Subwoofer gesucht für Boss K680 Endstufe

Schon mal Danke für eure Hilfe :smile:

Ich habe in meinem Wagen (Mitsu Galant) einen externen Subwoofer (inaktiv) und eine dazugehörige Endstufe (Boss K680 Klash Series - 1400W RMS - so steht die Zahl im Netz geschrieben). Dazu zwei Power-Caps, alles gut verbaut. Alle 8 Lautsprecher wurden vor 3-4 Jahren ebenfalls gegen bessere ausgetauscht.

Mittlerweile hab ich mir aber mal ein neues Radio (Kenwood DDX4028BT) zugelegt, da das alte nicht mehr richtig ging. Dazu einen Kopf-Stützen-Monitor und Rückfahr-Cam. Funktioniert alles bestens.

Allerdings musste ich nun feststellen, dass das neue Radio einen deutlich besseren Sound bringt, als das alte. Mit so einem Unterschied hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich meine Endstufe nur noch zu 2-3% aufdrehen kann, das Radio dann maximal bis 70-80%, und schon kratzt der Sub (welcher sehr alt und Marke Magnat ist).

Dadurch liege ich doch richtig, dass der Lautsprecher einfach nicht mehr geeignet ist, oder?

Einstellungen am Radio wurden vom Fachmann gemacht.

Der jetzige Sub-Lautsprecher weist folgende Eigenschaften auf:
Marke: Magnat (mehr steht leider nicht drauf)
Außen-Maß: 39,7 cm
Membran-Maß: 35,1 cm
Maß von Schraub zu gegenüberliegenden Schraube: 37,3 cm
Platz nach innen: 20,0 cm

Meine Frage nun an euch:

Könnt ihr mir einen Sub empfehlen? Möchte mir was Neues holen, um nicht so schnell ans Limit zu kommen. Möchte maximal zw 100 und 200 Euro ausgeben (bekommt man dafür was Ordentliches, was paar Jahre hält?).

Ich danke euch schon jetzt sehr :smile:

Hallo,

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich meine Endstufe nur noch
zu 2-3% aufdrehen kann, das Radio dann maximal bis 70-80%, und

Wenn du deinen Verstärker nur so wenig „aufdrehen“ darfst, bevor er übersteuert (denn das wird das „Kratzen sein“) , dann passt die Anpassung des Pegels nicht zueinander.
An welchem Ausgang ist denn der Zusatzverstärker angeschlossen.
Es gibt evtl. High und Low. Pegelausgänge an deinem neuen Radio.
Dort sollte dann LOW benutzt werden.
In manchen Fällen kann man diesen Pegel auch einstellen (verstecktes Poti am Radio).
Über soetwas sollte dann die Beschreibung Aufschluss geben.

Gruß Jörg

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin nicht blöd :wink:

Ich suche, wie bereits erwähnt, einen neuen Lautsprecher. Das ist alles.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin nicht blöd :wink:

Wenn man eine Endstufe mit 1400 Watt kauft…
und caps dazu…

Pegelanpassung ist für mich auch erst mal von der Logik her das naheliegendste.

Und wenn du einen neuen bass suchst, solltest du vielleicht vorher mal untersuchen, ob der Bass defekt ist;
und vor allen dingen braucht man genaue Angaben zum Bass;
alleine der Aussendurchmesser sagt nicht viel.

Ich weis schon, aber leider habe ich keine weiteren Daten mehr vom Bass.

Hey ,
Ich bin nicht böse , aber deine Frage war: …

Und darauf habe ich dir geantwortet…zumal du explizit erwähnst, ein neues Radio angeschlossen zuhaben…

Gruß Jörg