Hallo,
ich habe einen sehr gut erhaltenen „Beyma 15“ gt-200" subwoofer gefunden und möchte ihn verbauen. leider habe ich noch wenig erfahrung mit der berechnung von gehäusen und mit den programmen die es dazu gibt komme ich nicht zurecht.
Deshaöb frage ich euch experten ob ihr mit weiter helfen könnt?
zu den daten des subwoofers:
http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Ol…
Das datenblatt hab ich aus dem internet zu meinem model gefunden.
hoffentlich könnt ihr mir helfen
Danke im vorraus.
Andre
Leider keine Ahnung. Weiß auch nicht, warum „wer weiß was“ mich als Experten ausgesucht hat ….
Sorry, Günter
Hallo,
habe leider keine Ahnung vom Boxenbau.
Sorry, viel Glück
Hallo Andre
Ich habe mir mal die Daten des Speakers angeschaut.
Wenn du dafür eine Box bauen willst, muss man dich erst einmal fragen, wofür du diese Box verwenden willst.
Dieser Lautsprecher wurde meines Erachtens von der Typbezeichnung für Bassgitarre Boxen mit Reflexöffnung
entwickelt.
Wenn du ihn aber als Subwoover für eine PA einsetzen willst, wäre es ratsam wenigsten bei Stereoanlagen 2
Boxen zu bauen.
Da kommen Bassreflexgehäuse, Horngehäuse oder Bandpass Gehäuse zum Einsatz. Die sehen für diesen Speaker alle anders aus, deshalb die Frage an dich.
Im Internet gibt es eine Reihe von getesteten Bauvorschlägen für diese Art von Speaker.
Zweite Frage: Wie alt ist er.
Lautsprecher altern auch mit Ihrer Benutzung und die Werte aus den Datenblättern sind dann anders.
Ich verwende für meine Boxenentwicklungen nur neue
Speaker, die es am Markt dann auch für einige Zeit zu kaufen gibt, damit ich bei Ausfall schnell austauschen kann, ohne dann die Box verändern zu müssen.
Falls du weitere Infos möchtest, bitte ich zu antworten.
Für 2 15" Subwoofer ähnlich dem Beyma 15" habe ich
2 fertige große W-Bean zum Verkauf stehen.
Diese Bauform setze ich bei meinen Gigs für Open Air ein, benötige dann allerdings einen LKW für den Transport.
Mit Vielen Grüßen
Ralf Strzeletz
Leider habe ich noch nie ein Gehäuse für einen Lautsprecher selbst berechnet und aufgebaut. Da kann ich leider nicht helfen.
MFG
Franz Peter Zantis