Hallo allerseits!
Ich übe seit ungefähr 6 Monaten Gitarre. Ich vermute, es handelt sich um eine Westerngitarre, auf der ich übe, da es einiges an Kraft erfordert (mitlerweile nicht mehr so sehr), die Saiten zu drücken. Ich habe gelesen, das sei bei Westerngitarren üblich.
(meine linke Hand macht z.B. fast immer mitten im Lied schlapp, wenn ich Barathrums Legions of Perkele übe. Das Lied wird fast durchgehend mit einem 3er-Powercord gespielt)
Der Besizer der Gitarre konnte mir leider keine Auskunft über den Gitarrentyp geben.
Nun ist es jedenfalls so, dass mich das Interesse an diesem Instrument gepackt hat und ich mir sehr gerne das notwendige Einsteigermaterial zulegen möchte.
Mein Musikgeschmack geht hauptsächlich in Richtung Metal und Folk. Ich nehme an, dass ich für Metal wohl eher eine E-Gitarre benötige. Ich würde aber auch eben ganz gern ein bisschen was folkiges spielen, eben „Lagerfeuermusik“… XD
Welcher Typ von Gitarre eignet sich für diese Musikart am besten? Was muss ich beim Kauf beachten?
Meine zweite Frage wäre, mit welchem Lehrbuch ich denn üben soll? Klar brauche ich dann noch einen Lehrer, aber da ich schon ein bisschen Übung habe und ich mir gerne erstmal eine gute Grundlage bezüglich Notenlesen und Technik aneignen würde, möchte ich erstmal mit einem Lehrbuch anfangen. Vielleicht nicht unbedingt ein Lehrbuch, wo man dann GANZ am Anfang anfangen muss und solche tolen Melodien wie „Drunken Sailor“ oder „Bruder jakob“ lernen darf.
Am besten wäre ein Lehrbuch für Anfänger bis Fortgeschrittene. Ganz nett wäre es, wenn das Lehrbuch auch schon etwas in die gewünschten Stilrichtungen gehen würde, also Folk oder Metal.
Kann mich irgendjemaden beraten?
Weiß jemand ein gescheites Buch?
Michl