Subventionen

"-~- weh den Geistern die ich rief,…

…waren doch die Überlegungen, als die Subvention geboren wurde, mit keinem üblen Hintergedanken behaftet.
Kreditvermögen der Banken für Privat-Investoren,
Anteile der Steuer-Einnahmen für ausgewählte Projekte im Sinne der Allgemeinheit[Parlamentarier!]".

An „Lobby“ dachte in den 50er Jahren niemand so richtig, war ja alles so NEU und Demokratisch - Interessenverbände waren selbstverständlich demokratisch organisiert.

70.000 Steuergesetze / Verordnungen vermitteln heute auch ein demokratisches Bewußtsein:
mit vielleicht 150 Gesetzen, Absätze, Verordng. werden die Einnahmequellen wie Est/Unselbständig - Mwst/Endverbraucher - Erbschafts-, Öko[Rente]-, KapErtr.- und einige andere "Klein"Posten als maßgebliches Steuervolumen erhoben und einkassiert.

Denzufolge sind da noch 60.000 Richtlinien und Anwendungs-Vorschriften übrig, die für Gesellschaften, Konzerne, Gewerbetreibende, Immobilienbesitz, Banken/Versicherungen und Gesellschaften des öffentl.Rechts GÜLTIGKEIT haben.

Um die dabei aufkommende Textflut zu reduzieren, sei die Sache einfach so zusammengefasst:
z.B. AKW´s werden mit Subventionen entwickelt und gebaut, Gewinne werden vereinnahmt - Verluste abgeschrieben, und die Verschrottung muß wieder [auf Antrag - selbstverständlich!] Subventioniert werden;
(so bekanntermaßen die Idiologie von RWE, Siemens, …)

Jetzt hebt die „Schwarze Suppe“-ÖL mal wieder den Zeigefinger [tat sie aber schon mal in den 80er Jahren],
und der schlaue Westen hat immer noch keine autarken[unabhäng.] Energie-„Lieferanten“ in nennenswertem Umfang.

Mit 20qm Solarfläche[Photovoltaik] sind für DE im Jahresmittel ca. 1MWh (=1.000KWh) Energie-Ertrag möglich. Weiter Südlich - mit weniger Bewölkung - ist dieser Energie-Ertrag mit 10qm Solarfläche Möglich.
Durch einfache Elektrolyse läßt sich Wasserstoff-Gas und Sauerstoff-Gas als „Brennstoff“ und „Beschleuniger“ ohne nennenswerte Steuerelektronik als -„GESPEICHERTE ENERGIE“ - nur mit dem ANLAGEN-PREIS erzeugen.
Die Regionale Müllkippe samt Klärschlamm liefert minderwertiges „Azythylen“[Biogas] - welches mit dem SOLAREN Wasserstoff-Gas gut für Auto und Heizungen ist. Und für „anspruchsvolle Technologien“ ist da noch das SOLARE Sauerstoff-Gas als Beschleuniger schon vorhanden.

Warum sind das VOLK, oder die Parlamentarier, oder die Konzern-Bosse nicht bereit, EIGENE ENERGIE Herzustellen ???
Fette Gewinne und Arbeitsplätze gibt´s allemal damit;
und „eindach-dotierte-SiliciumWaffer“ könnten billig in den mittlerweile ´maroden HalbleiterWerken´ von Siemens & Co hergestellt werden…!

…fragt ein JOKER

Oh JA - Statt teurer Dachziegel eine Solarfläche;
in jedem Dorf oder Stadtteil eine „Stern-Sammlung“ der SolarElemente - Anschließend eine Elektrolyse-Anlage;
DE wäre ENERGIE-EXPORTEUR -.- Weltweit *g*

Hallo, Joker

Oh JA - Statt teurer Dachziegel eine Solarfläche;

ist so eine Dachdeckung denn stabil?

• Hagel?
  • Schneelast?

Müssen die Solarelemente nicht auch desöfteren gereinigt werden?

• Wirkungsgrad?
  • Unterhaltskosten?

Wie sieht es mit dem Gebäudeklima aus?

• ich dachte immer, dass Dachziegel auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und damit zur Temperaturregulierung eines Hauses beitragen.

Ich bin in dieser Beziehung Laie, ich fände es schön, wenn man die Solarenergie, statt anderer bald endlichen Energieformen nutzen könnte - mir fehlen aber Informationen um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

Gruß
karin