Subtrahiere von Zahl1 bis Ergebnis kleiner/gleich 49

Hallo liebe Kenner im www!
Habe eine für mich knifflige Aufgabe, zu der ich leider keine Lösung finden konnte. Und zwar möchte ich von einer Zahl (in diesem Fälle aus einer Addition von 6 Zahlen) solange 49 abziehen bis das Ergebnis der Subtraktion kleiner oder gleich 49 ist. Dieses Ergebnis möchte ich dann in einer Zelle ausgegeben haben. Frage an euch: Gibt es in Excel eine Formel, die mir exakt dieses Ergebnis liefern kann?
Nun seid ihr gefragt! Ich würde mich über eine Lösung der Problemstellung sehr freuen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn deine Zahl z.B. in Zelle A1 steht, dann nimm die Formel:

=REST(A1-1;49)+1

Gruß,
auch Andreas

Hallo Andreas,
ich finde keine bessere Lösung als die von „auch Andreas“. Als schlechte Alternative könntest Du auch die Iterationsschritte auf mehrere Zellen verteilen: A1: Dein Ausgangswert. A2: „=WENN(A1-49>49;A1-49;0)“ und B2: „WENN(A2=0;A1-49;0)“. Kopiere A2:B2 nach A3:AX solange, bis Dein Wert

Hallo an euch,

GENAU DAS habe ich gesucht, die Formel funktioniert wunderbar. Wenn mir jetzt noch zufällig jemand sagen könnte, wie ich die aktuellen Lottozahlen der Samstagsziehung in Excel automatisch importieren kann wäre ich wunschlos glücklich, aber auch eure Hilfe war sehr gut.

GENAU DAS habe ich gesucht, die Formel funktioniert wunderbar.
Wenn mir jetzt noch zufällig jemand sagen könnte, wie ich die
aktuellen Lottozahlen der Samstagsziehung in Excel automatisch
importieren kann wäre ich wunschlos glücklich, aber auch eure
Hilfe war sehr gut.

Hallo Anmare,

sänk ju, schon allein für die Tatsache daß du dich überhaupt zurückmeldest :smile:
Ist hier sehr rar geworden :frowning:

In deiner Version wirds wohl wie in meinem XL 2007 sein, gehe oben auf „daten“, dann auf „aus dem Web“.

Die Webseitenadresse die du dort eingeben musst kannste vorher im Internet suchen. Fang mit www.lotto.de an, durchsuch da ggfs. die Unterseiten bis du die Webseite hast die immer die gerade aktuellen Zahlen von Mi und Sa hat.
Oder nimme eine beliebige Webseite die halt die Zahlen beinhaltet.

Excel ruft dann automatisch je nach deinen Einstellungen die Daten der Webseite ab.
Nur bei Excelstart oder jede Minute, kannste angeben.
Naja, jede Minute ist eher was für Aktienkurse o.ä…
PS: die big deals sind dann scon in dieser einen Minute gelaufen *gehört hab*

Gruß
Reinhard

1 Like