Hallo Ducat,
könntest Du mir die Modellbezeichnung der Endstufe schicken und wie genau du es verkabelt und eingestellt hast?
Ich versuche trotzdem mal ein paar Pauschale infos vorab zu geben. Dass aus dem Subwoofer nur „dumpfer“ Sound kommt, ist normal, dafür ist er ja da. Hast Du an der Endstufe noch weitere Boxen angeschlossen?
Am Tiefpassfilter kannst Du einstellen, welche Frequenzen zum Subwoofer durchgelassen werden. Den solltest du etwa auf 60-120 Hz stellen. Steht er darunter, wird es sehr leise. Bei etwa 80 Hz sollte auf jeden Fall ordentlich Leistung hörbar sein.
Ein paar Worte zur Leistung. Die Werte, die die Hersteller als Maximalleistung oder Musikleistung angeben sind reine Fantasiewerte und völlig aussagelos. Schau mal in den Handbüchern nach der sog. RMS-Leistung. Das ist ein tatsächlich vergleichbarer Wert. Ich schätze, dass die bei der Endstufe zwischen 300-1000W liegen dürfte. Nach dem Wert solltest Du auch schauen, wenn Du Endstufen kaufst. Nu so weisst Du, was Du für Dein Geld bekommst.
Genauso beim Subwoofer, bitte da nach Nennbelastbarkeit schauen. Sollte etwa bei 300-500W liegen. Gib mir beide Werte mal durch.
Außerdem wüsste ich gerne die Impedanz des Subwoofers (wird gemessen in Ohm). Zu dieser Impedanz findest Du im Datenblatt der Endstufe die entsprechende RMS-Leistung. (z.B. 400W @ 4Ohm, 800W @ 2 Ohm)
Ist die Impedanz zu hoch (4 Ohm oder höher), kann das auch zu Leistungseinbußen führen.
Gruß,
Stefan