Subwoofer im Auto per Poti regeln?

Liebe Community,

Die Endstufe meines Autos versorgt sowohl die Hoch/Mitteltöner als auch den Subwoofer über zwei getrennte Ausgänge.
Leider kann ich die Lautstärken der beiden nicht seperat regeln. Von der Montierung her ist die einzig vernünftige Option für mich, das Kabel, welches von der Endstufe zum Subwoofer führt, zu durchtrennen und einen Poti dazwischen setzen.
Welche Bereich an Widerstand sollte dieser abdecken?
Ist es wechselstromtechnisch überhaupt möglich?
Was gibt es sonst zu beachten?

hallo,
du erhöhst daduch den Widerstand, ist nach meiner Meinung nicht gut für beide Enstufen.
Gruss
AK

Der Poti gehört in die Cinchleitung. Wenn es eine 4 Kanal-Endstufe ist, dann hat sie auch 2 Cinch-Eingänge.
Du kaufst einfach ZWEI solche Y-Adapter -> http://www.ebay.de/itm/320849486449
die steckst Du in den Radio-Cinch-Output. In jeweils eine Strippe von jeder Seite kommt das Cinch-Kabel, das Du jetzt schon liegen hast, das kommt in den Eingang vom Amp für den Hoch-/Mittelton. Die anderen beiden Enden kommen hier rein -> http://www.ebay.de/itm/270857870166
Du brauchst dann noch ein weiteres Cinch-Kabel von dort aus zum Amp. An dem Bass Control Gain-Regler kannst Du dann die Lautstärke für den Subwoofer regeln. Die „Default-Einstellung“ würde ich so machen, dass der Gain-Regler ca. in der Mitte steht. Das kannst Du erreichen, indem Du die Gain-Regler am Amp entsprechend einstellst. Die Frequenz würde ich auf 150 Hz stehen lassen und die eigentliche Trennfrequenz weiterhin am Amp regeln.

Hallo!
Bei Subwoofern fehlt mir leider die Erfahrung. Zum Potentiometer möchte ich auf die beachtliche Stromaufnahme derartiger Lautsprecher verweisen, welche Probleme mit einer Überhitzung am Pot bringen könnten.

Elektrisch ist das kein Problem.
Ich empfehle hierzu einen logarithmischen Widerstand irgendwo im Bereich 100 - 220 Ohm.
Wichtig ist bei der Auswahl die maximale Belastbarkeit des Widerstandes, da ja dort Verlustleistung anfallen wird, welche ihn erhitzt.

Im Auto ist kein WECHSELSTROM!! Das kabel ist eine Signalleitung, gehen müsste dies, sollte aber ein sehr empfinlichen Poti sein, oder nen Radio verbauen mit Front, rear und subwooferausgang, dann ist das alles kein thema. Mit dem Podi wirst du verluste haben, rauschen knacken…

Aloha, bei einem schwachen Signal wie z.B. ein Kopfhörersignal wär das möglich. Wenn du ein ganz normales Poti zwischen Endstufe und Sub hängst wird minimum das Poti zerstört, es sei denn du hättest sowas wie ein Leistungswiderstand als Poti (gibts b.t.w. für röhrengitarrenverstärker und m.M.n. bei Hochtönern, die brauchen aber auch nicht so viel Leistung wie ein Bassspeaker).
In deinem Fall ist sicher eine seperate Endstufe für den Sub angebracht… zu der genauen Vorgehensweise kann ich allerdings nicht viel sagen, aber vergiss das mit dem poti!
gruß, Moritz

Hallo,
die Lautstärkerregelung bei Endstufen funktioniert normalerweise über das Eingangssignal. Denn das lässt sich einfach über ein Poti abdämpfen, da in den hochohmigen Eingang der Endstufe nur ein sehr kleiner Strom fließt und somit nur wenig Verlustleistung über dem Poti abfällt. Am Ausgang der Endstufe sieht das aber anders aus. Hier sollen ja die niederohmigen Lautsprecher betrieben werden, was auch einen entsprechenden Strom in den Lautsprecherkabeln zur Folge hat. Ein Poti scheint mir hier nicht die richtige Lösung zu sein da es wohl die Verlustleistung nicht aufnehmen kann (die ja sonst der Lautsprecher in Schallwellen umwandelt). Aber vielleicht gibt es ja entsprechend große Potis (mit Kühlkörper etc.) mit relativ kleinen Widerstandswerten (2…20 Ohm), die extra dafür gemacht sind die Verlustleistung aufzunehmen. Da der Widerstand des Potis dann aber in Reihe mit dem Lautsprecherwiderstand verschaltet wäre, könnte der Ausgang der Endstufe unter Umständen auch übersteuern, was allein rein klanglich wohl nicht zu empfehlen ist.

Ansonsten fällt mir leider keine einfach Lösung dazu ein…

Du hast wahrscheinlich eine 4 kanal endstufe. Belege die endstufen eingänge für den Subwooferkanal mit einer extra cinchleitung. Entweder dein Radio hat einen subwooferausgang uns du steuerst ihn übers Radio, oder du kannst einen fader zwischen radio und cinch einbauen und so den pegel regeln.

