in der einen Hälfte stärker konzentriert sein als in der anderen.
Gibt es eine Substanz, mit der das möglich ist?
Gruß
Paul
Zitat H. Simpson:
„In meinem Haus gelten die Gesetze der Thermodynamik“.
So auch im Wasserbehälter.
Eine spontane Entmischung ist makroskopisch gesehen ohne
Energiezufuhr unmöglich. Man kann zwar mit Tricks nachhelfen,
aber im Endeffekt wird die Konzentration (genauer gesagt die
Aktivität) auf beiden Seiten gleich sein
Gruss
schon gedacht
Hallo!
Eine spontane Entmischung ist makroskopisch gesehen ohne
Energiezufuhr unmöglich.
Das hab ich mir schon gedacht.
Welcher Stoff oder welche Stoffklasse benötigt denn die geringste (oder eine sehr geringe) Energiezufuhr, um aus einer Lösung extrahiert oder aufkonzentriert zu werden?
Gruß
Paul
Meine spontane Antwort wäre auch nein gewesen, aber man stelle sich vor in der Membran wären Kanäle die eine Mikrostruktur ähnlich von Widerharken hätten und somit den Transport bestimmter Moleküle nur in eine Richtung erlaubten.
Dann müssten sich theoretisch die Moleküle auf einer Seite ansammeln, inwieweit dem System dabei Energie entzogen wird um der Thermodynaik genüge zu tun weiss ich allerdings nicht.
Notiz: Das ist nicht Semipermeabiltät ,denn Semipermeabilität heisst, dass nicht alle Stoffe sondern nur ein Teil von Stoffen die Membran passieren kann.