Hallo.
Kennt Jemand eine Möglichkeit, einen Vollverstärker mit zwei kleinen Zweiwegeboxen und zusätzlich einem Subwoofer zu betreiben?
Ich habe einen schon etwas betagten (ca 15 Jahre) alten Hifi-Vollverstärker, der Pro Kanal eine Sinusleistung von ca. 50 Watt hat. Er bietet die Möglichkeit, zwei Boxenpaare anzuschließen. Ich habe außerdem zwei kleine Regalboxen und einen passiven Subwoofer. Die kleinen (Zweiwege-)Regalboxen habe ich angeschlossen, den Subwoofer nicht. Das würde ich aber gerne zusätzlich zu den beiden Kleinen bassschwachen Boxen tun.
Nur WIE??
Eine passive Tri-Mode-Frequenzweiche wie die TRW-312N von RTO taugt NICHT! Ich weiß inzwischen, dass die meinen schwächlichen Verstärker völlig überlasten und wahrscheinlich zerstören wurde.
Habe mich schon in verschiedenen Foren umgesehen, und auch in diesem nach einer Antwort gesucht, aber bisher nix gefunden.
Für umsetzbare und bezahlbare Tipps wäre ich echt dankbar!!!
Hi
was ist das für ein sub? Format, prinzip? für 50€ bekommst du Aktivmodule z.B. bei Conrad
Hi
was ist das für ein sub? Format, prinzip? für 50€ bekommst du
Aktivmodule z.B. bei Conrad
Der Subwoofer ist ein passiver und geschlossener, also im Prinzip eine Holzkiste mit einem eingebauten Basstöner - mehr nicht. Was meinst Du mit „Aktivmodul“? Einen Aktiven Subwoofer? - Der würde mir nichts nützen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, WIE ich diesen Subwoofer an meinen Verstärker anschließen soll. Der hat keinen Sub-Ausgang, sondern nur Anschlüsse für „normale“ Stereoboxen.
Ich suche also so etwas wie einen Adapter, der es möglich macht, an zwei Stereo-Boxen-Ausgänge des Verstärkers nicht nur zwei Boxen, sondern zusätzlich einen Subwoofer anzuschließen.
Viele Grüße
Jann
Hi
Der hat keinen Sub-Ausgang,
sondern nur Anschlüsse für „normale“ Stereoboxen.
gerade DESHALB wäre ein Aktivmodul nachrüsten ideal, entlastet deinen Amp, Anschluss kein Problem: Rechts und Links +/- vom Amp in das submodul, und LS an die Ausgänge des Submoduls
Ich suche also so etwas wie einen Adapter, der es möglich
macht, an zwei Stereo-Boxen-Ausgänge des Verstärkers nicht nu
zwei Boxen, sondern zusätzlich einen Subwoofer anzuschließen.
das eben ist eher problematisch…
A
Ich suche also so etwas wie einen Adapter, der es möglich macht, an zwei Stereo-Boxen-Ausgänge des Verstärkers nicht nur zwei Boxen, sondern zusätzlich einen Subwoofer anzuschließen.
Hallo Jann,
du musst die Signale beider Kanäle entkoppelt addieren. Das macht man mit zwei Trafos 2:1, deren Sekundärwicklungen in Reihe geschaltet werden (Mittelwertbildung --> Monosignal). Da das ganze bei tiefen Frequenzen arbeiten muss, werden die Trafos sehr groß und damit teuer.
Spezielle Subwoofer-Lautsprecher haben dafür zwei getrennte Schwingspulen-Wicklungen. Wenn deiner nur eine Wicklung hat: Vergiss dein Vorhaben.
Frequenzweichen müssen selbstverständlich zusätzlich ergänzt werden.
Bernhard
gerade DESHALB wäre ein Aktivmodul nachrüsten ideal, entlastet
deinen Amp, Anschluss kein Problem: Rechts und Links +/- vom
Amp in das submodul, und LS an die Ausgänge des Submoduls
Ha!
Ich glaube, das könnte der Hinweis sein, nach dem ich gesucht habe. Ich wusste bisher einfach nicht, dass man die Stereo-Boxen an den aktiven Sub anschließen kann. Vielen Dank! Ich werde demnächst mal bei Conrad vorbei schauen und sehen, was die dafür haben.
Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel!!
Jann
Spezielle Subwoofer-Lautsprecher haben dafür zwei getrennte
Schwingspulen-Wicklungen. Wenn deiner nur eine Wicklung hat:
Vergiss dein Vorhaben.
Mein Subwoofer ist ein Low-Budget-Unternehmen mit einem ganz normalen Basslautsprecher für 25 Euro, der nur eine Wicklung hat.
Ich werde dem Tipp von Aniki nachgehen und mich mal informieren, ob eine Aufrüstung zum aktiven Subwoofer Sinn macht.
Vielen Dank für Die Antwort, und einen netten Jahreswechsel!
Jann
Hi
Ha!
Ich glaube, das könnte der Hinweis sein, nach dem ich gesucht
habe. Ich wusste bisher einfach nicht, dass man die
Stereo-Boxen an den aktiven Sub anschließen kann. Vielen Dank!
Das ist der Sinn und Zweck. Die meisten module haben AUCH einen Cinch-anschluss für einen sub-out am Amp.
Ich werde demnächst mal bei Conrad vorbei schauen und sehen,
was die dafür haben.
60W ca 70€
Was für ein Chassis ist in dem Gehäuse und wie gross ist das Gehäuse?
Die Amps sind nicht soo klein, also 30x30 und 5-10cm Einbautiefe brauchts ca. damit reduzierst du das volumen. wenn die Box auf das Chassis abgesimmt ist, wär dass nachteilig für den Tiefgang.
Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel!!
Jann