Subwoofer-Untergrund

Hallo!

Ich besitze ein Logitech Z-2300, ein 2.1 System mit einem 8" Subwoofer.
Nun habe ich in der gesammten oberen Etage Holzdielen liegen (mit richtigem Unterbau, nicht zu verwechseln mit Laminat oder Parkett). Auf diesam steht auch der Subwoofer (Ohne irgendwas da zwischen) und der Boden schwingt, aufgrund des hölzernen Unterbau kräftig mit.

Wenn der Boden mitschwingt, nennt man das doch (an-)gekoppelt. Kann ich einen „stärkeren/kräftigeren“ Bass erreichen, wenn ich den Subwoofer entkoppel? Geht das mit Spikes (manche meinen, Spikes entkoppeln, andere behaupten genau das Gegenteil) oder soll ich, wie viele empfehlen einfache Tennisbälle nehmen (da diese ja elastisch sind und federn, macht das für mich persönlich mehr Sinn)?

Liege ich mit meiner Überlegung richtig, dass, wenn der Subwoofer entkoppelt ist, mehr Energie in die Luft (also meine Ohren) abgegeben wird und weniger (wie zur Zeit noch) in den Boden, also macht entkoppeln bei Dielen einen stärkeren/intensiveren Bass?

p.s.: Nachbarn spielen (zum Glück) keine Rolle, Einfamilienhaus.

Vielen Dank schonmal!

Es sollen nur die Lautsprecher schwingen, weder die Gehäuse noch der Boden, das Haus und sonst was.
Einen Subwoofer direkt auf dem Boden anzubringen, ist in der Regel unsinnig, es sei denn , diese sind extra dafür konstruiert.
Ich würde mal versuchen, den Subwoofer in mindestens 50 cm Entfernung vom Boden anzubringen, und stark zu entkoppeln, z.B. durch ein stabiles Untergehäuse aus SandwicheMaterial.
Bei vielen Raumproblemen hilft nur probieren, bei manchen Raumproblemen hilft gar nichts.

Hallo,

Ich besitze ein Logitech Z-2300, ein 2.1 System mit einem 8"
Subwoofer.
Nun habe ich in der gesammten oberen Etage Holzdielen liegen
(mit richtigem Unterbau, nicht zu verwechseln mit Laminat oder
Parkett). Auf diesam steht auch der Subwoofer (Ohne irgendwas
da zwischen) und der Boden schwingt, aufgrund des hölzernen
Unterbau kräftig mit.

Das wird sich nicht vermeiden lassen, auch wenn die Box vom Boden „entkoppelt“ ist. Die Idee mit den Tennisbällen ist praktikabel und nicht schlecht. Spikes übertragen doch ein wenig der Gehäusevibration auf den Boden und machen auch Löcher.
Prinzipiell wird durch den Bass (Luftdruck) der Schall auf den Boden übertragen, je näher am Boden, je mehr.
Gleichzeitig kommt der Bass stärker „rüber“ wenn sie am Boden steht (Reflektion) oder gar in der Zimmerecke - das kann aber auch zum „Dröhnen“ führen, weil die Frequenzen nicht gleichmäßig reflektiert werden.
In deinem Fall rate ich dir zum Entkoppeln (also die Box nicht direkt auf den Boden); dazu reicht auch Filz.

Gruß Heinz