Subwoofer brummt

Hallo,

ich habe ein 5.1 System von Harman Kardon, das BDS 870.Ich weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat aber ich kam vor einigen Tagen auf die Bridge- Taste der Fernbedienung und darauf hin begann der Subwoofer zu brummen, das erneute drücken der Taste behob das störende Geräusch nicht.

Könnte das eine „Brummschleife“ ausgelöst haben?

Wenn ja wie kann ich diese beheben?

Vielen Dank schon einmal, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo Tom,
Leider kenn ich mich mit audioproblematiek nicht aus aber vielleicht kann ein Geschäft in deine Nähe dir weiterhelfen.

Gruss, Josepho

Tut mir leid. Aber Unterhaltungselektronik ist nicht mein Gebiet.
Gruß

Hallo Tom 666,

leider habe ich da keine ausreichenden Kenntnisse und kann in dem Fall nicht helfen. Sorry!

Viele Grüße

Michael

was macht diese Bridge laut Bedienungsanleitung überhaupt? Soll das ne Push pull Stufe sein?

Der subwoofer ist doch sicher mit allen Drähten am Amp. Angeschlossen? Bi Wiring am Sw?

?

Hallo,
zieh doch mal den Antennenstecker aus dem Tuner - das ist der haeufigste Grund fuer eine Brummschleife.
Gruss equi

moin

Eine Brummschleife entsteht nur bei falscher Verdrahtung und das sofort.
In diesem Fall könnte auch ein fehlerhaftes Kabel die Ursache sein:
Am besten 1. die Anlage Netzspannungsfrei machen (Stecker raus), Minute warten und wieder einschalten.
Ist es dann immernoch, 2. alle Kabel und STeckverbinder auf korrekten Sitz prüfen (bei eingeschalteter Anlage).
Hörts dann auf ?

Wenn nein, wirds kompliziert. Brummen im Lautsprecher ist dann meistens ein Defekt in der Anlage. Oft Elkos in Netzteil u.s.w.
Allerdings wärs seltsam, das sowas direkt beim Drücken der Taste… Ferndiagnose ist in dem Fall schwierig :frowning:

Hallo,
ich das System nicht persönlich :smile:, aber bridge bedeutet im allgemeinen bei Verstärkern das Zusammenlegen von 2 Kanälen, speziell bei Woofern. Hier wird das Signal von 2 Kanälen auf eins summiert, um im Bridge-Betrieb die Leistung zu erhöhen. Natürlich wird dann der Woofer anders angeschlossen. Wenn Sie auf bridge umschalten (oder von bridge auf 2-Kanal) ohne den Woofer umzuklemmen haben Sie natürlich die Last des Woofers an den falschen Klemmen, das bedeutet Brummschleife und das ist auch Ihr Problem. Wie die mit der Fernbedienung dies zurückschalten kann ich so nicht sagen, da hilft nur die Bedienungsanleitung. Eventuell nochmaliges drücken der Taste bridge oder irgendwie in die Einstellungen mit Menuetaste oder ähnlich.

Hallo,
Leider kann ich Ihnen in der Sache keinen Rat geben.
G.Menrath

ich habe ein 5.1 System von Harman Kardon, das BDS 870.Ich
weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat aber ich kam vor
einigen Tagen auf die Bridge- Taste der Fernbedienung und
darauf hin begann der Subwoofer zu brummen, das erneute
drücken der Taste behob das störende Geräusch nicht.

Könnte das eine „Brummschleife“ ausgelöst haben?

Wenn ja wie kann ich diese beheben?

Vielen Dank schon einmal, bei Fragen stehe ich gerne zur
Verfügung.

Hallo Tom,
da bin ich leider überfragt, suche doch bitte einen Radio-und Fernsehtechniker bei www, der kann dir bestimmt helfen.

Gruß
Gerd

hallo tom,
eine brummschleife ist etwas anderes und lässt sich beheben. google hilft da weiter.
aber der wenn fehler, den sie generiert haben, sich nicht mehr wegspielen lässt, hats der subwoofer wohl nicht geschafft, sry.

ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
mfg, ratlos

Hallo Tom,

sorry da kann ich Dir nicht helfen - denke die richtige Adresse ist dafür die hotline von Harman Kardon.

Gruß
Klaus

Ich bin kein HiFi-Experte, aber ich würde als Erstes alle Kabel und Steckverbindungen überprüfen…
Möglicherweise könnte auch die Endstufe einen Defekt haben…

Gruss