Subwoofer bauen bauanleitung, stehe bei 0

hallo leute ich bin neu hier und dies ist meine erste frage: also ich möchte für meine kleine stereoanlage einen subwoofer bauen, denn diese hat leider null bass…
also meinzimmer hat ca. 15m2 ich habe nicht den geringsten plan wie groß, was für material, was für ein teller oder sonst irgendwas… ich bin hadwerklich ziemlich begabt und verstehe was von computern… deshalb will ich ihn gern selber bauen…ich sage meine stereoanlage also mein reciver hat keinen subwoofer anschluss sondern nur links und rechts (von wegen vorstufe oder sowas…)
wiegesagt habe ich noch nichts für den bau habe aber viel material im fundus und sonst kaufe ich einfach…
es wäre schön wenn jemand baupläne für gehäuse und technische infos für tellergröße und vorstufentechnik hätte danke schon mal…

Hallo,

ich kann dir nur raten, die Finger von diesem Vorhaben zu lassen. Du schreibst, kleine Stereoanlage. Diese Mini-Anlagen haben meist billigste, kleine Boxen, die wirklich nichts taugen und schon gar keinen Bass wiedergeben.

Kauf dir ein paar (vielleicht auch gebrauchte) möglichst große Boxen, die zu der Anlage wattmäßig passen.

Selbst Boxen zu bauen, mag zwar Spaß machen, aber sie werden nicht besser sein, als industriell produzierte und auch nicht billiger, wenn man ein vernünftige Box haben will.

Der Subwoofer allein bringt dann zwar Bass, aber das Klangbild stimmt trotzdem nicht, denn er muß ja mit den vorhandenen Boxen passen.
Die Anlage selbst wird schwach sein (egal, welche Wattangaben da genannt sind); du müsstest noch einen separaten Verstärker mit vorgeschalteter Frequenzweiche für den Subwoofer haben. Viel zu viel Aufwand für ein schlechtes Ergebnis.
Oder kauf dir gleich einen richtigen 5.1 Verstärker;
oder einen guten Receiver, an den du dann 2 gute Boxen hängst - und du hast tolle Musik mit Bass.

… und mit Tellergröße meinst du wahrscheinlich Membrandurchmesser?

Hier ein Beispiel von Boxen, die vielleicht gerade noch zu deiner Anlage passen könnten und recht gut sind.
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Boxen-Canton-Fon…

oder die hier:
http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-Maxilab-100-Transm…

Gruß Heinz

hi

Um einen vernünftigen Bass zu bekommen braucht man natürlich zunächst einen vernünftigen Verstärker .
Da du von „Null“ Bass redest und nicht zu wenig oder nicht davon das die ganz tiefen Bässe fehlen , gehe ich davon aus , der Verstärker einfach keine Leistung hat um Bässe zu liefern.
eine Kleine Hifi Anlage mit ca 15 Watt und einigermassen brauchbaren 2 Wege Regalboxen , liefert eigentlich schon brauchbaren Bass .

Bevor ich hier in techniche Details gehe und Eckdaten zum Bau eines Woofers liefere , würde ich zunächst gerne wissen welcher Verstärker das ist , oder noch besser die Sinusleistung pro Kanal ( nicht die RMS und auch nicht die PMPO Leistung )
nicht das mein ganzes geschreibsel hier für die Katz ist , weil der Verstärker keine Basis für vernünftige Bässe liefert

gruss

Toni

tausend dänke

ich denke das kann ich mir sparen werde mir wohl doch mal ne brauchbare anlage kaufen…

Hier gibt es Bauanleitungen, und auch Berechnungstools…

Schau mal nach dem Cheap Trick aus der Klang und Ton… dort gibt es preisgünstig fertig entwickelte Sets…

tanke werde mich mal umsehen aber ich glaub ich kauf gleich ne neue anlage meine ist echt nich so das wahre…