Hallo
Ich habe am PC ein Logitech z640 Lautsprechersystem.
Der Subwoofer-Lautsprecher ist defekt und „schnarrt“ bei größerer Belastung.
Kann man den Lautsprecher nicht irgendwie austauschen? Das „Schutzgitter“ muß man dabei zwar kaputt machen (das ist da Mechanisch eingearbeitet und lässt sich nicht herausnehmen), aber der Lautsprecher müsste ja geschraubt sein.
Nur weiß ich halt nicht, ob man da „jeden beliebigen Lautsprecher“ nehmen kann oder welcher empfehlenswert ist.
In einem Datenblatt steht z.B. das der Subwoofer 20 Watt hat
http://www.chip.de/preisvergleich/7693/Datenblatt-Lo…
Ich höre zwar nicht groß Laut, aber scheinbar hat es ja gereicht, das der Lautsprecher beschädigt wurde. Wäre es da z.B. empfehlenswert einen besseren Lautsprecher zu nehmen? Also ich als Laie würde jetzt einfach einen mit einer höheren Leistungsaufnahme nehmen (z.B. 40-60 Watt).
Und wenn ich jetzt irgendeinen Lautsprecher bestelle, wie muß ich da Größenmässig dran gehen. Sind die größen „Genormt“ oder doch eher individuell (also das es verschiedene Größen gibt, habe ich schon gesehen, nur halt ob es mal 17,8 und 17,2 gibt, oder so)
Und was genau bedeutet eigentlich die Größenangabe? Ist es nur auf den Lautsprecher bezogen, oder auf die „Lochgröße“ oder die „Bohrlochgröße“?
Damit ich weiß, was ich bei meinem Lautsprecher hier abmessen muß um die selbe Größe zu bekommen.
Wenn mir jemand einen Lautsprecher dafür empfehlen kann dann bin ich da sehr dankbar (bitte nicht all zu teuer, die ganze Anlage hat damals ca. 100 Euro gekostet, da muß sicher kein 300 Euro Lautsprecher rein
).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Andreas