Hallo Audio-Experten,
ich möchte meine Bassverstärkercombo an meine Soundkarte (Creative Soundblaster Live! 5.1) anschließen, um sie als Subwoofer zu nutzen. Leider ist der Support von Creative seit geraumer Zeit ausgelaufen, daher konnte ich dort nichts finden.
Ich habe schon etwas rumprobiert, d.h. die Anschlüsse sind mir soweit klar.
Zusätzlich zu meinen Aktivboxen habe ich den Amp als „Hintenlinks“ und teilweise auch als Center (dann aber nur leise und rauschend) zum laufen bekommen.
Was brauchte ich, um ihn als Subwoofer einzusetzen? Wie wird in dem analogen Signal zwischen Links/Rechts bzw. Center/subwoofer unterschieden?
Gibt es einigermaßen gescheite Testprogramme, um die Einstellungen zu prüfen? - Die Software von Creative ist leider >6 Jahre alt und lässt sich kaum sinnvoll einsetzen.
MfG
Hallo,
also meiner meinung nach hast du da schlechte karten. Hat die Soundkarte einen extra Subwoofer ausgang? Weil normalerweise sind die Signale die aus so einer Karte kommen viel zu schwach (leise). Was du bräuchtest wäre ein einfacher Verstärker. Ich hab bei mir an meine Soundkarte (Realtek, Onboard Sound) meine Anlage angeschlossen. Die kann das Signal so sehr verstärken, dass man ordentlich Musik hören kann. Leider habe ich aber an dieser keinen Subwoofer ausgang. Damit kann ich auch an diese Anlage keinen Subwoofer anschließen. Du könntest den Sub zwar auch an die normalen Anschlüsse anstecken, dazu brauchst du aber noch verschiedene Frequenzweichen, damit nur die Tiefen Töne ankommen. Leider benötigen aber die meisten SUbwoofer eine hohe Eingangsleistung, 500 watt aufwärts, das bekommst du mit einer normalen Anlage ohne Subausgang wohl kaum hin. ^^