Hallo,
also die Nummer mit dem Poti geht schon mal gar nicht, wenn dein Hund zu schnell läuft lässt du ihm ja auch nicht ein Bein amputieren anstatt an der Leine zu ziehen oder??!
Du solltest mal mit deiner Beschreibung mehr ins Detail gehen eine allerweltsaussage gibt es da nicht, Endstufen Typ würde schon helfen!
Wenn es sich um eine 4Kanal Endstufe handelt, so wie ich es interpretieren (du schreibst getrennte Ausgänge) dann kannst du natürlich den Subwoofer Regeln! Andernfalls solltest du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Eine vernünftige Antwort aus der Ferne ist hier schwierig, google doch mal nach Trimode Weiche, Subwooferweiche etc.
Hoffe das bringt dich weiter!
Gruß Jürgen

Ernsthaft,
mit sollch technischen Raffinessen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bevor du so etwas einbauen willst solltest du dir einfacher halbe einfach eine Endstufe kaufen die einen „Bass remote“ hat.
Warum Basteln wenns das schon fertig gibt, sollte in jeder Preis/Leistungs- klasse geben.

LG Shmidy

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Kurz: Nein.

Aber erst einmal Danke für deine Frage.

Eine Regelung per Poti hinter der Endstufe ist nicht zu empfehlen (Ausnahme: du findest ein genau auf deine Endstufe und deine Hoch-Mitteltöner abgestimmtes, genau dafür vorgesehenenes und fertig käufliches Produkt mit genauer Montageanleitung und Herstellergarantie, siehe auch den Tipp „Power-Soak“ am Ende meienr Antwort).

Zum einen muss das Potentiometer die Leistung, die damit von dem Subwoofer bzw. den Hoch-Mitteltönern ferngehalten werden soll, in Wärme umsetzen. Die allermeisten Potentiometer (außer speziellen Lastpotentiometern) sind damit vollständig überfordert und wären in wenigen Sekunden kaputt, und es bestünde Brand- und Kurzschlussgefahr!

Außerdem verändert das Poti die Lastsituation für die Endstufe, so dass auch die Endstufe gefährdet ist (insbesondere, wenn das Poti durchbrennt).

Also: Ohne fundierte Fach- und Sachkenntnis kein Poti zwischen Endstufe und Lautsprecher einfügen!

Die Ballance zwischen den Lautsprechergruppen (in deinem Fall zwischen Woofer und Hochmitteltöner) wird bei Bi-Amping-Anlagen (getrennte Leistungsteile für Bass und Hoch-Mitteltonbereich) konstruktiv durch die Abstimmung der Endstufenleistung und der Wirkungsgrade der Lautsprecher gelöst. Bei passiven Lautsprechersystemen mit nur einer Endstufe je Kanal per spielt hier neben dem Wirkungsgrad der Lautsprecher die Frequenzweiche eine wichtige Rolle.

Geregelt wird dann einfach mit Hilfe der Klangregelung des Vorverstärkers oder eines zwischen Signalsquelle (CD/MP3/Tuner …) und Endstufe geschalteten Equalizers.

Und das funktioniert natürlich je besser, je besser Endstufen und Lautsprechersystem schon im Grundzustand einen homogenen Klangeindruck erzeugen.

Wenn du also mit der Klangregelung alleine nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommst, solltest du die Lautsprecher und/oder die Endstufe(n) austauschen.

Letzte Alternative sind sogenannte Power-Soaks. Das Netzwerke aus Leistungswiderständen, die in den zu lauten Lautsprecherzweig eingefügt werden. Sie wandeln Verstärkerleistung in Wärme um, so dass der Lautsprecher weniger Energie bekommt. Dabei sind die Widerstände im Power-Soak so angeordnet, dass sie die Gesamtimpendanz der Kombination „Power-Soak+Speaker“ gegenüber der Endstufe möglichst nicht verändern, und so, dass trotz der „verbratenen“ Leistung keine Brandgefahr besteht. Einige Power-Soaks ermöglichen eine Lautstärkeabsenkung in mehreren Stufen, so dass du dem gewünschten Effekt zumindest halbwegs nahe kommen könntest. Aber Power-Soaks sind meist mono (du brauchst also zwei) und sie sind teuer.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!

Viel Erfolg und Beste Grüße!

Wolfgang
(E-technische Ausbildung und engagierter Audio-Bastler mit Erfahrungen im Reparaturbereich einer professionellen Werkstatt, in der Ausrüstung undkim Betrieb von Tonstudios und PA-Anlagen, im Boxen- und (Instrumental-) Verstärkerbau.

Hallo,

bevor ich dir helfen kann muss ich wissen was für einen Verstärker du hast. 2 kanal 4 kanal oder 5 kanal.

Liebe Community,

Die Endstufe meines Autos versorgt sowohl die Hoch/Mitteltöner
als auch den Subwoofer über zwei getrennte Ausgänge.
Leider kann ich die Lautstärken der beiden nicht seperat
regeln. Von der Montierung her ist die einzig vernünftige
Option für mich, das Kabel, welches von der Endstufe zum
Subwoofer führt, zu durchtrennen und einen Poti dazwischen
setzen.
Welche Bereich an Widerstand sollte dieser abdecken?
Ist es wechselstromtechnisch überhaupt möglich?
Was gibt es sonst zu beachten?

Hallo was für ein Autoradio hasst den,hat es Cinchanschluß,es gibt einige möglichkeiten das zu lösen,ist es ein 2 oder 4 Kanal Radio