ich habe folgende vorstellung: ich will ein eingabefeld haben, in das ich z.B. einen namen eingebe, dann auf suchen klicken muss und dann informationen auf der seite zu dem namen erscheinen.
wie kann ich meine vorstellung realisieren?
würde mich über ein fertiges script sehr freuen!
Vielen Dank i.V.
Rein technisch ist das kein Problem, jedoch stellt sich die Frage, woher die Daten, in denen gesucht werden soll, kommen und wo die gespeichert werden.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Datenbank auf einem Datenbankserver, eine Textdatei mit den Daten oder aber auch die Version, dass die zu durchsuchenden Daten direkt in die HTML geschrieben werden.
Ausserdem wo soll die HTML-Datei letzendlich herkommen? Von Festplatte lokal, von einer CD oder von einem Webserver?
Je nachdem gestaltet sich dann das jeweils zu verwendende Skript bzw. die zu verwendende Lösung.
Gruß
Heiko
ich denke, dass es am einfachsten ist, aus einer externen textdatei die informationen zu beziehen.
html datei und textdatei sollten schon aus dem internet abrufbar sein!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut dann kommen zum Beispiel Perl oder PHP in Frage, denn das Skript muss diese Textdatei auf dem Server ja öffnen und einlesen können.
Hängt davon ab, was Du auf dem Server ausführen darfst, wenn überhaupt. Meisstens beschränkt sich dass auf diese beiden Skriptsprachen, da sie die am häufigsten eingesetzten sind.
Dann gibt es zwei Vorgehensweisen:
-
PHP oder Perl binden die kompletten Daten in die HTML-Seite ein, und die Suchfunktion selbst wird mit JavaScript realisiert.
-
PHP oder Perl durchsuchen für jede Anfrage die Textdatei und generieren eine temporaere HTML-Seite mit dem Ergebnis.
Vorteile/Nachteile:
In Version 1 muessen alle Daten aus der Textdatei, eingebettet in der HTML-Seite zum Client(Browser) übertragen werden. Die dauert natürlich etwas länger. Dafür läuft die eigentliche Suchfunktion direkt auf dem Rechner bzw. im Browser auf dem CLient ab und die Ergebnisse kommen schneller und zügiger.
In Version 2 muss für jede Suche eine Anfrage an das Skript auf dem Server gemacht werden. Dafür werden als Ergebnis aber auch nur die relevanten Daten und nicht die kompletten Daten zurückgeliefert. Hier läuft die Suche auf dem Server ab.
Welche Version zu wählen ist hängt nun davon ab, wie gross a) die Datenmenge ist, welche durchsucht werden soll und b) wie das „Nutzverhalten“ ist, also ob man bzw. der Anwender nur ein oder zwei Suchen durchführt, oder ob er intensiven Gebrauch von der Suchfunktion machen wird.
Ist die Datenmenge sehr gross und führt der User höchstens ein paar Abfragen durch so wäre Version 1 sinvoll. Ist die Datenmenge vergleichsweise gering und macht der Anwender intensiven Gebrauch von der Suche so wäre Ansatz 2 sinvoller.
Dies muss nun herausgefunden werden. Dabei ist auch in Betracht zu ziehen, wie das Ganze zukünftig aussehen kann. Wird die Datenmenge schnell goesser oder das Nutzungsverhalten sich auf absehbare Zeit ändern?
Gruß
Heiko
Die Datenmenge wird sich kaum verändern. Ich erwarte, dass der Anwender nicht allzu viele Abfragen macht.
Ein Script in PHP würde ich bevorzugen!
Dann sollte man auch ein PHP Script verwenden.
Als nächstes musst Du wissen um was für Daten es sich handelt, worüber Abfragen gemacht werden sollen, also welche Felder usw. usf., und wie man diese Daten am besten in einer Datei zusammenfasst.
Und Du brauchst natürlich einen Server wo Du das Skript und die Datendatei ablegen kannst!
Gruß
Heiko
Einen Server habe ich!
Felder sollten aus Vorname, Nachname, Adresse u.s.w. bestehen!
Gruß
Mc Sego