Subwoofer-Eingang: mono oder stereo ?

Hi!

Ich habe vor meine Anlage (B&O) mit einem Subwoofer (nicht B&O) anzuschließen.

Die Anlage wird in parallel mit den 2 aktiv-Lautsprechern und mit dem Subwoofer (aktiv) verdunden sein. Dafür lasse ich jetzt einen Kabel anfertigen (B&O Powerlink Anschluß Subwoofer - Cinch)

Welcher Art von Eingang haben denn Subwoofer ?? Mono-Cinch (1 Kabel) oder Stereo-Cinch (2 Kabel) ??

Ist denn eine Verbindung durch einen Stereo-Cinchkabel (links und rechts) besser als durch einem Mono-Cinchkabel ??

Gruß
Antoine

Hi!

Ich habe vor meine Anlage (B&O) mit einem Subwoofer (nicht
B&O) anzuschließen.

Die Anlage wird in parallel mit den 2 aktiv-Lautsprechern und
mit dem Subwoofer (aktiv) verdunden sein. Dafür lasse ich
jetzt einen Kabel anfertigen (B&O Powerlink Anschluß
Subwoofer - Cinch)

Welcher Art von Eingang haben denn Subwoofer ?? Mono-Cinch (1
Kabel) oder Stereo-Cinch (2 Kabel) ??

meist stereo, aber du kannst auch ein monosignal hinführen (ist aber hersteller und typenabhängig).
falls dein subwoofer parallel zu den sateliten betrieben (kein getrennter sub ausgang an der anlage) wird, empfehle ich dir aber einen subwoofer mit stereoeingang und aktiver monorisierung (bei passiver zusammenführung der r+l signale verlierst du möglicherweise stereosignale (basisbreite) auf den sateliten) plus verstellbarer übergangsfrequenz (sonst bekommst du die bumskiste frequenzgangmäßig nicht an deine sateliten angepasst).
am optimalsten wäre es natürlich wenn das stereosignal zum subwoofer geführt wird, in diesem eine aktive trennung der frequenzen für die satelliten vorgenommen wird, und von dort aus die sateliten versorgt werden (dann bekommen die sateliten nicht mehr die tiefen frequenzen zugespielt (dafür ist ja der subwoofer zuständig) - und diese werden dadurch entlastet.
hoffe das war einigermassen verständlich - ansonsten nachfragen

gruss wgn (der wieder wirr im kopf ist, und leider auch so schreibt)

Gruß
Antoine

Ja ich habe einigermaßen verstanden !!! na ja abhängig von mienem Wissen leider…;-(

Habe noch 2 Frage:

• Notwendigkeit paralell & aktiv-Sub: Die Anlage ist einen Stereo-Anlage ohne Subwoofer-Ausgang und war mit aktiv-Lautsprecher verbunden.
    Soweit ich verstanden hatte, brauche ich also einen aktiv-Subwoofer und ich kann nur den Subwoofer in parralel verbinden, weil aktiv-Lautsprecher nicht an einem aktiv-Subwoofer verbudnen sein können. Richtig ?

• „verstellbarer übergangsfrequenz“: ist es dieses Cross-over-Funktion, die ich an dem Subwoofer aus meinem 5.1 surround System am PC kenne ??

Antoine

hallo nochmal,

Ja ich habe einigermaßen verstanden !!! na ja abhängig von
mienem Wissen leider…;-(

Habe noch 2 Frage:

• Notwendigkeit paralell & aktiv-Sub: Die Anlage ist einen
    Stereo-Anlage ohne Subwoofer-Ausgang und war mit
    aktiv-Lautsprecher verbunden.

das b+o zeugs halt, richtig ?

Soweit ich verstanden hatte, brauche ich also einen
aktiv-Subwoofer und ich kann nur den Subwoofer in parralel
verbinden, weil aktiv-Lautsprecher nicht an einem
aktiv-Subwoofer verbudnen sein können. Richtig ?

jain, so wie du es vorhast schliesst du die satelliten weiterhin an die anlage an und den subwoofer parallel dazu. dadurch bekommen die satelliten weiterhin das kpl frequenzspektrum (bässe - höhen) zugeteilt und müssen diesen so gut sie es können wiedergeben. der subwoofer würde nur den tiefsttonbereich übernehmen den die satelliten nicht mehr wiedergeben können (desshalb muss die einsatzfrequenz des subwoofers einstellbar sein (der subwoofer weiss ja nicht wie tief die satelliten „runterreichen“))
bei einem subwoofer der auch eine aktive frequenzweiche (nicht endstufe) für die satelliten enthält, entlastet die satelliten, indem er (der subwoofer) den satelliten die tiefen töne nicht mehr zuspielt. guck mal hier:
http://www.canton.de/index.php?pg_id=18,30,as120sc
klick auf bedienanleitung
und dann bild nr.3 beim erklären des anschließens des subwoofers
vom verstärker (in deinem falle die anlage) gehts in den low-level input, und vom low level output würde es zu deinen aktiven satelliten
gehen (natürlich nur das tonsignal - wie es mit der stromversorgung der satelliten aussieht weiss ich nicht

