Subwoofer - 'Einspielen' notwendig?

Moinmoin!

Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass er seinen Subwoofer langam „einspielen“ musste, dann richtig laut gemacht hat u dann irgendas weggebrannt is. Was hat es mit dem „einspielen“ (erst leise u dann, nach etlichen Betriebsstunden, volle Belastung) auf sich? Muss man das wirklich machen???

Ich hab seinerzeit meine 12"- u 15"-Teller (Pioneer, Em-Phaser u Hifonics) immer gleich voll belastet u nie solche Probleme gehabt… Es handelt sich im Übrigen zwar um Car-HiFi-Systeme, aber ich denke mal, dass ich in diesem Brett hier besser aufgehoben bin. Falls nich, bitte Post verschieben. Danke!

Gruss

Mutschy

hallöle,

ein einspielen ist bezüglich der lebensdauer/betriebssicherheit nicht notwendig bzw hat keinen einfluss darauf.

einspielen hat aber manchmal eine andere bedeutung (die du zwar nicht meinst, aber erwähnen möchte ich sie mal :wink: )

da sich die lautsprecherchassisparameter im laufe der zeit ändern, werden diese künstlich vorgealtert, damit das klangbild von anfang an, bis zum lebensende möglichst gleich ist.
ein subwoofer zb. wird mit ca 10Hz für ca 24std „eingewobbelt“, damit die sicke und zentrierspinne so weich ist, wie sie im „normalen“ betrieb erst nach mehreren monaten erreichen würde.
die dabei zugeführte leistung ist relativ gering, denn es geht lediglich darum, dem ding möglichst viel hubbewegung abzuverlangen (je nach chassisfähigkeiten ±2mm bis zu ±15mm)

gruss wgn