hallo leute,
ich muss morgen etwas in bio präsentieren aber ich war die letzte woch eüber krank und es geht um die substratinduktion und das allosterische zentrum, nur so genau verstehe ich das nicht! kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
das wär ganz nett
lg hollipolly
hey hollipolly,
das ist doch ganz einfach. Da sagst du deinem Lehrer, das du letzte Woche krank warst und präsentierst nächste Woche. Ein Attest hilft da bei der Glaubwürdigkeit. Dann hast du genug Zeit dich mit den Bakterien und so bekannt zu machen.
Gute Besserung…lux
Hallo Hollipolly,
Substratinduktion heißt ein Prinzip, wonach das betroffene Gen bzw. Enzym erst durch die Anwesenheit des zu bearbeitenden Stoffes angeschaltet wird.
Als Allosterisches Zentrum wird ein Bereich eines Enzyms bezeichnet, der an anderer Stelle als das sog.Aktive Zentrum (die Stelle, die die Umsetzung des Substrates bewirkt) liegt und durch einen regelnden Stoff das Enzym an-oder abschaltet.
Was genau da dazu verstehst du denn nicht?
Grüße
Peter