• „verstellbarer übergangsfrequenz“: ist es dieses
    Cross-over-Funktion, die ich an dem Subwoofer aus meinem 5.1
    surround System am PC kenne ??

yes !

gruss wgn (der das cantonzeug zwar nicht mag - aber die haben mit abstand die besten anleitungen)

Antoine

1 Like

Danke !!

Ich denke aber, Abb. 3 kann ich nicht machen. Die B&O Anlage hat nur einen Stereo-Ausgang für die B&O aktiv-Lautsprecher (also keine Pre-out und Main-In) leider.

Daher dachte ich, daß ich nur einen subwoofer in parralel anschießen könnte und daß mit der Cross-over-Funktion des Subwoofers nur die Tiefen Töne von Subwoofer dazu spielen lassen könnte. Nachteil ist daß die LS weiterhin das ganze Spektrum spielen.;-(

Nur wie könnte ich ungehen ?

• Die Lautsprecher sind aktiv. Sie können also nicht an einem aktiven Subwoofer angeschlossen werden. Sie müssen an der Anlage angeschlossen werden. Daher muß ich den Subwoofer in parralel betreiben.

Mache ich einen denkfehler ? oder gibt es subwoofer, die mein problem lösen könnten ???

Danke !!

hallo nochmal,

Ich denke aber, Abb. 3 kann ich nicht machen. Die B&O Anlage
hat nur einen Stereo-Ausgang für die B&O aktiv-Lautsprecher
(also keine Pre-out und Main-In) leider.

da machst du einen denkfehler:
pre-out bei der zeichnung entspricht technisch dem ausgang deiner stereoanlage (also - anlage -> low-level-input des subwoofers). ABER du führst das signal welches in den main-in des verstärkers gehen WÜRDE direkt zu deinen aktivsatelliten. low-level-output des subwoofers -> zu deinen aktiven sateliten. (also nicht wieder zurück zur anlage)
einziges problem das bestehen könnte - ich weiss nicht wie deine satelliten strom erhalten - wenn es ein normaler netzstecker ist, dann wäre es kein problem. aber wenn es ein spezieller systemstecker ist, wo auch die stromversorgung der sateliten von der anlage kommt, weiss ich nicht wie du bei der lösung die stromversorgung für die satelliten hinbekommst (da müsste dir wieder jemand etwas zusammenlöten)

Daher dachte ich, daß ich nur einen subwoofer in parralel
anschießen könnte und daß mit der Cross-over-Funktion des
Subwoofers nur die Tiefen Töne von Subwoofer dazu spielen
lassen könnte. Nachteil ist daß die LS weiterhin das ganze
Spektrum spielen.;-(

Nur wie könnte ich ungehen ?

• Die Lautsprecher sind aktiv. Sie können also nicht an einem
    aktiven Subwoofer angeschlossen werden.

siehe oben - nix muss

Sie müssen an der
Anlage angeschlossen werden. Daher muß ich den Subwoofer in
parralel betreiben.

Mache ich einen denkfehler ? oder gibt es subwoofer, die mein
problem lösen könnten ???

für den fall, daß du die sateliten weiterhin an die anlage anschliessen willst, und den subwoofer parallel dazu, reicht dir ein normaler aktivsubwoofer mit einstellbarer einsatzfrequenz (crossover).
du brauchst dann keinen der noch ausgänge für die sateliten zur verfügung stellt.

gruss wgn

1 Like

Danke für die Erklärung !!!

pre-out bei der zeichnung entspricht technisch dem ausgang
deiner stereoanlage (also - anlage -> low-level-input des
subwoofers). ABER du führst das signal welches in den main-in
des verstärkers gehen WÜRDE direkt zu deinen aktivsatelliten.
low-level-output des subwoofers -> zu deinen aktiven
sateliten. (also nicht wieder zurück zur anlage)

Es heißt mit einem low-level-Line-out aus dem Subwoofer kann man Aktiv-Lautsprecher verbinden (und mit einem High-Level Line-out aus dem Subwoofer kann man passiv Lautsprecher verbinden),
richtig ??

einziges problem das bestehen könnte - ich weiss nicht wie
deine satelliten strom erhalten - wenn es ein normaler
netzstecker ist, dann wäre es kein problem.

