guten tag,
ich habe vista auf meinem neuen computer installiert. nun wird der subwoofer leider nicht mehr erkannt, bzw, ich kann keinen 5.1 sound einstellen. die beiden boxen (2.1) funkionieren einwandfrei, jedoch die anderen nicht. was gibts da für ne lösungsmöglichkeit? wieder eine komische eigenschaft von vista wo man sich nen update saugen muss? 
Subwoofer: „DK Digital“ active 5.1 surround system
Soundkarte: Realtek High Definition Audio (Onboard)
Möglicher input/output (stecker):
- CTR Bass
- rear spk
- side spk
- line in
- front
- mikrofon
treiber sind alle aktuell, die dazugehörige software auch. somit weiss ich nicht wo das problem liegt. ich habe nur einen klinkenstecker vom subwoofer in den „front“ eingang gesteckt. dies müsste reichen um einen 5,1 sound herzustellen meinte ein kollege…
ich wäre für jede art von hilfe sehr dankbar.
und ja, ich habe schon danach gegoogled ;p
mfg
Georgy
Subwoofer & 5.1 Probleme
ich habe hier ein link zu einem screen, von der software die ich benutze.
http://img231.imageshack.us/my.php?image=soundproble…
Rot eingekreist: funktioniert einwandfrei
Grün: funktioniert nicht
wenn man musik hört kommt auch aus den boxen die grün eingekreist sind sound aber eben nur 2.1er qualität und sound - kein richtiger surround. leider.
ich bedanke mich nochmals im vorraus für die hilfe.
mfg
georgy
hi
ich habe vista auf meinem neuen computer installiert. nun wird
der subwoofer leider nicht mehr erkannt, bzw, ich kann keinen
5.1 sound einstellen. die beiden boxen (2.1) funkionieren
einwandfrei, jedoch die anderen nicht.
Das kommt auf die Soundquelle an. Musik kommt nunmal Stereo. Wenn du mehr als 2.1 bei Musik möchtest, benötigst du einen Softplayer, der das bewerkstelligen kann. Winamp z. B. kanns.
somit weiss ich nicht wo das problem liegt. ich habe nur einen
klinkenstecker vom subwoofer in den „front“ eingang gesteckt.
dies müsste reichen um einen 5,1 sound herzustellen meinte ein
kollege…
Eigentlich musst du drei Klinken verwenden um 5.1 zu bekommen.
Center+Sub = eine Klinke. Dann muss man in der Treibersoftware die Bassumleitung aktivieren. Deinem Bild gemäss hast du das aber scheinbar getan.
Front und Rear ist auch je eine Klinke.
Also musst du (analog) insgesamt mit 3 x 2 Signalen von der Soundkarte zum Boxensystem.
Digital ginge es, je nach Boxensystem, ev. mit einem Kabel, aber dann wird 5.1 nur genutzt, wenn die Quelle es auch kann und Softplayer helfen bei Verwendung vom Digi nicht wirklich um Musik auf 4.1 oder gar 5.1 zu bekommen. Dazu wäre ein Decoder notwendig, der diese Funktion unterstützt.
Kontrollier, ob die Windowseinstellungen auch auf 5.1 stehen.
Ausserdem ob alle Kanäle in allen Einstellungen (Win und ev. am Realtec-Panel) auf max. stehen.
gl,
fred
Hallo,
das nur 2 Boxen gehen liegt an der Quelle. Ohne Mutlichannelsignal kein Multichannelton
.
Der Subwoofer funktioniert nicht, weil du eingestellt hast, dass Forne und Hinten Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich sind. Die zwei Hacken raus und der Subwoofer müsste laufen, wenn du ihn richtig angeschlossen hast.
Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, auf der rechten Seite sind nur 2 Stecker erkannt. Es müssten eigentlich 3 sein, wenn du eine 5.1 Anlage hast. Also nochmal die Stecker überprüfen.
MfG, DarkblaDe