Subwoofer an Zigarttenanzünder anschließen

Hallo beisammen,

ich habe mir eines sehr kleinen Subwoofer für meinen FoFi gekauft, den ich jetz anschließen will.

Inzwischen habe ich schon sehr oft gelesen, das das anschließen am Zigarttenashcluss pfusch ist aber ich verstehe nicht wirklich warum?! Strom ist doch Strom :wink:

Kurz zu den Subwoofer:
Maximale Stromaufnahme 7A
Absicherung im Stromkabel 10A
Größe: passt unter den Sitz

Kurz zum Zigarettenanschluss im Auto:
Absicherung: 15A

Da ich den Subwoofer unter dem Beifahrersitz einbauen möchte währe der Weg bis zur Batterie sehr weit! der erste brauchbare Stromanschluss ist der vom Zigarettenanschluss (Dauerplus). Wenn man sich die obrigen Werte anschaut was spricht dagegen den Strom daher zu nehmen?

Ich dnake euch für die Antworten
Silvo

Kabelquerschnitt beachten!!!

Hallo beisammen,

Moin!

ich habe mir eines sehr kleinen Subwoofer für meinen FoFi
gekauft, den ich jetz anschließen will.

Warum? Entweder richtig BUMM oder nur n anständiges Soundsystem. Auch 20 cm-Triax-Boxen haben nen angenehmen Klang. Vorne 2 13- oder 16-cm-Untertassen, hinten 20 cm-Tellerchen. Das reicht für n Normalhörer vollkommen.

Inzwischen habe ich schon sehr oft gelesen, das das
anschließen am Zigarttenashcluss pfusch ist aber ich verstehe
nicht wirklich warum?! Strom ist doch Strom :wink:

Mag sein, aber der Kabelquerschnitt zum Anzünder is nich sehr groß.

Kurz zu den Subwoofer:
Maximale Stromaufnahme 7A
Absicherung im Stromkabel 10A
Größe: passt unter den Sitz

Also eher ne Basspump. Auch ne sinnvolle Sache, auch wenn mans wahrscheinlich nur spürt u kaum was hört.

Kurz zum Zigarettenanschluss im Auto:
Absicherung: 15A

Da ich den Subwoofer unter dem Beifahrersitz einbauen möchte
währe der Weg bis zur Batterie sehr weit! der erste brauchbare
Stromanschluss ist der vom Zigarettenanschluss (Dauerplus).
Wenn man sich die obrigen Werte anschaut was spricht dagegen
den Strom daher zu nehmen?

Nochmals der Kabelquerschnitt. Aufgrund der verwendeten Kabel (vermutlich kaum mehr als 0,5 - 0,75 mm²) würde sich das Kabel ziemlich schnell wegen der Amperezahl erwärmen u kann ggf ankokeln. Das schlussendliche Ergebnis sieht dann in etwa so aus: http://www.16vor.de/wp-content/uploads/2009/07/mehri…

Pfusch nich in der Elektrik sinnlos rum, sondern zieh ein mit min 10 A abgesichertes Kabel mit nem Querschnitt von 2…3 mm² von der Batterie zum Sub. Vom Radio muss eh n Kabel hin, also kannste gleich vom Motorraum zum Radio u von dort mitsamt dem Radiokabel weiter zum Sub. Aber lass zwischen stromführendem u Cinchkabel min 15-20 cm Luft (über die gesamte Länge), sonst haste sehr schnell die Drehzahlschwankungen der Lichtmaschine in Form von Signalverzerrungen im Klang des Subs; je nach Filter kanns aber auch sein, dass es nichts ausmacht.

Ich dnake euch für die Antworten
Silvo

Gruss

Mutschy