Ja hier habe ich Glück. DIe aktiv-Lautpsrecher bekommen vSTrom von einem Netztstecker jeweils.

Antoine

jetzt hamm was ! -)

Danke für die Erklärung !!!

hallo,

pre-out bei der zeichnung entspricht technisch dem ausgang
deiner stereoanlage (also - anlage -> low-level-input des
subwoofers). ABER du führst das signal welches in den main-in
des verstärkers gehen WÜRDE direkt zu deinen aktivsatelliten.
low-level-output des subwoofers -> zu deinen aktiven
sateliten. (also nicht wieder zurück zur anlage)

Es heißt mit einem low-level-Line-out aus dem Subwoofer kann
man Aktiv-Lautsprecher verbinden (und mit einem High-Level
Line-out aus dem Subwoofer kann man passiv Lautsprecher
verbinden),
richtig ??

ja, so ists korrekt (wobei high-level-line-out ein etwas unglücklicher ausdruck ist)

Ja hier habe ich Glück. DIe aktiv-Lautpsrecher bekommen vSTrom
von einem Netztstecker jeweils.

na prima- dann hast du ja freie auswahl beim subwooferkauf.
musst dir nur überlegen was du machen möchtest von den möglichen lösungen. würdest du denn die ton(signal)leitungen der satelliten zum subwoofer hingezogen bekommen?

Antoine

dann lass dich mal schön zu dem bumsmaschinen beraten, und lass dir nicht son 500watt brummer aufdrücken - den braucht kein mensch. 50- 150watt sollten immer ausreichend sein. bei der crossoverfrequenz fang erstmal bei 100hz an und und dann musst du anfangen zu „spielen“ mit der übergangsfrequenz und dem subwooferpegel bis sich der subwoofer harmonisch ins klanggeschen eingebunden hat (das kann schonmal 10std dauern - je nach anspruch. evtl musst du auch die position des woofers ein wenig variieren)

gruss wgn

musst dir nur überlegen was du machen möchtest von den
möglichen lösungen. würdest du denn die ton(signal)leitungen
der satelliten zum subwoofer hingezogen bekommen?

Ja ich denke, es ist wesentlich besser, wenn ich die aktiv-Lautsprecher an den Sub anschließe. Dann haben sie nicht mehr die Bässe, die dann an den Sub gehen, oder ??

Muß ich halt nur einen Sub finden mit Low-level Line-in Aus der Anlage und Low-level line-out für die Aktiv-Lautsprecher…

dann lass dich mal schön zu dem bumsmaschinen beraten, und
lass dir nicht son 500watt brummer aufdrücken - den braucht
kein mensch. 50- 150watt sollten immer ausreichend sein.

Ha ha, wie PS und Autos etc…werde ich daran denke. Wird somit auch etwas presiwerter und weniger Platz nehmen.

der crossoverfrequenz fang erstmal bei 100hz an und und dann
musst du anfangen zu „spielen“ mit der übergangsfrequenz und
dem subwooferpegel bis sich der subwoofer harmonisch ins
klanggeschen eingebunden hat (das kann schonmal 10std dauern -
je nach anspruch. evtl musst du auch die position des woofers
ein wenig variieren)

Ja so bin ich gerade am experimentieren mit meinem Sub am PC…da habe ich aber den Crossover am SUb ganz bei 240Hz gedreht und regle ich aber durch den THX Einrichtungskonsole von Soundkarte Software die Cross-over Frequenz.

Also nochmals DANKE!!

Antoine

musst dir nur überlegen was du machen möchtest von den
möglichen lösungen. würdest du denn die ton(signal)leitungen
der satelliten zum subwoofer hingezogen bekommen?

Ja ich denke, es ist wesentlich besser, wenn ich die
aktiv-Lautsprecher an den Sub anschließe. Dann haben sie nicht
mehr die Bässe, die dann an den Sub gehen, oder ??

genau, die satelliten müssen dann nicht mehr „pumpen“.

Muß ich halt nur einen Sub finden mit Low-level Line-in Aus
der Anlage und Low-level line-out für die
Aktiv-Lautsprecher…

genau, wie zb der canton- woofer (dieser hat allerdings noch unnötigerweise endstufen für passive satelliten drin)

dann lass dich mal schön zu dem bumsmaschinen beraten, und
lass dir nicht son 500watt brummer aufdrücken - den braucht
kein mensch. 50- 150watt sollten immer ausreichend sein.

