Mister X lässt sich in sein Geschäft eine komplette Heizungsanlage einbauen. Weil sein Eigentümer/Vermieter der Fläche in dazu „überredet hatt“ damit dieser nicht mehr an der großen Zentralheizung angeschlossen ist, warum auch immer.
Der Vermieter „Subventioniert“ die Heizungsanlage zu 35%, die frage hierzu ist :
Wie tiefgreifend ist das Wort Subventioniert ? Hatt diese somit 35% Eigentumsrechte an der Heizungsanlage oder bedeutet dies es ist geschenktes Geld ? ?
dem Vermieter gehört dann die Anlage.
Alles was in eine Gebäude / auf ein Grundstück / Haus eingebaut wird, mit dem Zweck dort dauerhaft zu bleiben geht in das Eigentum des Wohnungs/Haus etc. Eigentümers über.
Eine Ausnahme ist z.B. eine Küche. Die soll theoretisch auch in der Wohnung bleiben, wird aber öfter mal ümgezogen. Die Ausnahmeregelung wird über die aktuelle Rechtssprechung definiert.
Ich studiere BWL im Fernstudium. Und da habe ich genau so einen Fall vom unserem Rechtsprofessor beigebracht bekommen. Wir hatten in noch folgenden Sonderfall. Ein Mieter baut eine Heizung ohne Absprache mit dem Eigentümer ein. Das hat auch zur Konsequenz, dass dem Eigentümer das Teil gehört, und er auch die Wartung übernehmen muss!!! Ob er will oder nicht.
Ich würde in solch einem Fall nix zahlen. Wenn es der Eigentümer haben will und ihm das Ding sowieso gehört, dann soll er es auch zahlen.
Gruß
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]