Substitutionsreaktionen von Alkanolen

Hallo, ich bin in der 11 Klasse und wir haben zur Zeit das Thema organische Chemie. Wir mussten einen Versuch durchführen und bekamen dazu Aufgaben, bei deren beandwortung ich Hilfe benötige.

Hier erst einmal die VErsuchsdurchführung:
In einem reagenzglas werden etwa 2g Kaliumbromid mit etwa 1,5ml Ethanol vermischt; die Mischung wird langsam tropfenweise und unter ständiger Kühlung mit etwa 1,5ml konzentrierter Schwefelsäure versetzt. Das Gemisch wird nun langsam erhitzt und am oberen Ende des reagenzglases wird das bei erhitzung entstehende Gas(?) in ein anderes Reagenzglas in unter kühlung stehendes geleitet. Dort sammelte sich eine Flüssigkeit

Nun mussten wir ein Kupferblech erhitzen und unsere gewonnende flüssigkeit darauf tropfen lassen und erneut unter Feuer halten, wadurch eine blau-grunlich schimmernde Flamme entstand.

Nun die Fragen:
Welches Endprodukt entsteht im ersten Versuchsteil? Formulieren sie die Bruttoreaktion

was wird mit der Reaktion im zweiten Versuchsteil nachgewiesen?

Ich bitte euch im Hilfe! Ich bin eigendlich kein schlechter schüler aber mir ist eine solche Reaktion einfach nicht bekannt und auch im Internet konnte ich keine lösung des Problems finden. Ihr seid meine letzte Hoffnung =) nach Dienstag den 31.03.09 braucht ihr nich mehr zu andworten, denn dann muss ich die Andwort bereits abgeben.

schon mal Danke im voraus =)

Moin Jan,

und auch im Internet konnte ich keine lösung des
Problems finden.

was ich Dir schlicht nicht glaube!

Zudem habt ihr doch sicher im Unterricht den Versuch vorbereitet und dort wurden Begriffe wie Substitution und ähnliches erwähnt.
Dann schau Dir die Ausgangsverbindungen an und schon sollten beide Fragen geklärt sein.

Gandalf

Ja was eine Substitution ist weiß ich ja auch und wir haben auch schon ähnliche Reaktionen besprochen aber ich weiß nicht wie es konkret bei dieser Reaktion Verläuft. Ich hab mich schon daran versucht eine zu erstellen, aber ich weiß nich genau welcher Stoff was abgibt und welche Teile dann ersetzt werden und auch nich welche Rolle die Kälte bzw. wärme dabei spielen. Ich würde mich immernoch über Hilfe freuen.

Moin Jan,

Du schriebst:

In einem reagenzglas werden etwa 2g Kaliumbromid mit etwa 1,5ml Ethanol vermischt; die Mischung wird langsam tropfenweise und unter ständiger Kühlung mit etwa 1,5ml konzentrierter Schwefelsäure versetzt.

was könnte denn da alles wie reagieren?

Gandalf

Hallo Gandalf,
Ich hab mir gedacht, dassein Wasserstoff Atom des Ethanol durch ein brom Atom ersetzt wird ( schien mir plausibel) und evtl Kalcium mir dem freigewordenen wasserstoff, weiß aber nicht genau ob das geht und genau darin liegen meine Probleme. Ich weiß auch nicht inwiefern jetz die schwefelsäure mitspielt. Theoretisch könnte dies auch Wasserstoff Atome abgeben ( oder sauerstoff) aber woher soll ich denn jetz wissen was denn wirklich richtig ist??

Hallo Jan,

was passiert, wenn KBr und Schwefelsäure zusammenkommen?

Wie kann die entstehende Verbindung mit einem Alkohol reagieren?

Gandalf

könnte nicht das Br ein Wasserstoff Atom der Schwefelsäure ersetzen?
Wie dies dann Reagiert weiß ich nicht… Wir haben gerade Alkanale aber dazu müsste ethanol ja noch ein Wasserstoff atom abgeben.
danke dass sie sich Zeit nehmen und meine Fragen beantworten.
mgg Jan

Moin Jan,

könnte nicht …

Vorschlag:
Du schaust Dir, bevor Du hier weiter fleißig rumrätst, fleißig Deine Mitschriften und/oder das Chemiebuch an.
Ich habe keine Lust Dein Rumgerate zu unterstützen - OK?

Gandalf

Also wenn ich entsprechendes Material hätte würde ich nicht um Hilfe fragen -.- und wenn ich nicht raten würde müsste ich es ja wissen und dann würde ich auch nicht hier reinschreiben!

Hallo,

Dann hättestDu Basics nicht verschlafen sollen.

KBr + H2SO4 = ???

Weiter geht es nur mut der richtigen Lösung!

( und die ist Anorganische Chemie der Anfängerstufe)

Gruß
von Julius

Hallo Julius,

Dann hättestDu Basics nicht verschlafen sollen.

KBr + H2SO4 = ???

hatten wir doch schon!
/t/substitutionsreaktionen-von-alkanolen/5095791/6

Gandalf

Hallo,
ich würde sagen es kommt bromwasserstoff und und K2 SO4 heraus

Hallo,

Na geht doch! Und jetzt weiter: Bromwaserstoff ist …

und die bilden mit Alkanolen …

Gruß
von Julius

Hallo,
danke für die Antwort,
Ich weiß jetzt nicht was ich bei Bromwasserstoff ergänzen soll ( ein Gas oder was anderes) aber es wird doch ethanal gebildet und ein wasserstoff atom vom dem Ethanol abgegeben.

Hallo Jan,

aber es wird doch ethanal gebildet
und ein wasserstoff atom vom dem Ethanol abgegeben.

in diesem Fall Nein!
Welche Eigenschaften hat HBr wenn man es in Wasser lösen würde?
Und zu was reagiert eine solche Verbindung mit Ethanol (oder algemein mit Alkanolen)?

Gandalf

Hallo,

Schon wieder geschlafen? (Diesmal bei Organischer Chemie)
Welch Stoffklasse bilden Alkohole und Säuren?

Noch freundlicher Gruß
von Julius

Hallo,

1 Schwefelsäure gehört zu den Aminen, Alkanole zu den Alkoholen
2 Sie liegen in ionen form vor, aber bei unserem Versuch war doch gar kein wasser mit im Spiel.

Hallo jan,

1 Schwefelsäure gehört zu den Aminen,

das darf Dein Chemielehrer nie erfahren!
Das ist so falsch wie es falsch sein kann.

Ganz ehrlich. Ich habe keine Lust mehr, Dir Sachen zu erklären, wenn wirklich jede! Grundlage fehlt.
Deine Hausaufgaben werde ich nicht machen, Du aber sehr viel nachholen müssen.

Viel Spaß beim Lernen.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Wieso sollte kein Wasser im Spiel sein?

Dies war mein definitiv letzter Tip, ich bin QRT. (Erklärung durch Funker möglich)

Gruß
von Julius