Ha ha, wie PS und Autos etc…werde ich daran denke. Wird
somit auch etwas presiwerter und weniger Platz nehmen.

stimmt, achte eher darauf das das ding auch schön tief runterreicht.
am besten du hörst im shop mal probe.

der crossoverfrequenz fang erstmal bei 100hz an und und dann
musst du anfangen zu „spielen“ mit der übergangsfrequenz und
dem subwooferpegel bis sich der subwoofer harmonisch ins
klanggeschen eingebunden hat (das kann schonmal 10std dauern -
je nach anspruch. evtl musst du auch die position des woofers
ein wenig variieren)

Ja so bin ich gerade am experimentieren mit meinem Sub am
PC…da habe ich aber den Crossover am SUb ganz bei 240Hz
gedreht und regle ich aber durch den THX Einrichtungskonsole
von Soundkarte Software die Cross-over Frequenz.

ich weiss zwar jetzt nicht genau, bei welcher frequenz dein übergang ist. aber für hifizwecke wären 240hz eindeutig zu hoch (dann ortet man den sub). für pc-quäken kann es aber durchaus ok sein.

Also nochmals DANKE!!

Antoine

gruss wgn

genau, wie zb der canton- woofer (dieser hat allerdings noch
unnötigerweise endstufen für passive satelliten drin)

ich glaube aber daß alle aktiv-Sub diese Highlevel Ausgänge haben. Wer hat denn wohl aktive Lautsprecher, den er an einem aktiv-Sub anschießen will ?? wahrscheinlich nur ich…;-(

Ja stimmt.

ich weiss zwar jetzt nicht genau, bei welcher frequenz dein
übergang ist. aber für hifizwecke wären 240hz eindeutig zu
hoch (dann ortet man den sub). für pc-quäken kann es aber
durchaus ok sein.

Im Moment 120 Hz durch den THX Konsole Software.
Gruß

subwoofersuche

genau, wie zb der canton- woofer (dieser hat allerdings noch
unnötigerweise endstufen für passive satelliten drin)

ich glaube aber daß alle aktiv-Sub diese Highlevel Ausgänge
haben. Wer hat denn wohl aktive Lautsprecher, den er an einem
aktiv-Sub anschießen will ?? wahrscheinlich nur ich…;-(

dazu kann ich dir jetzt wenig sagen (ich komme aus dem bereich lautsprecher selbstbau - und dort gibt es mehr als genug subwoofermodule (nur elektronik - kein gehäuse, kein lautsprecher) die deine anforderungen erfüllen würden. hilft dir natürlich jetzt garnicht. aber ich kann mich ja ein wenig schlau machen - musst nur ein wenig geduld haben. ansonsten wäre es doch eine schöne frage fürs hifi-brett.

Ja stimmt.

ich weiss zwar jetzt nicht genau, bei welcher frequenz dein
übergang ist. aber für hifizwecke wären 240hz eindeutig zu
hoch (dann ortet man den sub). für pc-quäken kann es aber
durchaus ok sein.

Im Moment 120 Hz durch den THX Konsole Software.
Gruß

huups, das ist ganz schön tief für pc-zeugs. die kleinen brüllwürfel die ich zumeist höre sind unter 200hz schon überfordert. aber scheint ja was besseres zu sein was du stehen hast.

tschüss wgn

dir natürlich jetzt garnicht. aber ich kann mich ja ein wenig
schlau machen - musst nur ein wenig geduld haben. ansonsten
wäre es doch eine schöne frage fürs hifi-brett.

ja wäre nett. ich poste es auch im HiFi Brett.

huups, das ist ganz schön tief für pc-zeugs. die kleinen
brüllwürfel die ich zumeist höre sind unter 200hz schon
überfordert. aber scheint ja was besseres zu sein was du
stehen hast.

im Moment hört es sich mit Musik gut an. Bin aber noch am experimentieren. Beim spielen (Battlefield 2) ist die EInstellung aber ganz anders und es hört sich wirklich gigantisch an. Soundkarte ist einen Creative X-Fi Extreme Music (110,-€) und den 5.1 SOuns System den Teufel Conecpt E Magnum (160,-€). Wenn es da kracht wackelt sogar den Schreibtisch und ich kann einfach nicht spielen, wenn die Nachbarn zu Hause sind. Das ist wirklich zu monstruös. Wie gesagt, das für 270,- €. Gut das Software „Battlefield 2“ ist extra auf dieser neuen Karte programmiert…daher möchte ich auch an der HiFi Anlage auch einen Subwoofer (und ebenfalls im Auto)…