Guten Tag,
Angestellt, derzeit ohne Anstellung, hat aber auch einen Gewerbeschein.
Arbeitet ab und an für eine Firma die verschiedene Events mit Personal bestückt und schreibt dafür Rechnungen. (Tätigkeit im Gewerbeschein eingetragen)
Allein aus diesem Gesichtspunkt Subunternehmer?
Oder braucht ein Subunternehmer zwingend einen Vertrag (evtl. Werksvertrag o.ä.)
Versteuert wird ordnungsgemäß.
Sehr sehr selten wird mal für einen anderen Auftraggeber gearbeitet.
Oder gibt es sowas wie die Bezeichnung Rechnungsleger???
oder ist das Blödsinn?
danke sehr
Bin Neu hieBitte um Hilfe - Re: Subunternehmer …
Hatte ich da was falsch gemacht, bei meiner Fragestellung!?
dann sorry dafür.
Ich bitte um Mithilfe, wenn sich jemand damit auskennt 
vielleicht einfacher formuliert:
ist jeder Subunternehmer der selbstständig Rechnungen schreibt?
Oder ist man nur Subunternehmer, wenn man einen Werkvertrag mit einem Unternehmen schließt.
Hoffe, jetzt hab ich alles richtig gemacht und bedanke mich für die Antworten…
Gruß von ASND
Hi LeoLo,
den kenn ich natürlich. Aber danke dafür 
Genau deswegen habe ich gefragt, weil alles was ich bisher fand, irgendwie nicht so dem entsprechen, ich nix anderes finde als Beispiel und weil ich denke in diesem Fall - meiner Frage - ist man eben nicht gleich Subunternehmer.
Ist denn Jeder der Rechnungen schreibt gleich Subunternehmer.
Oder wie ist es z.B. bei Promoeinsätzen, oder Karten abreissen für die eine oder andere Fa. welche Events mit verschiedenem Personal bestückt.
Da ist man ja dann nicht angestellt, sondern schreibt eine Rechnung für die Stunden die man eingesetzt war.
Es geht um einen Fall wo man auf einmal, wegen irgendner Prüfung bei einer Firma an die man Rechnungen schreibt, andere Auftraggeber nennen soll (der Fa. wohlbemerkt) und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt erbringen soll.
Muss man das dann?
Im letzten halben Jahr tatsächlich nur diese eine Fa. welche mal nen Einsatz hatte, somit Rechnungen ausschließlich dahin.
Diese jedoch sehr klein… um die 10-20 Std im Monat.
Ist leider etwas schwierig zu formulieren die Frage, aber ich hoffe dass auch meine Nachfrage ne Antwort bekommt 
dankeschön
Hallo
Also, wie ein Subunternehmer sieht mir das nicht im Geringsten aus.
Wie frei ist denn der Selbständige bei seinen Einsätzen bei der einen Firma? Wenn überhaupt, könnte das zutreffen (meines Erachtens aber auch nicht…):
http://www.scheinselbstaendigkeit.de/allgemeines-sch…
Gruß,
LeoLo