hallo,
habe mal eine frage…
ich bin gelernter maler und lackierer , für diesen beruf braucht man ja noch einen meistertitel. ich möchte mich selbstständig machen und habe ein paar fragen kann ich ohne meistertitel als subunternehmen im malerhandwerk arbeiten, wenn ja wie melde ich das gewerbe an ohne das mir die handwerkskammer an den kragen will ???
ich hoffe ihr könnt mir helfen…
gruß
david
Hallo David!
ich bin gelernter maler und lackierer , für diesen beruf
braucht man ja noch einen meistertitel.
… kann ich ohne
meistertitel als subunternehmen im malerhandwerk arbeiten…
Du brauchst keine „Titel“. Du brauchst die Befähigung zur Führung eines Betriebes. Genau das beinhaltet der Meisterbrief.
Als Unternehmer bestimmst Du Deine Preise selbst, suchst Dir Tätigkeiten und Kunden aus. Als Subunternehmer wird Dir gesagt, was Du zu tun hast. Du bist letztlich ein abhängig Beschäftigter ohne dessen soziale Absicherung. Zusammen mit den fehlenden kaufmännischen Kenntnissen sehe ich keine Basis für eine dauerhaft tragfähige Existenz.
Das ist gewiß nicht die gewünschte Antwort, aber eine für Dich dringend nötige Warnung.
Gruß
Wolfgang
Hallo David,
falls ich dir eien Rat geben darfst, falls du das wirklich vor hast mache doch zuerst bei der Handwerkskammer einen kaufmännischen Kurs.
Mache dort doch einfach Teil 3 des MEisters
dann hast du schonw enigstens die erforderlichen kaufmännischen Grundkenntnisse.
Wenn du dann noch so 700 Euro über hast, mache doch gleich Teil 4, Ausbildung zum Ausbilder auch gleich mit.
grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo david,
es gibt mittlerweile mindestens ywei eVs, die versuchen die interessen wie deine zu vertreten. einer hat seinen sitz in der nähe von hamburg der andere weiss ich leider nicht mehr. google mal sowas wie „interessenvertretung …handwerk ohne meisterpflicht oder so…“
mfg astrachan