Subventionierung

Moin auch,

mir will scheinen, das in D so ziemlich jeder auf die eine ooder andere Art subventioniert wird. Da gibt es Kinder- und Erziehungsgeld für Eltern, Steuerbefreiung von Sonntags- und Nachtarbeit für Arbeiter, ergänzendes oder komplettes Hartz4 für Arbeitslose/Niedriglöhner, BAFöG für Studenten und Azubis, Mutterschaftsgeld, Subventionen für die Rente und Krankenkassenbeiträge undundund.
Ist das jetzt nur mein Eindruck oder wird wirklich (fast) ein jeder vom Staat unterstützt?

fragende Grüße,

Ralph

Hallo,

Subventionierung - oder wie immer man das nennen will - ist der Versuch, die immer mehr in Schieflage geratende Verteilung des gesamtgesellschaftlichen Wohlstands auszugleichen.

Grüße
Capman42

Hallo,

Ist das jetzt nur mein Eindruck oder wird wirklich (fast) ein
jeder vom Staat unterstützt?

so ist das und genau aus diesem Grunde ist es ausgeschlossen, daß in diesem Land substantiell gespart wird.

Da die Subventionierungen und Transferleistungen auch bezahlt werden müssen, ist die Belastung vieler Haushalte so hoch, daß sie ohne die Subventionierungen und Transferleistungen nicht mehr überlebensfähig wären. Aus diesem Grund regt sich bei jeder Diskussion über Streichungen allgemeiner Unmut.

Da für niemanden mehr durchschaubar ist, wie er netto dastehen würde, wenn sowohl Subventionierungen als auch Belastungen reduziert werden würde, ist das sogar nachvollziehbar.

Das Ergebnis ist, daß der Staat (bzw. genauer: die Parteien) in dieser Hinsicht handlungsunfähig geworden ist: Einsparungen sind aufgrund der immer bevorstehenden Wahlen nicht ohne Stimmenverlust durchzusetzen, während Wahlversprechen immer opportun sind.

Das Ergebnis sind steigende Sozialleistungen/Abgaben und steigende Steuern. Ein Ende ist nicht absehbar.

Gruß
Christian

Hallo Ralp,

die Frage ob Subventionen allgemein gut oder schlecht sind laesst sich genau so wenig beantworten wie Fragen ob z.B. Steuern, Menschen… gut oder schlecht sind.

Einige Subventionen sind m.E. fehl am Platz, andere sinnvoll. Ohne Subventionen gaebe es in der BRD kaum noch Landwirte und wir waeren komplett vom Ausland abhaengig.

Diese und andere Dinge die politisch nicht gewollt sind versucht der Staat mit Subventionen auszugleichen - denn das Instrument der Importhemmnisse haben wir ja leider (groesstenteils) weggeworfen.

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

mir geht es primär nicht um die Frage, ob Subventionen per se gut oder schlecht sind. Wenn allerdings, so wie ich vermute, mehr als 80% der Bevölkerung plus diverse Industriezweige subventioniert werden, ist IMHO etwas faul im Staate Deutschland. Abgesehen davon darf einen eine Staatsneuverschuldung von 5% p.a. nicht wundern. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass durch eine Neu- und dadurch radikale Minderregelung der Subventionen Steuern gesenkt und trotzdem Geld gespart werden könnte. Allein, wie üblich, es fehlt der politische Wille, bei dieser Regierung noch mehr als bei früheren.

Ralph

Hallo Ralph,

wieviel % der Bevoelkerung direkt oder indirekt subventioniert werden kann ich nicht sagen - das muesste man auch definieren, denn im Grunde wird jeder subventioniert der schonmal in einem oeffentlichen Schwimmbad war.

Was Subventionen eigentlich sind muesste man auch erstmal festlegen: Was sind z.B. grosse Bauauftraege vom Staat?

M.E. sollte man weniger beachten wieviele Personen subventioniert werden als was es kostet, z.B. kostet es viel und bringt wenig schlecht gefuehrte Unternehmen wie Opel zu subventionieren, Sozialhilfe finde ist jedoch noetig um soziale Unruhen zu vermeiden.

Deshalb sollte man m.E. jede Staatsausgabe kritisch pruefen, egal ob „Investitionen“, buerokratische Aufwendungen, Subventionen. Es bringt nichts sich nur auf Subventionen festzulegen, vor allem nicht generell.

Gruss

Desperado

Hallo Ralph,

mir geht es primär nicht um die Frage, ob Subventionen per se
gut oder schlecht sind. Wenn allerdings, so wie ich vermute,
mehr als 80% der Bevölkerung plus diverse Industriezweige
subventioniert werden,

nun, es werden zumindest alle Arbeitnehmer subventioniert und alle Eltern. Damit hätte man schon den größten Teil der Bevölkerung dabei. Dann wären da noch die Empfänger von ALG2, alle Besitzer/Benutzer von Diesel-Fahrzeugen und alle Erwerber von Waren und Dienstleistungen, die mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz besteuert werden.

Ich glaube, das bringt uns schon sehr nah an 100%.

Gruß
c.

Hallo,

nun, es werden zumindest alle Arbeitnehmer subventioniert

Wodurch?

alle Besitzer/Benutzer von Diesel-Fahrzeugen

Wodurch? Meiner Meinung nach, wird nur das Fahren subventioniert, wenn man dafür die geringere Mineralölsteuer als Maßstab nimmt. Für das Besitzen ist die Steuer höher.

und alle Erwerber von Waren und Dienstleistungen, die mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz besteuert werden.

Hm, hier wäre es wohl wirklich wichtig, wie man Subventionen definiert. Da die angewendeten Mehrwertsteuersätze hier in Deutschland für jeden gleich sind, kann ich da jetzt keinen Vorteil respektive Nachteil für irgendjemanden sehen. Unterschiedliche Steuersätze auf unterschiedliche Realsachverhalte sind doch vollkommen normal.
Wenn jedoch der Rentner für die Benutzung des gleichen Schwimmbades zur gleichen Zeit weniger bezahlen muss als der „Normalo“, der dort schon mal in der Minderheit sein kann, dann würde ich das durchaus als Subvention bezeichnen.

Grüße

Hallo,

von Waren und Dienstleistungen, die mit dem ermäßigten
Umsatzsteuersatz besteuert werden.

Ich glaube nicht, dass bei Einführung der Umsatzsteuer die Bürger den Eindruck hatten in den Genuss von üppigen Subventionen zu kommen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Wortwahl der PR Leute bei den Bürgern festsetzt.

Gruß
tycoon

von Waren und Dienstleistungen, die mit dem ermäßigten
Umsatzsteuersatz besteuert werden.

Ich glaube nicht, dass bei Einführung der Umsatzsteuer die
Bürger den Eindruck hatten in den Genuss von üppigen
Subventionen zu kommen.

Von üppig war nicht die Rede und über die Einführung der heutigen Umsatzsteuer kannst Du Dich bei Wikipedia informieren. Kurzfassung: vor 1968 gab es nur einen Steuersatz und die Vorsteuerverrechung gab es auch nicht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Wortwahl der PR
Leute bei den Bürgern festsetzt.

Ach Gottchen.

c.