Subwoofer für den TV

hallo ihr
ich will „nur“ ein subwoofer (der Bass fehlt halt bei den Flachen ) andem Tv Gerät anschliesen habe da ein Digital und ein Cinch L R Ausgang. Nun will ich eine aktivbox bauen was brauche ich dazu
Platzt habe ich nur für ein 100mm-140mm Schallwand Öffnung.

Hi
aus einem Bass UNTER 10cm durchmesser wird nix rauskommen was man „sub“ nennen kann.
A

Hi xschnapp,

wenn du hinter der „Schallwandöffnung“ ein größeres Volumen verfügbar hast, in dem EINE Wandfläche einen Lautsprecher von 20-30cm Durchmesser aufnehmen kann, bau dir da einen Bass-Lsp hinein und schließe ihn an eine Endstufe an, deren Eingang du mit den Cinch-Ausgängen des TVs verbindest.

Gruß
BT

so ich habe mir mal selbst geholfen
wollte zuerst ein subwoofer seber bauen,
ich hatte dann aber die Idee, 2.1 Aktivboxen (von Logitech) für den PC zu kaufen.
Angeschlossen am TV über den Kopfhöhreranschluß ja und der bass ist da :smile:

Hallo BT
vielen Dank für den vorschlag
brauche ich da doch noch eine Frequenzweiche oder?
gruß xschnapp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bravo, xschnapp,

das ist eine gute Lösung für den Anfang.

Gruß
BT

vielen Dank

das ding muss halt in den TV Schrank passen ohne aufzufallen,
aber was selber bauen würde ich viel lieber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo xschnapp,

das ist das alte Problem, dass Boxen die Tiefbass in fühlbarer Lautstärke erzeugen können immer noch ein ziemliches Volumen und eine ziemlich große Lautsprechermembrane brauchen, das ist physikalisch bedingt.
Du könntest natürlich auch versuchen, mit einem Klipsch-Horn zu arbeiten, da reicht für den Basslautsprecher ein 10cm-Chassis, dafür wird aber der Horntrichter riesig.
Oder du nimmst einen Langhub-Bass, baust ihn in ein Druckkammergehäuse ein, das du in der Schrankwand versteckst, und lässt nur die Schallöffnung die klein sein kann (10 cm Durchmesser reicht dicke) sichtbar werden.

Gruß
BT