subwoofergehäuse bauen für 3x25cm

hallo ich habe hier 3 25er subwoofer der marke Lanzar USA stehen. hab nur keine ahnung von gehäuse ausrechnen und welche art am besten wäre!
im kofferraum is platz isn mercedes! nur laut sollte es sein wegen der Blechhutablage und dem benzintank an der rückbank(kann man vll irgendwie rohre an den sitzen vorbei leiten oder sowas?
auf hilfe würde ich mich sehr freuen

MFG benny

Hi
ich vermisse den HiFi-Zusammenhang irgendwie. Ist sowas nicht im Auto-Brett angebrachter?
Li

Hallo

ich vermisse den HiFi-Zusammenhang irgendwie.
Ist sowas nicht im Auto-Brett angebrachter?

das Brett heißt „Audi- Video & HiFi-Geräte“.

Unter Audio fallen normal auch Boxen und Subwoofer.
Was sollen Automechaniker zu akustischen Probleme des Boxenbaus sagen?
Gruß Uwi

hallöle,

du könntest zb einfach deine hutablage perforieren, um den im kofferraum erzeugten schall fast ungehemmt in den fahrgastraum zu leiten.

andere möglichkeit wäre gleich die verwendung eines bandpassgehäuses (einfach oder doppelt ventiliert), bei dem die schallaustrittsöffnungen (kunststoffrohr oÄ.) im fahrgastraum enden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4us…
(etwa bis zur mitte runterscrollen)

zur grösse deines benötigten gehäuses kann ich aber garnix sagen, da du leider keinerlei chassisparameter (thiele-small-parameter) angegeben hast…
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small

gruss wgn

Hallo

Unter Audio fallen normal auch Boxen und Subwoofer.
Was sollen Automechaniker zu akustischen Probleme des
Boxenbaus sagen?
Gruß Uwi

Ich denke dass die speziellen Auto-Erfordernisse zum Thema schon immer im KFZ-Brett behandelt wurden und mMn dort auch schon immer ihren Platz haben… genau wie PC-audio seinen Platz im PC-Area hat - aber du kannst gerne anderer Meinung sein.
Li

die hutablage ist ein tragendes teil an meinem auto da is nix mit perforieren :frowning:
wie kann man solche parameter herausbekommen? da steht nichmal n typ drauf oder sonstiges drauf!
wenn ich die ausgangsrohre so lang mach da die in den fahrgastraum gehen , verliehrt das dann nicht an leistung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab hier was gefunden, kommt ma damit weiter?

10" Triple Bandpass System 1000 Watts System Contains (3) SE10-D Dual Voice Coil Subwoofer SPL 110dB @ 1W/1M Freq. Resp.: 30Hz - 1kHz Dimensions: 37"H x 12"W x 12.5"D Single 4 Ohm Input (Mono)

hi,

die hutablage ist ein tragendes teil an meinem auto da is nix
mit perforieren :frowning:

dann mach du mal einen alternativvorschlag, wie überhaupt eine akustische verbindung von koffer- zu fahrgastraum realisiert werden kann - mit rollenden blechbüchsen kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus. frag ggf in einem autohififorum nach bzw in einem anderen brett.

wie kann man solche parameter herausbekommen? da steht nichmal
n typ drauf oder sonstiges drauf!
wenn ich die ausgangsrohre so lang mach da die in den
fahrgastraum gehen , verliehrt das dann nicht an leistung?

wenn du meine links aufmerksam verfolgt und ggf nachgegoogelt hättest, wären diesre fragen nicht nötig gewesen…

1. parameter können gemessen werden.
  2. die rohre sind notwendiger bestandteil der bandpasskonstruktion und nehmen keinen schalldruck weg.

hab hier was gefunden, kommt ma damit weiter?

wenn du jemanden kennst der hellseherische fähigkeiten hat…

10" Triple Bandpass System 1000 Watts System Contains (3)
SE10-D Dual Voice Coil Subwoofer SPL 110dB @ 1W/1M Freq.
Resp.: 30Hz - 1kHz Dimensions: 37"H x 12"W x 12.5"D Single 4
Ohm Input (Mono)

das liest sich nach einem kpl-system, da muss nix weiter berechnet werden. benutz das ding als hinterachsgewicht (der nächste winter kommt bestimmt), und lass es krachen *g*.

gruss wgn

ja isn komplett sytem gesewen kiste is verschollen^^
hab die woofer so bekommen und wenn man das liest is auch komisch sind 3 doppelschwinger (1000w) und an der kiste soll nur 1 port sein^^